[BotIndex] [««] Mobiler Weidezaun  

04.02.2016 20.45 | Brooklyn | Mobiler Weidezaun
Hallo
an unserem Haus grenzt eine große Wiese, die uns aber leider nicht gehört.
Im Sommer haben wir die Erlaubnis, die Wiese teilweise zu umzäunen und die Schweine drauf zulassen.
Zum Grasen etc. wäre das sicher eine tolle Abwechslung, allerdings weiß ich leider nicht, wie ich es am besten anstellen soll.
Die Wiese darf nicht fest eingezäunt werden.
Es bietet sich natürlich Stromzaun an (z.B. diese Schafnetze) allerdings kennen meine Mädels keinen E-Zaun.
Habe da irgendwie Angst, dass die mir das alles umrennen und dann stände ich dumm da und die schweinedamen würden die ganze Wiese ganz ohne Zaun erobern :P

05.02.2016 05.39 | Silke (wutzwutz) |
Mir wäre das zu gefährlich. Die meisten Schweine weichen zurück wenn sie in den Strom geraten, aber nicht alle! Es sind immer welche dabei die dann nach vorne gehen und dann ist der Zaun weg.

05.02.2016 11.42 | Barbara |
Wenn, dann würde ich es mit 2 Stromzäunen versuchen.

1. Zaun: Diese weissen Plastikstangen, die man in die Erde stecken kann und wo man dann die Strombänder durchziehen kann. Je ein Band auf ca. 20 cm Höhe und das nächste auf ca. 40 cm Höhe, evt. noch ein Drittes.

2. Zaun: Schafnetz

Und beide an Strom anschliessen.

lg Barbara

18.02.2016 21.10 | Brooklyn |
und so ein Bauzaun ?

wobei man den ja nicht mal eben aufstellt und wieder abbaut =(

Es ärgert mich nur ein wenig, da wir die Erlaubnis vom Besitzer der Wiese hatten, nur ist die Wiese verpachtet und wir sollten das mit dem Pächter klären. dieser hat dann gesagt er möchte nicht um einen Zaun drumherum mähen müssen und er will es nicht.... ;(

20.02.2016 10.27 | Schmatzebatz |
Hallo,

also wenn die Wiese verpachtet ist, hat der Verpächter da eigentlich nichts zu melden. Und wenn der Pächter es nicht will, kannst du nichts dagegen machen. Falls du ihn doch noch überreden kannst, solltest du aber auch bedenken, das die Schweine auch mal buddeln und wühlen. Dann bleibt von der Grasfläche nicht mehr viel übrig. Ob der Pächter diese Kraterlandschaft dann so lustig findet, wage ich zu bezweifeln. Allerdings braucht er dann dort auch vorerst keinen Rasen mehr mähen... :D

Gruß Oliver

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 435.057 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.075.977