[BotIndex] [««] Meine Fragen an euch  

24.08.2015 15.08 | Lord Bacon | Meine Fragen an euch
Hallo,

ich habe mich die letzten wochen stark über minischeine erkundigt und ich habe jetzt trotzdem noch ein paar fragen bezüglich der anschaffung usw.

Muss das Gehege/Stall wirklich doppelt umzäunt sein?

Darf man mit dem schwein draussen "gassi" gehen? Wen nein warum sieht man sowas so oft (YouTube,VOX( Nicolle Müller))?

Darf man die Ohrmarke in der Tasche haben also nicht ans Ohr machen sondern so einfach Besitzen sag ich mal?

Es werden warscheinlich noch mehr kommen aber dass ist jetzt erstmal das wichtigste

LG Marie

24.08.2015 17.00 | Miss-Rosie |
Hallo Marie und willkommen! Zum Thema Zaun werden dir sicher unsere Experten I'm Detail antworten! Spaziergehen, auch wenn man es, streng verboten aus verschiedenen Gruenden, zB Seuchengefahr , aussrdem bringst du die Tiere in Gefahr und ausgewachsenes Mini wiegt manchmal 100 kg also wie soll das gehen, aber istb ohnehin streng verboten. Ohrmarken na ja habe ich auch in der Schublade! Zur Info (mit Schweinen aus dem Forum, google Anna und die Haustiere, Minischwweine gutes Filmchen zum Thema

24.08.2015 18.54 | Lord Bacon |
Alles klar aber wie kommt es denn dass es so viele trotzdem machen? (Spatzieren)

Und noch eine Frage und zwar wie transporttiert ihr eure minipigs?

24.08.2015 18.59 | Miss-Rosie |
Tja leider halten manchen nicht an Gesetze gerade sogenannte Promiis! Was meisst Du mit transportieren?Du kannst auch mal die Suchfunktion benutzen hier Im Forum zu Deinen Fragen

29.08.2015 17.51 | Daniela D. |
Hallo Marie,
schön, daß Du Fragen stellst vor der Anschaffung.
Spazieren mit den Schweinen ist aufgrund der Seuchengefahr nicht erlaubt und sicher auch nicht von Dir erwünscht, daß die Tiere krank werden.
Diese N. Müller ist mir sehr ein Dorn im Auge, durch ihr Fehlverhalten werden Viele zu einer Schweinehaltung ermuntert, die nicht artgerecht ist, hat sie früher sogar Zwei in einer Wohnung gehalten und soweit ich weiß, wurde Eines sogar bei einem Spaziergang tot gebissen. Wie verantwortungslos!
Ohrmarken liegen bei mir auch im Ordner, solange das Veterinäramt nicht meckert.

Spaziergänge sind vielleicht putzig mit Kleinen, aber wenn siebzig bis hundert Kilo Schwein vor einem Motorrad weg rennen, dann nicht mehr, es ist wirklich verboten!
Transportiert habe ich die Schweine als ich sie holte in einer Box.

29.08.2015 19.45 | Sabine |
Moin

Nur mal eine Erklärung dazu: Tiertrainer wie Frau Müller haben eine Genehmigung um mit ihren Tieren in der Öffentlichkeit aufzutreten. ;)

Die bekommen wir als Normalos natürlich nicht. Ich finde das auch nicht erstrebenswert, denn Krankheit macht vor keinem Schwein halt, egal welchen Status es hat. ;)

Doppelzaun ist Pflicht. Siehe auch SchHaltHygV. Das gilt nur für das Gehege, nicht den Stall.

Ohrmarke einziehen ist auch Pflicht. Egal wer hier seine Marke in der Schublade oder Hosentasche hat. Das muss eigentlich schon beim Züchter, spätestens mit dem Absetzen, erfolgen. Wenns Schwein wegläuft und keine Marke anhat, ist es doof, es dem Besitzer zuzuordnen. :floet:

Übrigens keine Schwein ohne Ohrmarke nehmen, (und Betriebsnummer des Besitzers) denn dann hast du den "schwarzen Peter". Das ist illegal. :O

Und, gaaanz wichtig, keine Einzelhaltung, eine zweites Schwein ist ein muss.

Und vor der Anschaffung mit dem zuständigen Vetamt reden, die müssen diese Haltung genehmigen. ;)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 51.080 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.428.608