[BotIndex] [««] Minischweine im Offenstall?  

21.11.2003 21.24 | Kathleen Weber-Hirsinger | Minischweine im Offenstall?
Hallo Schweinefreunde! Ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen (ich hab mit Minipigs noch keine Erfahrung). Ich habe Kontakt zu einem Kindergarten, der eine eigene kleine Farm hat. Z.Zt. haben wir dort Ponys, Esel und Schafe. Nun sind aus einem Versuchslabor zwei Minipigs (eine Sau und ein Eber, beide ca. 1 Jahr alt) abzugeben und wir würden sie gerne auf unserer Farm aufnehmen. Jetzt die Fragen:
?( 1. Kann man Minipigs ständig (auch im Winter)draußen im Offenstall halten?
?( 2. Ist es möglich, die Minis an den Umgang mit Kindern zu gewöhnen (natürlich nur unter Aufsicht der Betreuer!)?
?( 3. Welche Kosten (Versicherung, Impfung usw.) kommen ca. auf uns zu?
?( 4. Welche gesetzlichen Auflagen muß man erfüllen?
Ich habe mir ja Eure Homepage durchgelesen und bin danach etwas entmutigt gewesen ;( .Ist es wirklich so schwer ein Schwein zu halten?
Ich bitte um Euren Rat, bevor wir uns entscheiden, ob wir den Schweinchen ein gutes Zuhause bieten können!
Liebe Grüße. Kathleen

21.11.2003 21.43 | Sabine |
Hallo Kathleen,

du kannst die Schweinchen sehr gut im Winter im Offenstall halten. Sie brauchen eine isolierte, wetterfeste Hütte und ein dickes Strohnest zum einkuscheln. Schweine kommen mit Kälte weitaus besser zurecht als mit Hitze. Sie haben keine Schweissdrüsen und bekommen schnell einen Hitzschlag.
Durch den Umgang mit Kindern, wenn sie nicht grob sind, denn das vergisst ein Schwein niemals, werden die Schweinchen auch zahmer. Es muss allerdings immer ein Erwachsener dabeisein, denn wenn die Schweinchen sich etabliert haben, können sie ein Kind auch mal als Rivalen sehen und es auf einen Machtkampf ankommen lassen. Aber mit Leckerchen erreicht man bei Schweinen fast alles.
Impfkosten müsstest du von deinem Tierarzt erfragen, die sind je nach Region unterschiedlich. Zwei mal im Jahr entwurmen, kostet nur ca 5 €. Bei der Versicherung musst du mal mit einem Fachmann sprechen, manche nehmen sie ohne zusätzliche Kosten mit in die Hausrat auf. Wenn ihr die Ponys versichert habt, könnt ihr auch da mal nachfragen. Vielleicht sind sie ja kulant.
Du musst die Schweine bei der Tierseuchenkasse melden, kostet ca 5 € im Jahr, und beim Amtsveterinär. Wenn die Schweine aus einem Labor kommen, vermute ich mal das sie schon Ohrmarken haben. Falls nicht, müssen sie noch welche bekommen. Es kommt auf euren Haustierarzt an, ob er darauf besteht das sie eingezogen werden oder ob sie nur in der Schublade liegen.
Das sind aber alles keine unüberwindlichen Hindernisse. Es hört sich so an, als kämen die Schweinchen bei euch in ein kleines Paradies. Wenn man ein paar elementare Dinge beachtet, ist es überhaupt nicht schwer Schweinchen zu halten. Hast du schon unseren Minischwein-Ratgeber gelesen, der hilft über viele Unsicherheiten hinweg.
Nur Mut, und ruhig wieder fragen wenn etwas unklar ist.
"Hier werden sie geholfen."

Viele Grüsse,
Sabine.

21.11.2003 22.14 | Moni Die Schweinemama |
Hallo Kathleen
Antwort zu 1: Kannst du ohne Bedenken aber über Nacht den Stall lieber schließen,wegen evtl. ungebetener Gäste Marder etc.
Zu 2 :Ist überhaupt kein Problem, mit Kindern kommen Minischweine gut aus nur solltest du den Kindern angewöhnen die Schweine nicht ständig zu füttern sonst werden sie lästig und man wird sie nicht mehr los. Die Schweine betteln dann viel und sind nur noch auf Futter aus, deshalb an feste Futterzeiten gewöhnen.
Zu 3 : So ca. 50 € im Monat für zwei Schweine.
Zu 4 : Anmeldung erforderlich beim Veterinäramt und Tierseuchenkasse ( 5 € im Jahr )
Als Schweinehalter bekommst du eine Betriebsnummer und Ohrmarken.

