[BotIndex] [««] Pinkeln im Stall  

15.11.2015 23.28 | Pepper | Pinkeln im Stall
Hallo, ich brauche Euren Rat. Bei uns leben 2 Minihängebauchmädchen. Sie sind fast 3 Monate alt, bisher haben wir es nicht geschafft Ihnen das Pinkeln in ihrem Stall abzugewöhnen. Ihr großes Geschäft machen sie von Anfang an ganz brav draußen am Zaun an der gleichen Stelle, weit weg vom Stall. Erst dachten wir sie machen es aus Verzweiflung in der Nacht, denn da ist der Stall zu. Nun haben wir sie auch am Tage erwischt ... Habt Ihr eine Idee?

16.11.2015 05.38 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,
wie groß ist denn der Stall? Erzähl einfach mal ein wenig mehr, das macht es leichter eine Vermutung zu äußern.
Gruß
Silke

16.11.2015 07.32 | Franziska | RE: Pinkeln im Stall
Original von Pepper
Erst dachten wir sie machen es aus Verzweiflung in der Nacht, denn da ist der Stall zu.

Ich vermute auch, dass hier das Problem liegt. Erzähl doch ein bisschen mehr, wie das aussieht, wie gross der Stall ist, etc.

Original von Pepper
Nun haben wir sie auch am Tage erwischt ...

Schweine sind Gewohnheits-Tiere und normalerweise sehr sauber. Aber da sie das Klo, wieso auch immer, nun mal im Stall angelegt haben, benutzen sie es halt auch tagsüber.

Wie Silke schon schrieb, benötigen wir etwas mehr Informationen, um konkrete Ratschläge geben zu können.

16.11.2015 08.42 | Pepper |
Hallo Silke, der Schweinchenstall ist etwa 1,20 x 1,50 m groß und das Gehege etwa 120 m2. Zu Beginn hatten wir nur Stroh drin, doch dann blieben die Pfützen natürlich nicht verborgen. Seitdem haben wir in die Pinkelecke Holzspäne getan, damit sie nicht wegschwimmen :o Seit ein paar Tagen haben die beiden Puffelchen ihre Pinkelecke innerhalb des Stalls verlegt, sowie auch ihren Schlafplatz. Für das große Geschäft gehen sie von Anfang an in die äußerste Ecke des Geheges. Wie schon geschrieben dachten wir erst sie würden es aus Verzweiflung nur nachts tun, der Stall ist von ca. 20 bis 8 Uhr zu. Aber sie tun es auch am Tage. Es hat auch nicht geholfen die Wasserschüssel nur draußen zu haben. Wir haben noch keine Erfahrung mit der Schweinchenhaltung und sind für Hilfe sehr dankbar!

16.11.2015 11.14 | Peter |
:moin:
Auch von mir ein herzliches Willkommen hier.
Sind Stall- und Gehegegröße von Euch für die Anfangszeit gedacht, oder soll es dauerhaft so bleiben?

16.11.2015 11.27 | Pepper |
Hallo Peter, wenn die Beiden sich eingewöhnt haben dürfen sie auch das restliche Grundstück mit bewirtschaften. In Bezug auf den Stall kann ich Deine Frage erst beantworten wenn sie ausgewachsen sind ....

16.11.2015 16.02 | Franziska |
Original von Pepper
wenn die Beiden sich eingewöhnt haben dürfen sie auch das restliche Grundstück mit bewirtschaften.
Das ist gut, dass sie später noch mehr Gelände nutzen dürfen, denn für 2 Schweine sollte man mind. 200 m2 rechnen, mehr wäre besser, grad bei noch jungen.

Original von Pepper
In Bezug auf den Stall kann ich Deine Frage erst beantworten wenn sie ausgewachsen sind ....

Sorry, dass ich jetzt grad ein bisschen grinsen muss... :D

Ganz im Ernst, dieser Stall ist viel zu klein, reicht halt jetzt im Moment grad noch so, solange sie noch klein sind.

Minischweine werden zwischen 50 - 120 kg schwer, wenn sie ausgewachsen sind (nach 4 -5 Jahren), ganz egal, was Dir der Züchter erzählt hat. Und sie wachsen schnell!!!!!

