[BotIndex] [««] Stallheizung !!!  

25.11.2015 08.19 | Jenny2002 | Stallheizung !!!
Hallo liebe Freunde!

Unser Problem ist folgendes,
unsere beiden Boys sind seit August diesen Jahres Freigänger, wir haben ihnen unseren ganzen Garten zur verfügung gestellt und natürlich eine Wetterfeste Hütte gebaut, diese ist eigentlich gut isoliert ( holzwand-stiropor-holswand am Haus selber, außenrum Industriedämmwände mit Fenstern fürs Licht, das Dach ist aus Holz von innen wieder Stiropor und von oben Dachpappe ) also eigentlich super isoliert das Problem ist der Boden.
Wir haben leider beim Bau nicht richtig nachgedacht, die Hütte steht etwa 10 cm über dem Boden und besteht nur aus Holz, heißt das drunter die Luft gut cirkulieren kann und keine Feuchtigkeit ans Holz kommt was ja auch super ist aber es geht eben nach unten auch viel Wärme flöten. Wir wohnen hier sehr weit oben in den Bergen und bei uns wird es sehr schnell auch mal sehr kalt, grad in den letzten zwei Tagen in der Nacht -10 Grad. Wir haben natürlich nen Haufen Stroh und Decken drin in der Hütte und auch eine Stallwäremlampe hängt über Ihrem Nest. In den letzten Tagen habe ich immer wieder die Temperatur kontrolliert wenn ich morgens in die Arbeit gegangen bin und zuletzt hatte es grade mal 5 grad in der Hütte, das kommt weil wir immer einen offenen Eingang lassen müssen, da sie sonst durchdrehen. Die Tür ist also nur im oberen Bereich geschlossen und unten ist ein offener Durchgang den ich nun mit Mühe und Not mit einem alten Laken zugehangen habe.

Wir werden heute eine Infrarotbodenheizung einbauen, sind einfach zwei streifen Heizfolie die elektrisch betrieben werden . Unter die Folie werden wir Stiropor verlegen und drüber nochmal Holzboden und dann eben wieder Stroh und Decken rein. Die Folien sind stufenlos regelbar und extra für Holz und Laminatböden. Wir wissen das es eigentlich der pure Luxus ist aber wir müssen schnell handeln den wir wollen nich das unsere Boys frieren müssen, außerdem verbrauchen die Folien nicht viel Strom so oholen wir die Ansschaffung dann schon wieder rein.

Nun die eigentliche Frage kann sich das Stroh oder der Strohstaub durch die Bodenheizung entzünden, und wenn ja von was für Temperaturen reden wir dann ?
Ich habe gelesen das erst ab einer dauer Temperatur von 50-60 Grad Gefahr besteht, kann das richtig sein ?

Ich weiß auch das es sich sinnlos anhört jetzt erst zu fragen, da wir das Zeug heute einbauen, aber wir haben es gestern schnell gekauft da es wie gesagt schnell gehen muss, fals jetzt Antworten kommen wie, "oh mein gott mach das nich der stall fackelt ab", dann reiß ichs eben einfach wieder raus "hust", aber ich hoffe nicht das solche antworten kommen werden. Bitte schreibt mir schnellst möglich was ihr von der Lösung haltet, und was ihr für Erfahrungen gemacht habt, damit ich etwas beruhigter schlafen kann .

Liebe Grüße Jenny

25.11.2015 08.45 | Jenny2002 |
Ich habe leider grade keine schönen fotos von der Hütte werde aber noch welche machen und diese dann hinzufügen. Auf dem einen Foto sieht man den Eingang, beim zweiten sieht man den Windschutz, is ne einfache Folie damit es nich rein zieht, und auf dem dritten unsere Boys da war es noch ein bischen wärmer.

http://img5.fotos-hochladen.net/up
loads/1231051910889038raxlczp6.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/up
loads/12289662108890xl5vugtniy.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/up
loads/12227889106280tygsq0e2po.jpg

25.11.2015 09.44 | Peter |
Hallo Jenny,

ich glaub' ich ziehe um und werde Schwein in Tirol, welch ein Luxus! ;) :hail:
Allein schon die Styropordämmung des Bodens (auch ohne Heizfolie) sollte ausreichen, wenn genug Stroh in der Hütte ist und es nicht hineinzieht. Außerdem wärmen die beiden sich natürlich auch gegenseitig.
Gegen die Zugluft empfehle ich Dir, das Laken durch sog. PVC-Zugluftstreifen zu ersetzen. Hier in D bekommt man sie in verschiedenen Stärken und Breiten im Landhandel. Man kennt solche Vorhänge auch aus den Eingangsbereichen zu Kühlhäusern usw.
Einfach die einzelnen Streifen gut überlappend anbringen und die Kälte bleibt draußen.
Keine Sorge, die Rüssel werden sehr schnell begreifen, wie das mit dem "Durchkommen" funktioniert, unsere finden es ganz normal.
Und - wenn Eure Foliengeizung unter entsprechend anderen Schichten montiert ist, würd' ich mir auch keine so großen Sorgen machen (ist sie thermostatgesteuert?), wenn es nicht zu einem Hitzestau kommen kann. Kritischer würd' ich da eher den Bereich Feuchtigkeit sehen, denn wer möchte schon Grillschweine im Stall haben??

Auch wenns bei Euch richtig kalt wird, ich denke nicht, dass eine solche Fussbodenheizung zwingend erforderlich ist, solange der Boden gut isoliert ist. Aber hierzu mag es durchaus noch andere Meinungen geben.