Tierarztkosten halten sich in Grenzen, da die Schweine als Nutztiere abgerechnet werden.

Minischweine sind in der privaten Haftpflicht eingeschlossen, denn nur durch diese Versicherung werden Schadenersatzansprüche Dritter ersetzt bzw. abgewert. Frage deinen Versicherungsagenten nach Details. Eine Hausratvers. ist für Schweine nicht erforderlich

Gruß Moni

22.11.2003 08.57 | Sabine |
Hallo Moni,

50 € fur zwei Schweinchen im Monat erscheint mir etwas zu hoch gegriffen. Ich komme auf maximal 20 €, wenn ich wirklich alles einbeziehe was ich im Jahr kaufe. Inklusive Leckerchen, Möhren, Äpfel u.ä.
Die festen Futterzeiten sollte man sich überlegen. Wenn die Schweine einmal gewöhnt sind um 7.00 Uhr ihr Futter zu bekommen, dann ist nichts mehr mit am Wochenende ausschlafen.
Ich wohne in einer absolut ländlichen Umgebung, und hatte noch nie Probleme mit ungebetenen Besuchern bei meinen Schweinchen. Wenn du die Stalltüre nachts zumachst, sind deine Schweine gezwungen reinzupinkeln. Da sie sehr reinliche Tiere sind, ist ihnen das unangenehm. (Siehe "Boden des Offenstalles")
Ich habe keine Hausratversicherung FÜR meine Schweine abgeschlossen, sondern sie sind bei mir darin eingeschlossen. Das kann jeder mit seinem Versicherungsfachmann absprechen. Manche haben sie auch in die Tierhalterhaftpflicht "Hund" mit aufgenommen.

Viele Grüsse,
Sabine.

22.11.2003 10.37 | Petra_Siebeck |
Hallo,

also ich komme mit meinen aber locker mit 20 Euro im Monat aus, aber bitte beachten, ich habe zwei Minis und zwei Große! Es kommt natürlich darauf an, was man füttert und wo man es bezieht.

Ich bekomme mein Hauptfutter, Getreideschrot, vom Nachbarbauern, da kosten mich 50 kilo gerade mal 8 Euro. Dazu ein Futter für Sauen vom Landhandel, da kosten 25 Kilo 12 Euro, dazu Rübenschnitzel, die sind so günstig, da schätze ich brauche ich pro Tag vielleicht für 20 Cent, Kleie, der Sack so um die 12 Euro (50 Kilo). Dazu kommt dann immer mal ne Kiste Moehren, Aepfel, Kürbis, dann von den Olewo-Möhrenpellets, Brot was übrig ist, Kartoffeln, mal gibt´s ne Schaufel Mais dazu, oder Weizen, das habe ich für die Hühner, aber zur Abwechslung ist das immer gut.

Zum Entwurmen nehme ich Rintal, das habe ich gleich im 3-kg-Eimer gekauft, weil ich es für die Pferde und die Schweine nehmen kann, damit komme ich jetzt ein Jahr aus, kostete irgendwas um die 50 Euro. Sonst habe ich das Concurat genommen für die Schweine, da kostet ein Wurmkur nur ca. 3 Euro oder sogar weniger, das weiss ich gar nicht so genau, weil ich´s immer gleich in grösseren Mengen kaufe und bei einer Freundin, die Tierärztin ist...

Natürlich braucht man für zwei Minis nicht solche Mengen, aber so summasummarum gehe ich davon aus, das man zwei Minis wirklich supergut durchbekommt, wenn man mit 20 Euro pro Monat rechnet...geradezu feudal :] Unsere sind auch in der Hausrat mitversichert...oder neee, mit in der Hundeversicherung? Auf jeden Fall sind sie unproblematisch in die Versicherung mit aufgenommen worden.

