[BotIndex] [««] Neuling  

25.12.2015 22.38 | BaconSisters | Neuling
Also, meine Schwester und ich haben uns überlegt ein Hausschwein zu zulegen. Wir haben uns schon viel zum Thema Schweine informiert, wissen bereits, dass man mindestens zwei Schweine halten soll, sowie die Grundvorraussetzungen der Haltung sind uns bereits im Groben bekannt. Was wir gerne wissen würden: - Welche Rassen sind besonders familienfreundlich? - Wir kennen uns sehr gut mit Hundeerziehung aus, aber haben leider von der Erziehung von Schweinen keine Ahnung. Ist das ähnlich? Kann man ältere Schweine auch noch erziehen? Bitte um Tipps und Tricks =) Vielen Dank - Wir würden gerne ein Tier "adoptieren". Wo finden wir Adressen (Tierheim, Gnadenhof, etc.)? Vielen Dank an alle für alle Ratschläge. Wir sind froh um jede konstruktive Antwort, die wir bekommen, denn das Wichtigste für uns ist es, dass die Schweinchen bei uns glücklich sind und sich sauwohl fühlen

25.12.2015 23.52 | Doris | RE: Neuling
Hallo Vivian,

zuerst einmal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Um zwei Schweinen ein schönes Zuhause zu geben braucht ihr zuerst mal ein Gehege von mindestens 200 m² mit einer isolierten Hütte (siehe hier; Hütt
enbau), einem stabilen Zaun, einer Suhle, mit Bäumen oder Sträuchern (wegen dem Schatten)!
Dann ist noch wichtig wo/wie ihr wohnt, in einem reinen Wohngebiet ist die Schweinehaltung nicht gestattet. Am besten ihr erkundigt euch mal bei eurem zuständigen Veterinäramt. Die entscheiden dann auch WIE das Gehege eingezäunt werden muss!

Wenn ihr euch mit der Hundeerziehung auskennt nutzt euch das nicht viel, Schweine sind KEINE Hunde! Da wäre es am besten ihr ruft mich mal an dann kann ich euch den Unterschied sehr gut erklären (06183 - 74179)!

Wenn ihr euch zwei Schweine zulegt achtet darauf das sie Ohrmarken haben. Sie müssen auch beim Veterinäramt, bei der Tierseuchenkasse und bei HIT angemeldet werden. Das ist wichtig!

Geht bitte nicht zu einem Züchter!!! Schaut euch in unserer Vermittl
ung ruhig mal um, die Tiere die wir dort haben suchen alle einen schönen Endplatz!

Mein Vorschlag wäre als "Einsteiger" keine Ferkel zu nehmen! Nehmt lieber etwas ältere Tiere, die verzeihen anängliche ütterungsfehler und denen könnt ihr auch viel besser Kunststücken beibringen. Schweine sind sehr inteligent und sehr feinfühlig!

Rufe mich einfach mal an. Morgen bin ich jedoch ab 12 Uhr auf einem Transport und erst ab abends wieder zuhause.

Ps: Warum habt ihr so euinen abartigen Usernamen gewählt? Die "Schinken - Schwestern" bekämen von mir kein Schwein :lakra:

23.03.2016 16.58 | Niralja |
Um dem noch etwas hinzuzufügen:
Ja, auch ältere Schweine lernen noch prima. Ich habe zuletzt diese Erfahrung mit 13 Jahre alten "Senioren"schweinen gemacht. Neugierig und wissbegierig waren sie auch in hohem Alter, wenn auch körperlich schon betagter und eingeschränkter. Man braucht hierbei aber auch Geduld.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 96.258 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.642.631