[BotIndex] [««] Minischwein kann nicht aufstehen  

13.02.2016 18.19 | lili2008 | Minischwein kann nicht aufstehen
Hallo ihr Lieben, heute schreibe ich euch mal meine Geschichte, vielleicht bekomme ich noch ein paar wertvolle Tipps von euch. Mein Borg Balu, 8 Jahre alt, hat sich letzten Freitag irgendwie verletzt, so dass er nicht mehr laufen konnte. Er schleppte sich in die Hütte mit meiner Hilfe. Samstag konnte er im Sitzen zumindest essen, rutschte aber trotzdem auch mit seinen Vorderfüsschen weg. Sonntag kam er gar nicht mehr hoch und ich rief sofort den TA an, ihm wurde Metacam gespritzt, Diagnose irgendwas mit Hüfte, oder Athrose, oder oder....half mir nicht viel weiter. Hunger und Durst hatte er. Bis Dienstag kam der TA und spritzte dann auch Cortison, da ich bereits mit Sabine Kontakt aufgenommen hatte, was ich noch machen könnte. TA wollte ihn bereits Mittwoch einschläfern, aber das konnte ich nicht, das er sonst noch total auf mich reagiert hat und Hunger und Durst hatte. Ich habe ihn gefüttert war kein Problem. Ebenso hatte ich ihn gut gelagert, damit er sich nicht wund liegt. Er lag auch nur auf der rechten Seite und seine Beinchen konnte er alle 4 bewegen und reagierte auf Streicheln. Ich wollte nicht aufgeben, Sabine meinte auch, dass es so aussieht wie ein Bandscheibenvorfall. Letzte Chance war eine Heilpraktikerin, sie kam und sah sich Balu an. Letztendlich drehten wir ihn gerade (er wiegt ca 80 kg, also nicht so klein), sie tastete seine Wirbelsäule ab und sah sofort, dass 2 Wirbel rausgesprungen waren. Sie drückte alles wieder richtig, er schrie kurz vor Schmerzen und wir legten ihn wieder hin. Am abend hatte er auch wieder Normaltemperatur und er schlief gut. Gestern konnte er zum ersten mal wieder auf seiner Klaue, die er seit letzter Woche nach hinten schleifen lies, aufsetzen und mit Hilfe sitzen. Er hat auch gestern zum Gluck sein Geschäft verrichtet, zwar in der Hütte, aber das war mir egal!!Er kann ja auch noch nicht laufen!! Ich war glücklich!! Heute stand er zum ersten mal alleine hinten auf seinen Füssen und konnte die linke Klaue gut aufsetzen. Schmerzen an der WIrbelsäule beim Abtasten keine mehr. Nur jetzt kann er vorne sich nicht hochdrücken. Meine Freundin meinte, dass sicher Nerven verletzt wurden und das einfach dauert, bis sich das regeneriert. Hatte jemand ein Schwein mit verletzen Wirbeln oder BSV und hat auch nicht aufgegeben? Also er hat immer noch grossen Apettit, Normaltemperatur und ist voll da...deswegen möchte ich ihm auch die Zeit geben und nicht gleich aufgeben!! Er bekommt gerade 3x3 Traumeel Tabletten und 3x3 Zeel Tabletten plus Vitamnin B Komplex Tabletten auf Anraten meiner Tierheilpraktikerin. Ihr könnt euch vorstellen, was ich für eine Woche hinter mit habe, aber er macht kleine Fortschritte und ich kann ihn nicht einfach aufgeben, solange er nicht leidet...

14.02.2016 13.16 | Barbara | RE: Minischwein kann nicht aufstehen
Balu macht ja Fortschritte, daher würde ich auf keinen Fall schon aufgeben. Und er hat Appetit und ist geistig wach.

Ich kenn mich leider nicht aus mit Bandscheibenvorfall/Wirbelschäden. Aber ich denke, es gibt sicher Therapien/Medis, die den Heilungsprozess unterstützen. Für Menschen und Tiere (Hunde, Pferde etc.). gibt's ja zig Angebote.

