[BotIndex] [««] Louis ist krank  

30.08.2015 09.12 | Migi | Louis ist krank
Hallo....ich hatte Donnerstag schon mit Doris telefoniert weil Louis morgens nicht raus wollte(gar nicht hoch) und nicht gefressen hatte und 39,7c Temperatur. Anschließend hatten wir den Tierarzt hier, der stellte fest dass Herz und Lunge ok sind und seine Temperatur wieder normal war. Er glaubte es kommt von den Gelenken, ich sollte die Klauen nochmal nachschneiden und wenn ich dann noch das Gefühl hätte es wäre nicht ok soll ich Metacam geben. Gesagt getan....seit Donnerstag Abend bekommt er täglich 2ml Metacam(15mg/ml), manchmal frisst er, er lässt sich auch mal rausbringen(legt sich dort aber auch gleich wieder hin) und wirkt einfach nicht ok. Heute morgen hat er weder raus, noch fressen, noch trinken wollen.Temperatur leicht erhöht. Ich hab ihm dann sein Metacam ins Mäulchen gegeben und mit ner Spritze etwas Apfelsaft eingeflösst. Was kann ich noch tun? Wie bekomm ich Flüssigkeit in ihn rein?Wasser lässt er einfach wieder rauslaufen :(
Weiß jemand was das noch sein könnte? Oder ist das mit den Gelenken einfach langwierig und führt dazu dass er nix mehr will? Ich mache mir ziemliche Sorgen

30.08.2015 09.38 | Sabine |
Moin Migi

das ist ungewöhnlich. Wenns "nur" die Schmerzen wegen der Gelenke wären, müsste das Metacam 1a helfen. Da ist noch was anderes im Busch.

30.08.2015 09.45 | Migi |
Das fürchte ich auch. Ich hab ihm schon auf seinem Bauch rumgedrückt, der fühlt sich eigentlich weich an und er reagiert auch nicht schmerzempfindlich.Hatte Angst dass er irgendwas gefressen hat. Auf unserem Gelände wurde früher lauter Mist abgeladen, Louis hat da schon Schüsseln, Messer, Draht, etc. ausgebuddelt. Aber bisher nie was gefressen. Ich muss heut unbedingt wenn ich ihn rausbekomme gucken ob er Kot absetzt.

30.08.2015 09.52 | Migi |
Ok, jetzt frisst er. Metacam scheint dann doch was zu tun. Hat er gegen 8 bekommen, jetzt wirds wohl wirken. Trotzdem hab ich das Gefühl dass das nicht alles ist.

30.08.2015 09.59 | Migi |
Fressen war übertrieben, er hat die Babanne gefressen, ein paar Karottenscheibchen und drei Krümmel Altromin :(

30.08.2015 10.26 | Sabine |
Shit, willst du mal Kontakt mit Hannover aufnehmen?

30.08.2015 10.31 | Migi |
Kann das Rotlauf sein?
Hatte grad gelesen was das ist, würde ja zu den Gelenken passen
Nur Fieber zu niedrig dafür

30.08.2015 10.31 | Migi |
Ich hol auf jeden Fall nochmal den Tierarzt. Wenns Rotlauf ist müsste dringend was passieren

30.08.2015 15.30 | Barbara |
Liebe Migi

Braucht Metacam nicht seine Zeit, bis es gut wirkt? So habe ich das jedenfalls früher mal verstanden von meiner TA. Metacam kann ja auch als Lanzeittherapie gegeben werden.

Für ganz akute Gelenkschmerzen hatte ich ein anderers Medikament, Rimadyl. Das wirkte extrem schnell (ca. innert 1 Stunde oder so). Ist aber nicht wirklich als Langzeitmedi geeignet.
Zeigt Louis denn Schmerzen an beim Aufstehen?

Hast du schon Eis versucht? z.B. Vanilleeis? Evt. nimmt er das. Oder Jogurt.

