[BotIndex] [««] Minischweine im Offenstall?  

21.11.2003 21.24 | Kathleen Weber-Hirsinger | Minischweine im Offenstall?
Hallo Schweinefreunde! Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen (ich hab mit Minipigs noch keine Erfahrung). Ich habe Kontakt zu einem Kindergarten, der eine eigene kleine Farm hat. Z.Zt. haben wir dort Ponys, Esel und Schafe. Nun sind aus einem Versuchslabor zwei Minipigs (eine Sau und ein Eber, beide ca. 1 Jahr alt) abzugeben und wir würden sie gerne auf unserer Farm aufnehmen. Jetzt die Fragen:
?( 1. Kann man Minipigs ständig (auch im Winter)draußen im Offenstall halten?
?( 2. Ist es möglich, die Minis an den Umgang mit Kindern zu gewöhnen (natürlich nur unter Aufsicht der Betreuer!)?
?( 3. Welche Kosten (Versicherung, Impfung usw.) kommen ca. auf uns zu?
?( 4. Welche gesetzlichen Auflagen muß man erfüllen?
Ich habe mir ja Eure Homepage durchgelesen und bin danach etwas entmutigt gewesen ;( .Ist es wirklich so schwer ein Schwein zu halten?
Ich bitte um Euren Rat, bevor wir uns entscheiden, ob wir den Schweinchen ein gutes Zuhause bieten können!
Liebe Grüße. Kathleen

21.11.2003 21.43 | Sabine |
Hallo Kathleen,

du kannst die Schweinchen sehr gut im Winter im Offenstall halten. Sie brauchen eine isolierte, wetterfeste Hütte und ein dickes Strohnest zum einkuscheln. Schweine kommen mit Kälte weitaus besser zurecht als mit Hitze. Sie haben keine Schweissdrüsen und bekommen schnell einen Hitzschlag.
Durch den Umgang mit Kindern, wenn sie nicht grob sind, denn das vergisst ein Schwein niemals, werden die Schweinchen auch zahmer. Es muss allerdings immer ein Erwachsener dabeisein, denn wenn die Schweinchen sich etabliert haben, können sie ein Kind auch mal als Rivalen sehen und es auf einen Machtkampf ankommen lassen. Aber mit Leckerchen erreicht man bei Schweinen fast alles.