Hat hier jemand gute Ideen, wie man Balu helfen könnte?

lg Barbara

14.02.2016 14.18 | Franziska | RE: Minischwein kann nicht aufstehen
Original von lili2008
Er bekommt gerade 3x3 Traumeel Tabletten und 3x3 Zeel Tabletten plus Vitamnin B Komplex Tabletten auf Anraten meiner Tierheilpraktikerin. Ihr könnt euch vorstellen, was ich für eine Woche hinter mit habe, aber er macht kleine Fortschritte und ich kann ihn nicht einfach aufgeben, solange er nicht leidet...

Das, was ich Dir geraten hätte, machst Du ja bereits. :up:

Eigene Erfahrungen mit Bandscheiben-Vorfall habe ich nicht, aber ich habe schon mehrmals erlebt, dass Meerschweinchen mit Lähmungserscheinungen sich nach Cortisongabe, Schmerzmittel und Vitamin B ganz erstaunlich gut wieder erholt haben.

Deshalb würde ich auch nicht aufgeben, solange er sich offenbar noch einigermassen wohlfühlt und Interesse zeigt. Sehr wichtig ist halt Wärme und regelmässiger Lage-Wechsel, damit er sich nicht wundliegt.

Alles Gute für Balu, ich drücke ihm ganz fest die Daumen!

14.02.2016 14.37 | lili2008 |
Hallo ihr Lieben, danke euch für eure Antworten, es tut trotzdem gut, dass ich von euch höre, dass ihr auch nicht aufgeben würdet, solange er noch so zufrieden ist. Er hat sich heute Nacht auch ein bisschen bewegt, ich denke mal gerobbt, weil er heute früh anders lag...das ist schon mal ein gutes Zeichen...ich bin guter Dinge, dass mein Balu wieder wird...ich gebe ihm die Zeit, er fühlt sich sehr wohl bei seinen 4 Kumpels in der Hütte. Und die wärmen ihn auch immer gut:) Vielleicht hat noch jemand Erfahrung mit so sowas und noch Tipps, was ich machen kann? Danke euch <3 :uff:

22.02.2016 11.58 | lili2008 |
Hallo ihr Lieben, ich wollte euch kurz mal einen kleinen Zwischenbericht geben. Balu bekommt jetzt Kortison hochdosiert und kann auch seit Freitag seine Beine wieder bewegen. Gestern sass er das erste mal wieder, zwar sehr wackelig, aber er macht jeden Tag Fortschritte. Ich bin so froh, dass ich nicht auf meinen TA gehört habe, der ihn am 3. Tag schon einschläfern wollte. Er hatte einen Bandscheibenvorfall und muss sich eben erholen, er ist auch scho 8 Jahr alt und bekommt alle Zeit der Welt. Er ist ein Kämpfer und bewegt sich jeden Tag mehr. Ich bin davon überzeugt, dass er bald wieder laufen kann:) lg Katja

22.02.2016 12.40 | Anita |
Hallo Katja,

na, das sind ja tolle Nachrichten. Ich bin sicher, daß Balu bald wieder der Alte ist. Nur Geduld.

22.02.2016 12.50 | Sabine |
Wow, das freut mich zu hören. Ich drücke weiter die Daumen. :up:

13.03.2016 11.07 | lili2008 |
Hallo ihr lieben, leider ist mein Balu am Freitag abend über die Regenbogenbrücke gegangen. Ich wollte ihn gerade füttern, da bekam er eine Art Krampfanfall und strampelte mit den Beinen wie wild. Ich rief sofort den Tierarzt an. Ich konnte ihn noch kurz beruhigen, bis er in meinem Arm starb. Zum Glück ging es schnell und er musste nicht lange leiden. Ich denke mal, dass es die Organe waren, die nach seinem Langen liegen versagt haben. Ich bin unendlich traurig....ich habe jeden freie Minute mit ihem die letzten 5 Wochen verbracht und habe alles für ihn getan, dass er wieder auf die Beine kommt. Leider sollte es nicht sein....er fehlt mir so unendlich :heul: :heul: :heul:

13.03.2016 11.30 | Franziska |
Oh je, das tut mir sehr leid! :heul:

Offenbar war es doch zuviel für ihn... aber Du hast alles getan, was möglich war. :troest:

13.03.2016 12.33 | Miss-Rosie |
Das ist traurig, aber Du hast alles mögliche getan. Gute Reise über die Regenbogenbogenbrücke für Balu

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 115.243 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.756.163