[BotIndex] [««] Aggressives Verhalten - warum?????  

21.11.2003 18.28 | Solveiggesa | Aggressives Verhalten - warum?????
Hallo...
ich habe eine Frage. Meine Sau Trinity ist seit ein paar Tagen einigen Leuten gegenüber aggressiv. Wenn ich Besuch habe versucht sie nach ihnen zu schnappen und geht sie an. Zu mir ist sie wie immer total lieb und schnusig.
Sie war jetzt zum ersten Mal rauschig, kann es damit zusammenhängen? Eine andere Idee ist, dass ich schwanger bin und dass Trinity das eventuell merkt und mich in Schutz nimmt (??????????????)
Noch eine anderer Variante war, dass wir Trinity falsch halten. Sie wohnt mit uns im Haus - kann zwar oft und viel nach draussen ist aber vormittags drin. Aber das glaube ich nicht. Es ist ja schon immer so und sie ist ja zu allen anderen so unfreundlich - nur zu mir nicht. Dabei war sie immer sooooo lieb...
Könnt Ihr mir weiter helfen...???
Vielen Dank und viele liebe Grüße
Gesa

21.11.2003 19.48 | Petra_Siebeck |
Hallo Gesa,

es scheint mir so, als hätte Deine Sau Dich mittlerweile als einziges RottenMITGLIED akzeptiert und sie geht deshalb wahrscheinlich die anderen "Eindringlinge" an...

Aaaber, es kann auch an der ersten Rausche liegen. Da sind die Säue schon mal sehr hartnäckig an den Menschen dran...so nach dem Motto: wo hast Du den Eber versteckt...

Letzteres erscheint mir eher unwahrscheinlicher...leider! Da Schweine Rottentiere sind, dulden sie auch nur bestimmte Mitglieder in der Rotte. Kommt dann "einfach" so jemand in "Gehege" dann reagieren sie verteidigend. Es ist wahrscheinlich so, dass Du die meiste Zeit mit dem Tier verbringst?

Dadurch, das Wohnungen für Schweine - meistens - eher einen beengten Raum zum Ausweichen bieten, gehen sie lieber gleich zum "Angriff" über. Ich sag´s nur ungern, aber genau dieses Verhalten tritt wirklich sehr, sehr oft bei Schweinen auf, die in der Wohnung und vor allem alleine gehalten werden, also alleine in ihrer Art...leider waren das meist Abgabeschweine...

Ich schreibe dies hier nicht aus eigener Erfahrung, meine Schweine leben draussen, aber Du kannst hier sicher auch mal über die "Suche" gehen und da findest Du einiges an Tipps, wie Du das Verhalten beeinflussen kannst und Dein Schwein wieder "netter" drauf kommt. Es ist sicher in den Griff zu bekommen, du darfst da nur nicht die Flinte ins Korn werfen, wie so viele, die dann schnell kapitulierten und ihr Tier abgaben. Sicher hat auch noch jemand anderer hier eine Idee, woran es liegen könnte, das war ja jetzt erstmal nur meine Annahme...

Petra

21.11.2003 20.17 | Gast |

@all sorry, aber dieser Beitrag hat gerade nichts mit dem Thema zu tun.

@Solveiggesa Deine Sau heist Trinity? Kuhl! Hast du auch noch Schweine mit Namen Neo und Morpheus? (in Anlehnung an Matrix?)

Liebe Grüße und ein herzliches *Grunz* an deine Trinity

Nora


21.11.2003 23.05 | Amelie |
Hallo Gesa,

den Mitteilungen von Petra kann ich mich eigentlich nur anschließen.
Ich dachte im ersten Moment an Eifersucht und direkt an die rauschige Zeit, da werden die Säue , jede auf Ihre Weise , halt immer zickiger oder agressiver.
Vielleicht solltest du es einfach mal beobachtet, ob es in dieser Zeit stärker wird.
Aber leider muss ich auch sagen, dass sie in den anderen Punkten (Wohnungshaltung, Alleinhaltung, etc.) Recht hat.

Gruß

Kerstin

22.11.2003 08.30 | Jörg |
Hallöchen Gesa,
ich denke, dass Petra mit ihren Ausführungen genau Recht hat. Schweine sind Rottentiere, die eine entsprechende Rangordnungsstruktur benötigen/aufbauen. Hier liegt auch einer der größeren Unterschiede zum Hund. Während Hunde sich durch gute Erziehung in der Rangordnung zum Menschen unterordnen, werden Schweine immer mal wieder versuchen, die Rangordnung zu ändern. Eindringlinge bzw. Besucher bekommen dann halt "Ihr Fett wech" ;) ! Bei einer Einzelhaltung von Schweinen ist dies immer wieder ein großes Problem, weswegen wir grundsätzlich davon abraten. Gerade Sauen sind zudem etwas "aufmüpfiger" als kastrierte Eber, da die Sauen bei den Schweinen "die Hosen an haben" sprich die Rottenführung innehaben.

Ich bin völlig überfragt, wie man ein solches Dilemma abstellt, denn letztlich ist es einfach ein natürliches Schweineverhalten.

Viele Grüße
Jörg

22.11.2003 13.44 | Gast |
Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge... Ich habe mir so etwas ja auch schon gedacht.
Vielleicht wäre es wirklich besser wenn sie einen kastrierten Eber bekommt. Aber das muss ich mir noch genau überlegen. Auf jeden Fall will ich es erst mal abwarten wie es generell ist wenn sie rauschig ist. Das war ja ihre erste Rausche. Heute war sie auch schon wieder ganz normal...
Ich weiss auch, dass es für jedes Tier besser ist wenn es nicht alleine lebt. Meine Kaninchen z.B. sind zu viert und der Kater hat halt auch Gesellschaft in der Nachbarschaft. Allerdings verstehen sich Trinity und Churchill (Kater) auch sehr gut. Natürlich ist er kein Schweineersatz aber die beiden schlafen in einem Körbchen und er leckt das Schwein super oft ab... Echt süß. Ich werde das beobachten und dann überlegen wie es weiter geht...
Liebe Grüße
Gesa

22.11.2003 14.26 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Gesa,
warte erst einmal ab, wie sich das Verhalten Deiner Sau nun nach der Rausche ändert. Meiner Erfahrung nach ist der Grund ihres Verhaltens tatsächlich die Rausche. Oft werden gerade dann die Säue mißverstanden. Meine Sau setzte mir anfänglich in ihrer Rausche auch nach und wollte mich beißen. Aber dieses Verhalten war nicht agressiv gemeint und verschwand auch nach ihrer Rausche direkt wieder. Jetzt ist meine Daisy 3,5 Jahre alt und ein verändertes Verhalten während der Rausche ist nicht mehr feststellbar.

Gerade im jungen Alter reagieren die Säue während der Rausche so wie Du es beschrieben hast. Nach der Rausche verliert sich das Verhalten und wenn Schweinchen älter ist, wird meist nichts mehr zu bemerken sein.
Uli

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 67.595 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.708.515