Beide meiner Schweinejungs hatten schon mal einige dieser Symtome.
Der Kleinere lag mal ca. 2 Tage nur rum, wollte gar nichts fressen oder trinken. Temperatur hatte er nicht wirklich. Versuchte auch mit einer Spritze Flüssigkeit zu geben. Ging aber nicht viel rein. Der TA gab dann 2 Spritzen, glaubs einmal Cortison und ein Antibiotikum. Wurde dann wieder gut.
Bin aber nicht sicher, ob es wegen der Spritzen war oder auch sonst vorbeigegangen wäre.
Er war aber erst ca. 4 als er das hatte, die Gelenke warens nicht. Ich denke eher an was falsches/zuviel von was gefressen.

lg Barbara

30.08.2015 16.55 | Migi |
Also Tierärztin war da(leider nicht der von Donnerstag), Louis keifte und ging sie an, kaum war sie die Tür drin. Sie wirkte auch nicht unbedingt schweineerfahren, aber gut. Sie hat mir Antibiotikum dagelassen zum oral eingeben(ging die Hälfte daneben) und ich hatte noch mal 1ml Metacam nachgegeben. Fieber ging dann hoch bis 40,8, da rief ich dann in Hannover an. Die sagte dass es wichtig wäre dass das Fieber runter ginge und am besten die Ärztin zum Spritzen kommt. Dann rief ich die wieder an, die meinte das würde ja dauern bis das alles greift, sollte weiter mit Handtüchern kühlen und mich wenns gar nicht geht dann in ner Stunde melden. In der Stunde bin ich jetzt. Fieber ist bei 40, 3(ich hab ihm aus lauter Verzweiflung Ragnars Weleda Fieberzäpfchen gegeben(sind wie Globuli, komplett homöopatisch), irgendwas scheints zumindest ein bisschen runter gebracht zu haben.
Was nun?Lass ich sie wieder kommen oder weiter so und schauen wie es um 6 aussieht?

30.08.2015 17.19 | Migi |
Gibts denn nix in Zäpfchenform was ich frei in der Apotheke kaufen kann als Fiebersenker für ihn? Zäpfchen lässt er sich prima geben.
Die Ärztin machte nicht unbedingt den Eindruck als möchte sie wieder kommen. Und es regt ja Louis wieder auf, was das Fieber bestimmt noch dazu hoch treibt.

30.08.2015 17.48 | schweinemami |
was ist denn das für eine komische Tierärztin?? Der Knabe braucht ein Antibiotikum , ein fiebersenkendes Mittel wie Novasul und am besten noch Cortison aber gespritzt und nicht oral. Hol doch einen anderen Tierarzt wenn sich die Ärztin vor Schweinen fürchtet.

30.08.2015 18.50 | Migi |
Die Praxis an sich macht nen guten Eindruck, die haben verschiedene Tierärzte, Donnerstag war ein anderer da, der hat nur heut leider keine Bereitschaft, sondern sie. Es ist hier an sich schwierig nen Tierarzt, der sich mit Schweinen gut auskennt aufzutreiben.Ich bin immer noch unschlüssig.Aber ich hab auch echt Angst um ihn. Ich geh jetzt gleich nochmal Fieber messen und wenns dann nicht runter gegangen ist ruf ich sie wieder an.

30.08.2015 20.07 | Barbara |
Wenns Fieber nicht runtergeht, denke ich, muss die Tierärztin kommen und spritzen. Ja, es ist mühsam ich weiss, die benehmen sich wie Irre und regen sich fürchterlich auf wenn der TA kommt und spritzt.

Vielleicht muss man sie sogar mit einem Brett in die Enge treiben, aber wenns sein muss muss es sein.

30.08.2015 20.25 | Migi |
Das ist mehr ihr Problem als meins glaub ich.Sicher möchte ich ihn auch nicht stressen, aber ich glaub sie war da heut jetzt nicht wirklich scharf drauf. Fieber ist Gott sei Dank etwas runter, unter 40. Ich hab jetzt die nassen Handtücher von ihm runter und guck nachher nochmal.Ich hatte eben nochmal mit ihr telefoniert, hab ihr gesagt wie es aussieht, sie meinte warten bis morgen.
Ich schlaf dann halt nur stundenweise, denn ne ganze Nacht lass ich ihn da nicht ohne Fieber messen liegen

31.08.2015 12.27 | Migi |
Es ist zum verzweifeln, ich warte seit um 8 heut morgen auf den Tierarzt, hab dort schon zweimal angerufen. Louis Fieber ist mittlerweile bei 41,1 und ich hab Riesenangst dass er mir einfach wegstirbt weil der Tierarzt nicht kommt.