Du solltest daher schon früh genug eine realistische Planung machen, denn bei einem zu engen Stall kann es früher oder später zu so grossem Zoff kommen, dass die Unterlegene draussen schlafen muss.
Da Du sie einsperrst über Nacht(?) ist es sogar doppelt gefährlich, falls sie sich im Stall drin prügeln.

Ich würde Dir vorschlagen, nebem dem jetzigen Stall einen zweiten zu bauen, der dann auch für die erwachsenen Schweine reicht, d.h. mind. 2.5 m lang und ca. 1.5 m breit. Somit können sie selber wählen, ob sie zu zweit im grossen Stall kuscheln wollen (grad im Winter sehr empfehlenswert) oder ob sie lieber getrennt schlafen, wenn es grad mal geknallt hat. Sie brauchen unbedingt eine alternative Schlafmöglichkeit.

Weshalb genau schliesst Du den Stall über Nacht? Hast Du Angst, dass Marder oder Füchse eindringen könnten? Wie gross sind die beiden jetzt, wieviel wiegen sie?
Wirklich sehr kleine Ferkel sind natürlich schon etwas gefährdet durch Raubtiere, das relativiert sich mit zunehmender Grösse aber rasch.
Falls sie noch extrem klein wären, solltest Du auch über eine Rotlicht-Lampe nachdenken, sobald die Nächte wirklich kalt werden. Die lauen Temperaturen sind ja nicht normal für Mitte November, das kann sich extrem rasch ändern.

Und dann schliesslich noch Dein "Pipi-Problem"... ich würde ihnen eine flache Schale mit Katzen-Einstreu (Achtung, nicht auf Ton-Basis, sondern Zellulose, bzw. Holz-Granulat) anbieten. Solche Schalen bekommst Du im Bau- & Hobby-Markt als "Kaninchen-Schublade."
In diese Einstreu legst Du dann das verpieselte Stroh.

Schau mal hier, das waren meine beiden Buben vor mehr als 12 Jahren:

http://www.bilder-hochladen.net/files/big/5mv-2ic-9928.jpg

Ich hielt sie zuerst im Wohnzimmer in einem separaten Gehege, danach im Garten, dann im Dauer-Auslauf mit befestigter Fläche und schliesslich auf der Weide (3000 m2). Das waren alles lange im voraus geplante Schritte, bei denen sie immer mehr Bewegungs-Freiheit erhielten.

Wenn sich die beiden Damen an diese Schale gewöhnt haben, kannst Du die Schale nach draussen stellen, am besten gleich dorthin, wo sie auch ihre Kacke deponieren. Dann sollten sie verstehen, wo ihr Klo ist.
In der Regel befindet sich das Schweine-Klo möglichst weit weg entfernt vom Schlafplatz, denn das "anständige Schwein" pieselt oder kackt nicht in sein eigenes Bett. Diese Pieselecke im Stall ist daher wohl wirklich nur eine Notfall-Lösung, weil sie als Babys halt den Urin noch nicht so lange zurückhalten können.

Schweine sind eigentlich wie Hühner. Wenn es dämmerig wird, gehen sie freiwillig ins Bett. Du brauchst also den Stall nicht zu verschliessen ausser eben als Schutz vor Raubwild(?).

16.11.2015 17.53 | Silke (wutzwutz) |
Wie alt sind denn die Süßen? Im Normalfall pieseln die Rüssel nur in den Stall wenn der zu groß ist aber das ist auch altersabhänig. Die müssen manches auch erst lernen.

16.11.2015 18.04 | Pepper |
Nun muss ich auch schmunzeln, denn beim Stöbern auf dieser und anderen Seiten wird ja nie ein gutes Haar an den Züchtern gelassen. Wir haben unsere Schweinchen von Freunden, die nicht züchten ... Die Ferkel waren ein "Unfall" . Somit haben wir auch die Eltern gesehen. Wir haben uns an der Größe des dortigen Stalls orientiert und in Hinblick auf den Winter die Größe des Stalles mit Bedacht gewählt, denn die Schweinchen müssen ihn ja sozusagen beheizen. Deshalb verstehe ich auch das Zusammenspiel von Rotlichtlampe und offenem Stall nicht. Wenn die Türe offen ist wird die Lampe den Stall nicht wärmen. Wir haben den Stall doppelwandig gebaut aus Holz, das Dach ist mit Holzwolle gedämmt und mit Dachsteinen gedeckt.
Ja, wir verschließen den Stall wegen eventueller Wildtiere und weil wir noch nicht wissen ob der hier auch ansäßige Hund sich wirklich nicht für die Schweinchen interessiert.
Also diese beiden Gründe ... Wärme in der Nacht und die Sicherheit.
Für den Tipp mit der Schale herzlichen Dank, das werden wir so machen!

