[BotIndex] [««] wunden behandeln  

07.02.2016 23.03 | sanygalko | wunden behandeln
Ich hab da in der Suchmaschine nichts an Beiträge gefunden. Aber ich würde gerne einen guten Rat bekommen.
Meine beiden sind manchmal etwas ruppig miteinander. Schupsen sich richtig doll. Der Eber hat mal nen kratzer. Aber die sau durch seine Hauer mal den einen oder anderen tieferen cut. Ihre Haut ist auch sehr hart. Somit heilt es nicht so schnell.
Wie behandelt man nun genau wunden. Das Thema haut ist sowieso alles wusa. Gehört und gelesen habe ich. Die Haut atmet nicht. Können ja auch nicht schwitzen. Deshalb nie mit Öl Creme oder sonnenmilch einschmieren. Hmm anders herum lese ich immer wieder das welche genau das machen.bzw als Tipp weiter geben. Weil gute Erfahrungen mit gemacht. Heisst aber ja nur das die Haut weicher oder so. Und nicht das es für das Tier gut ist.

Zum anderen die wund Heilung. Honig auf die Wunden. Hab darüber mit dem Tierarzt gesprochen u der schlug die Hände über den Kopf und sagte mach das bloß nicht. Honig ist Zucker und Zucker Nährboden für Bakterien und somit macht man es schlimmer. Ich soll bepanten oder betsisadonna nehmen. Was macht man nun am besten?

08.02.2016 05.53 | Silke (wutzwutz) |
Gib den Schweinen ins Futter einen Esslöffel Öl. Das ist gut für die Haut. Und bürsten sooft und so lange es geht. Die meisten Kratzer brauchst Du gar nicht behandeln, aber wenn Du das Gefühl hast da soll was drauf nimm Betaisodonna. Die funktioniert prima gegen Entzündungen.

08.02.2016 06.47 | sanygalko |
Danke :winke:
Das klingt gut

08.02.2016 09.52 | Sabine |
Moin

Honig auf Wunden ist ja in der Humanmedizin bekannt. ;)
Würde ich bei Schweinen aber nicht machen, ist ja lecker, die fressen sich dann bestimmt Löcher in den Pelz. :lach:
Aber Betaisadona Salbe ist ein super Tipp. :up:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 2.215 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.523.566