[BotIndex] [««] Doppelte Einzäunung  

29.01.2016 18.09 | Meerlimama | Doppelte Einzäunung
Das Veterinäramt hat sich angekündigt und ich muss die Einzäunung nochmal auf Herz und Nieren checken :|.
Wie weit müssen denn die beiden Zäune von einander entfernt sein? Einfach so, dass kein Schweinchen an den anderen Zaun hinreicht? Oder gibt es da eine vorgeschriebene Distanz :kratz:? Bin schon gespannt auf eure fachkundigen Antworten.

LG

29.01.2016 19.59 | Peter | RE: Doppelte Einzäunung
Abstand und Beschaffenheit der doppelten Einzäunung hängen (leider) von dem für Dich zuständigen Vet.-Amt ab.
Manche fordern tatsächlich einen Mindestabstand zwischen innerer und äußerer Einzäunung von annähernd zwei Metern (!) und geben sich mit Stromband (s. Pferdekoppeleinzäunung) NICHT zufrieden, sondern fordern verankerten Wildschutzdraht.
Bin gespannt auf die Forderungen Deines Vet.-Amts...

29.01.2016 21.51 | Meerlimama | RE: Doppelte Einzäunung
...na suuuper!!! Das VET ist wirklich immer für eine Überraschung gut.

Vielen lieben Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort :up:.

12.02.2016 10.00 | Meerlimama | RE: Doppelte Einzäunung
So, jetzt bin ich schlauer! Das Veterinäramt fordert 2 Meter Abstand zwischen den Zäunen, wobei der äußere mindestens 1,5 Meter hoch sein soll. Zudem muss bei Schweinen in Auslaufhaltung jedes Jahr Blut genommen werden :heul:. Ach so, das Veterinäramt kommt auch jedes Jahr vorbei :motz:.

12.02.2016 18.46 | Peter | RE: Doppelte Einzäunung
Hmpf, dann sind die Herrschaften tatsächlich an die Obergrenze der Forderungen gegangen.
Es ist rechtens und daher nicht zu monieren.

Ich wünschte mir so sehr, dass möglichst viele Forennutzer, die unsere Informationen gern einmal als völlig aus der Luft gegriffen abtun, dies lesen würden, um zu verstehen, dass wir eben keinen Unsinn verbreiten, wenn wir auf die "Macht" der Vet.-Ämter (und der anderen Behörden) hinweisen, sobald es um deren Rolle in der Nutztierhaltung geht.

Wirst Du die Vorgaben/Auflagen erfüllen können?

13.02.2016 09.29 | Arielle |
Vor allem finde ich es erschreckend wie groß die Unterschiede bezüglich Auflagen und Umsetzung sind :mauer:

13.02.2016 16.34 | Meerlimama | RE: Doppelte Einzäunung
Peter - Um deine Frage: "Wirst Du die Vorgaben/Auflagen erfüllen können?" zu beantworten...

Die Tierärztin hat mich nochmal angerufen nachdem sie sich mit einem Kollegen besprochen hatte und ich muss nichts Besonderes ändern. Ich darf meine doppelte Einzäunung so lassen wie ich´s hab weil es nur Auslaufhaltung gibt, wenn jemand von uns dabei ist und über Nacht ist eh kein Schwein :uff: im Garten. Ich muss nur mein Schild "Wertvoller Schweinebestand betreten verboten" um den Zusatz "Füttern verboten" erweitern. Da bin ich nochmal mit ´nem blauen Auge davongekommen :krank: :yesss:

13.02.2016 20.13 | Silke (wutzwutz) |
Puh das ist gut! Da sag ich nur Schwein gehabt :uff:

14.02.2016 08.21 | Peter |
Okay, recht entgegenkommend von denen.
Verschonen sie Dich (Deine Steckdosen) auch bezgl. Screening (Blutentnahme)?

14.02.2016 11.16 | Meerlimama |
Ne, leider nicht. Aber ich kann es bei der anstehenden Klauenpflege mitmachen lassen. Dabei muss "schwein" sowieso ausgeschaltet werden. Dann wird entwurmt, Blut gezapft und Klauen geschnitten - quasi eine Generalüberholung.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 74.118 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.715.038