Und Kathleen, ich kenne jemanden, der hat auch eine Art Farm, mit allen möglichen Tieren, auch Minischweine (alle Tiere laufen miteinander, durcheinander) und da kommen immer sehr viele Kinder hin und die Schweine lieben die Kinder. Vorrausgesetzt natürlich, das die Kinder auch respektvoll mit ihnen umgehen und entsprechend dem Charakter der Schweine, aber das lernen sie ja schnell. Sie gewöhnen sich auch schnell an andere Tiere, es sei denn, sie hätten schonmal extrem schlechte Erfahrungen z.B. mit Hunden gehabt, dann sind Schweine wie Elefanten, sie vergessen nichts!

Aber ich glaube auch, das die Schweine es gut bei Euch haben werden und das merken die Tiere schnell und dann sind sie auch dankbar dafür. Anfangs ist es sicher sehr wichtig, den Tieren Zeit zu lassen, sich umzustellen, im Labor ist ja alles sehr steril, nur bestimmte Personen haben Zutritt (ich gehe mal so davon aus) und wenn dann plötzlich ne ganze Horde Kinder Radau macht, dann werden die Zwei einen gehörigen Schrecken bekommen. Das ist der Punkt, wo man sehr behutsam sein muss, erstmal gucken, wie sie auf "stille" Kinder reagieren und dann langsam weiter...

Zur "Draussenhaltung" hat Sabine ja schon geantwortet. Lasst den Tieren freien Gang nach drinnen und draussen, das hat sich bei so vielen hier bewährt!!! Nachts einsperren, davon halte ich auch überhaupt nichts, und Schweine halten sich "Feinde" schon fern...wir hatten hier schon einen Marder der hier lebte...aber der würde doch nicht an Schweine rangehen ?( Das wäre ja als würde ne Maus ne Katze fangen wollen :D Und die Schweine pieseln dann auch schon mal in ihrer Not in ihr Nest, sie hassen das!!! Oder sie halten ein, was ja wiederum auch eine Quälerei für sie ist. Einfach die Freiheit lassen, das garantiert auch ein glückliches Schwein :]

Petra

22.11.2003 14.34 | Ulrich Dlouhy |
Damit es nicht mißverstanden wird:
Schweine kann man nicht im Offenstall halten, da sie dort nicht ihre Schlafstätte mir der Körperwärme aufheizen können. Wenn Du dort aber eine entsprechend isolierte Hütte reinstellst, dann klappt es prima und es ist dann auch keine Offenstallhaltung mehr.

ach ja, noch etwas:
Du solltest die Schweinchen erst an die Esel, das Pony und die Schafe gewöhnen (und umgekehrt), damit es nicht zu Konfrontationen kommt. Für die anderen Tiere bei Euch sind die Schweine erst etwas seltsames und u.U. können selbst Schafe recht territorial werden, wenn etwas Fremdes in die Nähe der Herde kommt.
Uli

28.11.2003 19.07 | Kathleen Weber-Hirsinger |
:D :D :D Vielen Dank für Eure Tipps und Infos! :idea:
Das hört sich ja alles schon viel besser an. Ich habe gestern mit der Mitabeiterin des Labors gesprochen, die uns die Schweine vermittelt und sie findet es auch gut, dass die Minis zu uns kommen. Sie werden jetzt bis Mitte Januar noch für einen Fütterungsversuch gebraucht (nix schlimmes, es werden nur verschiedene Futtersorten ausprobiert, um zu testen was Schweinen am Besten schmeckt... :liplick: ) - dann können sie zu uns kommen. Das gibt uns auch genug Zeit, eine geeignete Hütte für sie zu bauen und den Zaun schweinesicher zu machen!
Wir freuen uns schon riesig auf die beiden Minis!!
Danke nachmals für Eure Hilfe :hail: - ich melde mich wieder bei Euch, wenn ich Fragen habe.
Viele liebe Grüße,
Kathleen

29.11.2003 10.13 | Jule & Anton |
Hallo Kathleen,

na das ist doch mal ein netter Versuch, da können sich die Schweinchen nochmal schön beschlemmen lassen.

Ich freue mich für Euch und für die Schweinchen, es wird bestimmt ganz großartig!!!

Viele liebe Grüße
Tina

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 291.028 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.931.948