16.11.2015 18.17 | Pepper |
Liebe Silke, mir wurde ja schon gesagt das der Stall zu klein ist! Ich Probier das mit der Schale und bin guter Hoffnung. Vielen Dank!

16.11.2015 18.31 | Franziska |
Original von Pepper
Wir haben unsere Schweinchen von Freunden, die nicht züchten ... Die Ferkel waren ein "Unfall" . Somit haben wir auch die Eltern gesehen.
Wie alt waren denn die Eltern?
Ich vermute stark, dass das selber noch Jungtiere waren, wenn Du von einem "Unfall" redest, sonst hätten diese Freunde ja seit 5 Jahren dauernd "Unfälle." Oder haben sie einen erwachsenen, unkastrierten Eber gekauft?

Daher nochmals: Du darfst uns "alten Hasen" ruhig glauben, die Schweine wachsen und wachsen und wachsen und wachsen 5 Jahre lang (auch die Eltern Eurer Schweine bei Euren Freunden).

Im Moment ist es natürlich ok, dass der Stall so klein ist. Das hast Du völlig richtig geschrieben. Sie sollen ihn ja aufwärmen.
Die Tür sollte natürlich nicht offen stehen, sondern die könnt Ihr mit einem Teppich (oder zwei) zuhängen. Die Schweine spielen gerne Bulldozer, d.h. sie drängeln sich völlig problemlos durch zugehängte Türen.
Bei meinen Schweinen habe ich für die Garage eine Hundetür (so ein Pendelplastik), bei der Aussenhütte für Molly 2 dicke Teppiche.

Original von Pepper
Deshalb verstehe ich auch das Zusammenspiel von Rotlichtlampe und offenem Stall nicht. Wenn die Türe offen ist wird die Lampe den Stall nicht wärmen.
Eine Rotlichtlampe soll nicht den Stall erwärmen (das geht gar nicht), sondern einen Wärmebereich schaffen, unter den sich die Ferkel ganz nach Belieben legen können, wenn sie möchten, bzw. wenn sie frieren.

16.11.2015 18.56 | Pepper |
Die Eltern sind schon "erwachsen" übernommen wurden, angeblich war der Eber kastriert. Deshalb der Unfall. Das mit dem Vorhang habe ich mir auch grad überlegt .... so lange es noch mild ist werde ich die Tür angelehnt lassen und da ich selbst schon sehr früh aufstehe schau ich morgen ob sie schon draußen sind. Im Zusammenspiel mit der neuen Toilette, die ich morgen aufstellen werde, bin ich guter Dinge.
Euch herzlichen Dank!

16.11.2015 20.43 | Franziska |
Original von Pepper
Die Eltern sind schon "erwachsen" übernommen wurden

Na ja, fragt sich nur, wer dieses "erwachsen" definiert hat... es gibt Leute, sogar Tierheime, welche ein 1-jähriges Schwein als "erwachsen" bezeichnen :sz: mangels besseren Wissens.

Aber Du bist ja jetzt vorgewarnt und kannst beobachten, wie gross sie werden. Ich hoffe, Du reagierst rechtzeitig mit einer neuen/grösseren Hütte, bevor es zu Zoff oder sogar Rauswurf kommt.
Da ich zwei Buben hatte (die sich fürchterlich stritten) und jetzt aktuell eine Sau plus Borg, weiss ich nicht genau, wie gut sich zwei Mädels vertragen während des Wachstums.

Ich drücke Dir die Daumen, dass sich das Problem mit der Stall-Pinklerei lösen lässt!

16.11.2015 21.43 | Pepper |
Richtig, wir werden sehen und da wir viel Zeit mit ihnen verbringen, können wir gut beobachten. Derzeit ist die Rangfolge klar definiert. Sie schlafen trotzdem immer zusammen gekuschelt, egal ob im Stall oder am Tage in der Sonne. Und Probleme sind zum Lösen da ... wenn sie denn da sind :idea:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 201.494 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.842.414