25.11.2015 11.43 | Barbara |
Hi Jenny

Top Unterkunft, wir ziehen alle zu euch :D.

Freigangmöglichkeit jederzeit, so muss es sein. Meine (ich denke alle Schweine) würden auch durchdrehen, wenn ich die im Stall einsperren würde.

Betreffend Eingang: wie Peter sagt: Zugluft-Kunststofflamellen sind gut geeignet, aber auch was du bereits hast: alte Decke.
Nimm doch noch ein paar mehr. Ich hänge eine dicke Wolldecke (oder Umzugsdecke) doppelt gefalzt und 2 Jutesäcke vor den Eingang und schaue, dass die gut den Eingang abdecken, bzw. etws drüber rausragen. So dass keine Zugluft reinkommt.

Mein Stallholzboden ist auch ca. 10 cm über dem Boden. Zuerst Holzplatten, dann etwas Isolation, dann wieder Holzplatten. Dann noch ein Novilon und viele Hobelspäne und Stroh, das reicht sehr gut. Nix mit Kälte von unten.

Gut, ich wohne nicht in den Bergen, aber auch hier wirds teilweise mal ca. minus 7 Grad, natürlich nicht über Wochen.
Wenn im Stall 5 Grad sind, ist da das nicht dramatisch. Kommt ja immer drauf an, wo man misst. Die Rüssels geben sich warm, bauen ein Strohnest, kuscheln sich ein, und dort ist dann mehr als 5 Grad.

Und du hast ja noch Wärmelampe, alle bestens.
Und vielleicht ja jetzt noch die Wärmebodenfolie :D.
Ab die den Stall abfackeln kann, weiss ich nicht.

lg Barbara

25.11.2015 18.02 | Jenny2002 |
Danke erstmal für eure netten Antworten :)
Ja wir haben auch schon gesagt wir schlafen dann bald im Stall hihi.
Zu der Heizung, wir haben die Folien umgetauscht gegen einen Infrarotglasheizkörper der hängt nun an der Wand und is mit Fernbedienung regelbar dazu haben wir noch eine tolle Wetterstation gekauft mit Fernmelder, so das wir in der Wohnung sehen können wie warm oder kalt es im Stall ist. Um den Heizkörper haben wir unten eine Holzverkleidung gemacht damit die Boys nicht dran können, natürlich mit genügend Luft zwischen Heizkörper und Holz damit wir dann eben keine "Grillschweine" haben :). Das zusammen erschien uns dann doch auch die bessere Lösung, zumal man den Heizkörper im Sommer einfach rausnehmen kann und man nich Gefahr läuft vielleicht nen kurzen zu bekommen, weil das Holz am Boden mal etwas Feuchtigkeit abbekommt wenn die Boys nasse Füsse haben. Der Boden selber ist jetzt ca. 7 cm höher als vorher da wir ihn noch mit Stiropor und einer Schicht Holz verstärkt haben wie es auch vorher schon gedacht war. Den ollen Fetzen da an der Tür werde ich auch noch ersetzen hatte eh schon an die PVC Teile da gedacht, das werde ich dann wohl auch so machen . Momentan hat es 14 Grad laut Anzeige der Wetterstation und draußen hat es um die 0 Grad, also ich denke auch das die zwei nicht frieren müssen (hoffe ich).
Stroh ist natürlich auch reichlich vorhanden.
Der Heizkörper regelt das schon, er schaltet ab wenn er die gewünchte Temperatur hat und wenn er drunter fällt schaltet er wieder ein, die Wetterstation gibt Alarm bei einer Temperatur unter 10 Grad, somit sollte der Winter kommen können ohne das wir Frostschweine bekommen .
Ich weiß schon ich hör mich an wie ne hyper besorgte Mutti, aber das sind unsere ersten Wuzen und wir lieben die zwei echt abgöttisch, daher sind wir etwas überängstlich :)

Danke nochmal für die Antworten.

Liebe Grüß Jenny

25.11.2015 21.53 | bienchen |
Hallo Jenny
Ich find es klasse, dass du dir solche Gedanken um deine Boys machst. Auch ich habe mir damals überlegt, was ich machen kann, damit meine 2 nicht frieren. Wir haben uns dann für 2 Wärmeplatten entschieden, weil wir auch für ne Lampe zu wenig Raumhöhe hatten. Die sind an eine Zeitschaltuhr angeschlossen und die laufen eine halbe Stunde und eine Stunde sind sie aus. So ist es schön kuschelig und die Platten überhitzen nicht. Als Max am 1 Dezember vor fast 2 Jahren so plötzlich starb, war ich froh das ich eine Wärmequelle drin hatte. Über Nacht ist meine Tür Winter zu. Wilma und Moritz sind das so gewöhnt. Ich geh so um 9 nochmal raus und lass sie pinkeln und dann halten sie eigentlich durch bis früh. Ich hab mir ja als Max nicht mehr da war eine Kamera und ein Babyphon in den Stall installiert, damit ich beruhigt bin. Und falls doch mal was ist und sie nachts raus müssen muss ich halt raus und sie raus lassen. Die beiden warten dann bis ich komm. Das ist in den Jahren vielleicht 3 mal vorgekommen. Und das ist meistens in der Umstellungszeit wenn die Tür wieder zu gemacht wird.

Liebe Grüße
Sabine

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 217.325 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.414.282