[BotIndex] [««] Bepflanzung  

30.11.2015 10.30 | Arielle | Bepflanzung
Momentan sind die Minis ja noch bei uns auf dem Hof untergebracht, das soll sich im Frühling wenn der Zaun erneuert (sprich eh aufgrund Wolfsgebiet erhöht und in den Boden gebracht werden) wird ändern. Die Kleinen sollen dann 2500qm für sich beanspruchen können, die Hütte für den Sommer steht schon. Da bei uns der Wind oft recht arg um die Ecken bläßt würden wir gerne eine Schutzhecke bauen, stellt sich die Frage was ist für die Minis nicht giftig. Ich muss einen Mittelweg finden zwischen den Minis und meinen Ziegen die im Sommer über diese Weide hinter auf ihre Sommerwiesen getrieben werden. Denen schmeckt leider so gut wie alles, vieles davon ist jedoch giftig und nun ist guter Rat teuer. Gibt es bestimmte Pflanzen die asolut unbedenklich für die Minis sind, die ich dann nachlesen könnte ob es bei den Ziegen genauso ist? Höhenwachstum wäre kein Problem, geh ich halt mit der Heckenschere drüber wenn zu hoch aber schön dicht sollte es werden, wenn es im Sommer so trocken wie die letzten Jahre wird hat jeder Sand zwischen den Zähnen. Und da die Minis noch tiefer liegen als wir würde das sicherlich eklig werden.
Ideen?

30.11.2015 17.08 | Barbara | RE: Bepflanzung
(Hain)Buchenhecken, Ligusterhecken, Rottannenhecken=dicht und immergrün, Feldahorn, Eschen, Hartriegel kommen mir da spontan in den Sinn.

Die meisten Gehölze/Bäume werden aber untenrum abgefressen, vor allem wenn sie neu eingepflanzt werden.

02.12.2015 12.48 | Arielle |
Super, danke, hab gestern noch bestellt da die Baumschule meint bei den Temperaturen bekomm ich das locker noch in den Boden. Dann hat das Grün Zeit bis nächstes Jahr zu wachsen und dann lassen wir die Minis drauf los :D

02.12.2015 13.01 | Barbara |
Weidensträucher wären auch noch geeignet. Wachsen sehr schnell und sind robust. Und die Weiden-Aeste kann man für verschiedene Zwecke verwenden.

Viel Erfolg beim Pflanzen :)

02.12.2015 14.04 | Arielle |
Wir haben jetzt Hainbuchen bestellt und im Frühling kommen wirklich noch Weidezweige in den Boden da ich gerne Körbe flechte und eine Weide allein nicht genug Holz her gibt :)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 304.696 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.945.616