[BotIndex] [««] Zaunbau  

29.07.2015 14.54 | Tiger | Zaunbau
Hallo an alle,
ich bin absoluter Neuling im Forum.
Schon einige Zeit überlege ich mir die Anschaffung von Minischweinen.
Heute habe ich beim Veterinäramt angerufen und ich muss für den Freilauf einen doppelten Zeun bauen. Die Schweine dürfen keinen Körperkontakt zu Wildschweinen haben.
Hat da jemand Erfahrung wie weit die Zäune auseinander stehen müssen?

Vor "Inbetriebnahme" meiner SChweinehaltung würde ich mir das alles gerne mal bei jemanden anschauen. ICh wohne in unmittelbarer Nähe zu Bielefeld.
ISt jemand im Forum in näherer (oder auch weiterer (ca.100km)) Entfernung und hat Interesse mir seine Tiere zu zeigen? Allerdings keine reine Wohnungshaltung. Ich würde sie im Stall mit Freilauf etc. halten.

31.07.2015 22.27 | Doris | RE: Zaunbau
Hallo Dagmar,

ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Zur Einzäunung kann ich dir leider nichts genaues sagen weil ich das hier bei mir nicht benötige aber hier wissen fast alle wie der Abstand der Zäune sein muss, du wirst sicher noch viele Anzworten dazu bekommen. Normaöerweise muss dir auch das Veterinäramt genau sagen wie das auszusehen hat! Wundert mich das da keine genauen Angaben kommen!

Ich würde dich gerne mal zu mir ins Schweinetierheim Pigs Paradise einladen aber die Entfernung beträgt etwas über 300 km! Wenn dir das nicht zu weit ist bist du natürlich jederzeit herzlich Willkommen dir die Schweinerei mal anzuschauen (gerne auch für zwei oder drei Tage!)! Anruf genügt :] 06183 - 74179. Hier bei mir leben zur Zeit 16 Minischweine zwischen einem Jahr und 16 Jahren. voer Hunde. zwei Kater. vier Zwergwachteln und vier Hühner.

01.08.2015 07.28 | Silke (wutzwutz) |
Hallo,
im Regelfall soll zwischen den Zäunen ein Abstand von 80cm sein. Das wird jedoch ganz unterschiedlich von den Vettern gefordert. Mal 80 mal auch nur 40 in Bayern auch mal 3 Meter. Da solltest Du nachfragen um nicht 2 mal anfangen zu müssen.

Gruß
Silke

02.08.2015 15.31 | sternschnuppe |
wir wohnen in nrw und mußten die gleichen bedingungen des veterinäramtes erfüllen.
bei uns waren die vorgaben:
die beiden zäune mußten einen abstand von zwei metern haben und mindestens 1,50 meter hoch sein.
diese vorgaben hat uns das veterinäramt mitgeteilt. daher denke ich auch, dass es sinnvoll ist, dich dort noch einmal genau nach die gesetzlich geforderten bedingungen zu erkundigen. es ist von region zu region unterschiedlich.

wir konnten selbst entscheiden, ob wir elektrozäune oder feste zäune nehmen wollten. haben uns dann für eine konstruktion aus: balkenschuhen, zaunbalken und einem zaungeflecht aus baustahlmatten entschlossen. diese außerdem noch 30 cm in die erde eingelassen.

wir benötigten jedoch auch einen besonders stabilen zaun, da wir zwei wildschweine halten.
bei hängebauchschweinen tut es sicher auch ein weniger robustes zaungeflecht, denn optisch sehen die baustahlmatten natürlich nicht besonders ansprechend aus.
(sie sind aber sehr stabil und daher für unsere zwecke gut geeignet. versuche mit anderen materialien hatten bei uns zuvor nicht ausreichend gehalten.)

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 234.734 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.612.262