[BotIndex] [««] Antibiotikum  

03.09.2015 12.48 | Migi | Antibiotikum
Ist es richtig dass man das Antibiotikum was ich spritze auch oral eingeben kann??? So hatte der Tierarzt das gesagt als ich fragte. Louis erbricht es aber. Also es ist noch nicht mal so dass er es verweigert, es kommt halt wieder raus.Frage mich jetzt ob der Tierarzt mich richtig verstanden hat oder ob es ein unterschiedliches Antibiotikum für orale Einnahme gibt.

03.09.2015 16.08 | schweinemami |
Bei Schweinen hab ich das noch nie gehört, aber bei Kälbern gibt es sowas. Aber ich bin der Meinung daß spritzen besser ist, weil man dann sicher ist daß das Mittel auch dort ist wo es hingehört. Und ich finde daß das Eingeben ins Maul genauso viel Stress macht als das Spritzen

LG Uschi

03.09.2015 21.21 | Migi |
Ich weiß nicht. Am ersten Tag als ich spritzen sollte ging es noch so, wobei er hinterher auch überall Schürfwunden hatte, gestern hat er gemacht wie gestört, also hab ichs verissen, nur die Hälfte rein. Ich fänds so toll wenn es für Schweine, einfach wie für Hunde oder Menschen das Ganze als Saft oder wohlschmeckende Tablette gäbe :D Wieso bloß nicht???? ?(

04.09.2015 11.15 | Barbara |
Spritzen für einen Hobbyhalter ist eine sehr grosse Herausforderung. Fixier mal ein 90 kg "Minipig" das sich wehrt ...

Ich nehme wenn immer möglich Tabletten, Pulver, Saft etc. Und genau, Zäpfchen wäre auch toll, weiss auch nicht ob es so was gibt für Schweine.
Bei nächster Gelegenheit frage ich mal den TA.

lg Barbarra

04.09.2015 16.34 | schweinemami |
Ja ich weiß am Anfang ist das Spritzen schwierig weil man sich nicht richtig zustechen traut. Außerdem mit den Einwegspritzen ist das auch eine Katastrophe. Mit der Mehrwegspritze geht das super . Stelle hinter dem Ohr anvisieren und volle Kanne rein damit.

04.09.2015 22.51 | Migi |
Hatte heute nochmal mit dem Tierarzt telefoniert, weil ich genau wissen wollte welches Antibitotikum es ist, ich fragte dann auch obs da nix gibt was besser schmeckt, sie meinte dann Antibiotikum würde ja Menschen auch nie schmecken.
Eine Bekannte die auch in einer Tierarztpraxis arbeitet sagte aber dass dieses Antibiotikum wirklich sehr bitter ist und logisch ist dass er es rauswürgt. Sie hat jetzt(juchuh) dasselbe in Tablettenform mit Geschmack aufgetrieben :yesss:, bin morgen mal gespannt ob das besser klappt....das wäre so toll. Es geht ihm zwar gut, aber ich möchte nicht dass er nen Rückfall bekommt.

05.09.2015 14.49 | Barbara |
Na das ist ja interessant. Nimmt mich auch wunder, ob Louis das neue Medi mit Geschmack besser nimmt.

Immer schön hartnäckig bei TA etc. dranbleiben und nach anderen
Lösungen fragen. :up:

Wir Schweinehalter sind da gefordert. Uns will man manchmal eher so abwimmeln wenn wir nach anderen Lösungen fragen (wahrscheinlich wissen die es auch nicht genau oder sind nicht "kreativ" was man sonst noch machen könnte :sz:. Bei Hund und Katz ist's viel einfacher.

09.09.2015 20.04 | Migi |
Das stimmt leider, man muss da immer selbst nachaken, mit Hand anlegen, etc. Bei den Hunden ist das immer was anderes, da gibts immer mehrere Möglichkeiten und ich hab auch nie das Gefühl nem Tierarzt "lästig" zu sein. :(
Genommen hat er die Tabletten allerdings auch nicht, hat sie rausgepiddelt und ausgespuckt 8o
Aber er ist fit, gab keinen Rückfall, bollert wieder wild gegen die Tür wenns morgens nicht schnell genug geht mit Frühstück :D

10.09.2015 15.43 | schweinemami |
Das ist eben das Problem- einem Schwein was oral einzugeben ist meist nicht möglich. Darum gibt es die Medikamente zum Spritzen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 90.856 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.254.470