31.08.2015 13.48 | Daniela D. |
Oh Du Armer,
ich kann es so nach fühlen, ist es möglich, daß Du weiter kühlst? Hast es ja gut gemacht bisher und es hat etwas geholfen.
Ich hatte vor einer Woche ein krankes Schwein, auch nicht gefressen und apathisch.
Die Apathie legte sich als der TA kam recht schnell, letztendlich mussten wir Hamlet auch in eine Ecke drängen, damit der TA Cortison und ein Antihistaminika spritzen konnte.
Inzwischen glaube ich auch was es war, er hatte wohl Fallobst gefressen, leider mit Wespe und hat auf den Stich reagiert.
Ich drücke Dir die Daumen ganz fest, daß endlich ein TA auftaucht.
Gute Besserung

31.08.2015 14.39 | Migi |
Was hilft denn dann bei einem Stich? Tierarzt war jetzt da, hat Antibiotikum gespritzt und Fiebersenker und ab morgen soll ich das täglich machen 8o
Kot hat er abgesetzt, draussen war er, aber nix gefressen und nicht getrunken. Ich hoffe einfach dass er nix im Mund/rachenraum hat ?(
Mein armes Schweinebaby :(

31.08.2015 14.50 | Sabine |
Moin Migi

Gut das endlich einer da war der sich auch traut ein Schwein zu spritzen. :up:

Mach dich mal nicht verrückt, und gibt den Medis ein bisschen Zeit zu wirken. :troest:

Bei einem Insektenstich, wenn man etwas allergisch reagiert, hilft Calcium (Brause Tabletten). Aber eben nur etwas allergisch. Bei ner richtigen Allergie hilft nur der Notarzt. Bei Schweinen habe ich das noch nicht erlebt. ;)

31.08.2015 18.09 | Migi |
Danke Sabine =) Jetzt scheints auch zu wirken, Fieber ist runter auf 39,2, juchuh :yesss:
Ich hoffe er trinkt und frisst heut, oder spätestens morgen und das Spritzen klappt, dann ist alles gut =)

31.08.2015 19.15 | schweinemami |
Na gottseidank ist das Fieber runter. Hast Du schon mal gespritzt?

01.09.2015 00.00 | Migi |
Ja,gespritzt hab ich schon,aber kein Scbwein,nur meine total ruhige Hündin,die war Diabetikerin.Mein Freund hilft mir.Ich hab den Tierarzt gefragt was ich machen soll wenn ich garnicht klar komm,der Frage euch er aus

01.09.2015 11.37 | Migi |
Juchuh, juchuh, juchuh :yesss: :yesss: :yesss:
Ich habs geschafft, zwei Spritzen sind drin im "Babyschwein" und er war lang nicht so pampig wie beim Tierarzt....und anschließend hat er gefressen und getrunken :yesss: :yesss: :yesss:

01.09.2015 11.58 | Daniela D. |
Das freut mich sehr!
Weiterhin alles Gute.
LG

01.09.2015 12.24 | Barbara |
Super :up: Und ich bin so froh, dass es Louis wieder besser geht, uff.

Wie hast du das hingekriegt? Niedergekrault und dann gestochen? Aber bei der 2. Spritze hält doch dann kein Schwein mehr hin...
Oder in die Enge getrieben mit Hilfe und dann gestochen?

Ich habe auch mal eines meiner ersten Schweine gespritzt mit Medis, aber er lag schwerkrank darnieder und hat sich nicht gewehrt.

Ich wüsste ehrlich nicht, wie ich das bei einem Schwein hinkriegen soll, das sich "wehrt".

lg Barbara

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 523.899 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.720.856