[BotIndex] [««] Das Futterhaus  

28.11.2003 15.07 | Max | Das Futterhaus
Hi Tina,

du erzähltest mal, das auch im Futterhaus in Raisdorf einkauft. Meine Frage: Was kaufst du denn da so alles???

ich habe jetzt losen Mais und Maisringe(für Hunde) gekauft. die beratung fand ich nicht grad toll.

vielleicht kannst du mir ja dabei ein bisschen helfen und mir auch sagen was davon so alles DICKMACHER sind.

Wenn noch jemand anderes hier im Forum ein paar Anregungen hat bin ich sehr interessiert.

:liplick:

vielen dank schon mal vorab. :hail:

gruss valeska

28.11.2003 22.41 | Amelie |
Den Mais kannst du dir vieleicht nächstes Jahr billiger besorgen. Es gibt bestimmt irgenwelche Maisfelder in der Umgebung. Den kannst du gut trocknen und lange lagern. Wir haben uns da reichlich eingedeckt, zum Spaße der Kinder, die huschen dann immer in die Felder..... :]
Eicheln kann man durchaus auch sammeln und trocknen lassen, die füttern wir aber nicht haufenweise, sondern schmeißen mal ab und zu eine Hand voll ins Gehege zum Suchen (Dickmacher, aber lecker.....)
Zu weiteren Dickmachern gehören auch Milchprodukte, Brot, Süßes sowieso.
Hier im Forum wird immer wieder die Weizenkleie empfohlen, Guter Sättiger und wenig Kalorien.

Gib halt viel Obst oder Gemüse, da musst du dir die wenigsten Gedanken machen.

So das wäre es , was mir so auf die Schnelle einfällt.

Gruß

Kerstin

29.11.2003 08.59 | Petra_Siebeck |
Morgen,

auf die Frage, ob Mais dick macht? JAAAAAAAAAAAAAAA!!! Das ist erste Sahne Mastfutter :D

Davon würde ich lieber nicht zuviel geben :]

Petra

29.11.2003 10.53 | Jule & Anton |
Hallo Valeska,

im Futterhaus in Raisdorf kaufe ich eigentlich ausschließlich lose Maiskörner, denn das Kieler Futterhaus hatte Lieferschwierigkeiten damit und sie sind dort momentan nicht erhältlich. Ab und zu hole ich dort auch mal kleine Nagerringe (orange, grüne und gelbe als Mischung lose aus den Kisten), da ist ausschließlich Getreide drin und die streu ich auch ab und zu mal aus. Meist mache ich mir einen Eimer fertig mit einer "Streumischung", z. B. mit Maiskörnern, Früchtemüsli, Weizenkeimen, Rosinen, Ernusskernen (Erdnussbruch) usw. Davon streue ich fast täglich großflächig ein paar Hand voll (wir haben z. Zt. 7 Schweine) ins Gehege und dann geht die Sucherei los.

Wie Kerstin schon sagte, kann man sich mit Mais aber auch reichlich eindecken, wenn die Maisfelder abgeerntet werden. Es liegen dann dort etliche Kolben herum, die sammelst Du ein, pellst die Blätter ab und trocknest die Kolben. Die kannst Du dann ganz zum Abknabbern geben oder am besten die Körner abschrubbeln, in Säche verpacken und dann als "Streufutter" im Gehege verstreuen, dann haben die Schweinchen schön was zum Suchen, das lieben sie!!!

Zu den Dickmachern gehört eigentlich alles, was auch uns Menschen, wenn wir zuviel davon essen, dick macht, z. B. sehr kohlenhydratreiche Lebensmittel (Mais, Reis, Nudeln, Kartoffeln, Brot). Die Kohlenhydrate sind na klar sehr wichtig, aber sie müssen auch verbrannt werden und man sollte damit etwas sparsamer sein, wenn man nicht gerade einen Marathonlauf macht.

Wie Kerstin schon sagte, gehören zu den Dickmachern auch Milchprodukte, aber 2 mal in der Woche kannst Du das ruhig geben, wenn Dein Schweinchen von den Proportionen her okay ist, denn sie lieben es und das Eiweiß darin ist auch für sie gesund. Unsere lieben Buttermilch und Kefir über alles, das bekommen sie aber auch nur 1 - 2 mal in der Woche.

Weizenkleie ist ein gutes "Füllfutter", es sind reine Ballaststoffe, sie werden, ohne das Kalorien aufgenommen werden, durch den Darm geschleust und tragen zu einer guten Verdauung bei, was na klar auch wichtig ist. Zu beachten sei bei Weizenkleie, diese immer mit viel Wasser zu geben, sonst kommt es zu Verstopfung! Und: Wenn Du noch keine Weizenkleie gefüttert hast, würde ich mengenmäßig klein anfangen und dann steigern, denn auch eine gleich zu große Gabe kann zu Verstopfung führen.

Tina



29.11.2003 11.29 | Max |
vielen dank für die vielen anregungen.

ich werd mal gleich los gehen und ein paar leckere sachen für max kaufen.

auf mais ist der total wild. :mauer:

aber was ist weizenkleie????

sagt mir nichts.

LG vally

29.11.2003 22.45 | Amelie |
Thema Weizenkleie hatten wir erst letzte Woche einen Bericht hier im Forum,. Geh mal unter Haltungsfragen rein und guck mal. Es ist wirklich nicht lange her, aber bestens zu empfehlen.

Gruß

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 72.478 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.450.006