[BotIndex] [««] Wie mach ich das am besten?  

19.11.2003 21.46 | Jule & Anton | Wie mach ich das am besten?
Hallo alle!

Die fünf Ferkelchen, die wir ja von dem letzten Wurf noch haben, sind nun 4 1/2 Monate alt.

Nun hat sich (oh Wunder!) heute doch noch eine Dame gemeldet, die am Samstag zwei Eberchen abholen will - Jippih!!! und einen weiteren Interessenten habe ich für die anderen beiden Eber. Ich werde dann doch nur die kleine Sau bei Jule und Anton behalten.

Nun grüble ich schon wieder herum, wie ich es am besten mache und zwar deshalb:

Der kleine Binneneber ist ja seit einem knappen Monat nun auf einem Teilstück direkt neben den anderen (mit Geruchs- Sicht und Grunzkontakt) und es scheint ihn auch nicht großartig zu stören, dass er dort allein ist. Wir hatten ja zwei Eber zu ihm dazugetan, aber die sind direkt am selben Tag wieder rüber zu den anderen gehüpft. So ist er nun seit ca. 1 Monat allein auf seinem Stück.

Als wir die beiden anderen Eber vor 1 Monat zu ihm setzten, haben sie sich auch gemeinsam verstanden, es gab eigentlich gar keine Probleme mit Bissen oder so.

Trotzdem habe ich nun Bedenken, den Binneneber gemeinsam mit einem seiner Brüder zusammen in eine Transportbox zu tun, weil ich denke, dass sie sich vielleicht kappeln könnten und es ist ja ziemlich eng darin, ein Entkommen ist dann ja nicht möglich.

Nun hatte ich es mir wie folgt gedacht: Zunächst bringen wir den Binneneber einzeln in die Transportbox und dann zu der neuen Familie. Sie wohnen nicht weit entfernt, ca. 15 min. Autofahrt. Und danach wollte ich dann den zweiten Eber holen und ihn dann in dem neuen Zuhause zu dem Binneneber setzen, der dann ja schon da ist.

Meint Ihr, das ist besser, als sie zu zweit in die Transportbox zu tun?

Und noch etwas: Wenn ich nur die kleine Sau behalte, meint Ihr, sie ist dann sehr sehr traurig, dass sie gar keine Geschwisterlein mehr bei sich hat sondern nur noch ihre Eltern?

Bitte antwortet mir möglichst schnell, denn sonst kann ich wieder kein Auge zumachen!

Vielen Dank schon mal und liebe Grüße
Tina






19.11.2003 22.34 | Amelie |
Hallo Tina,
wirklich keine Ahnung, was besser ist.
Aber denkst du wirlich, dass die beiden in dem Moment das Gefühl haben, sich kabbeln zu müssen?
Ich könnte mir vorstellen, dass sie aufgeregt oder sogar ein wenig ängstlich sind, was jetzt passiert.
Und von diesem Gedanken ausgehend, würde ich die zwei zusammen tun, dann wären sie mit ihren Ängsten wenigsten nicht alleine.

Vielleicht wissen andere aber mehr.

Gruß

Kerstin

20.11.2003 00.05 | peggy |
Hallo Tina,
ich glaube auch nicht daß sich die beiden während des Transportes beißen werden. Die Aufregung wird überwiegen. Ich vermute sie werden sich aus Angst sogar aneinanderdrücken.
Ich glaube, die kleine Sau wird nicht traurig sein, wenn sie ihre Geschwister nicht mehr bei sich hat, sondern wird sich dann auch bei nur ihren Eltern sauwohl fühlen ;).

Gruß

Peggy

20.11.2003 07.54 | Jule & Anton |
Hallo Kerstin, hallo Peggy,

okay, Ihr habt sicher recht. Bei dem letzten Ferkelverkauf war es auch so, dass sich alle drei aneinander gedrückt haben, aber da war es halt so, dass sie auch die ganze Zeit vorher schon zusammen waren.

Da der Binneneber aber das letzte Mal auch keine Angriffe auf seine Brüder gestartet hat, glaube ich, nun, nachdem ihr mir geantwortet habt, auch nicht mehr, dass sie sich was tun werden.

Ich muss mal sehen, wie es am Samstag zu realisieren ist, d. h., ob ich sie beide in die Transportbox bekomme. Wir haben eine Box gebaut, die an den Seiten zu öffnen ist, vorne und hinten, ähnlich wie die Plastiktransportboxen.

Den Binneneber wollte ich, da er ja allein auf seinem Stück ist, einfach mit Leckerlis reinlocken, also Leckerlis in der Box ausstreuen, dann geht er rein und ich mach die Klappe zu. Dann könnte ich die Kiste ins andere Gehege rübersetzen, kann aber dann die Tür ja nicht mehr öffnen, sonst büchst er ja aus, also müsste ich die Kiste dann ein wenig aufrecht stellen, mein Mann kann sich den anderen Eber schnappen und dann zu dem anderen setzen. So müsste es eigenlich klappen.

Sagt mal, kann man die Ferkel in diesem Alter (mit diesem Gewicht) immer noch hinten am Bein hochheben? Vor einem Monat ging es noch sehr gut so.

Tina


20.11.2003 20.35 | Amelie |
Hallo Tina,
schön, dass du es jetzt wenigstens ein weing optimistischer siehst. Ich würde wirklich versuchen beide zusammen zu transportieren.
Vielleicht hast du auch einen Maiskolben oder so, damit könntest du sie dann reinlocken.
Mit dem Heben, denke ich, dein Mann ist sicherlich stark. Das müsste auch zur Not gehen. Unsere Beiden werden ca. alle 4 Wochen gewogen. Es ist ja nur ein kurzer Moment, dann lassen sie sich das schon gefallen. Mittlerweile muss aber da auch mein Mann dran. Bis knapp 40 kg, habe ich sie ja noch gehoben. Mittlerweile sind sie aber 49 und 46 kg schwer. Bis ich die dann hoch habe, ist es denen viel zu wackelig (wiege selbst nur 51 kg).
Also, ich denke, dass wird kein Problem. Zur Not müsst ihr das zweite Schwein halt etwas in die Enge oder Ecke treiben, damit es nicht so gut raus kann. Wir lotsen zum Wiegen unsere immer in die Küche. Da wird dann halt die Tür zugemacht. Und du wirst lachen, die brauchen die Waage nur zu sehen, da würden sie am liebsten wieder rausgehen, aber wie gesagt die Tür ist dann zu.

Viel Glück., es klappt schon. Zeig einfach kein schlechtes Gewissen. Was sein muss, muss halt sein.

Gruß

Kerstin

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 283.719 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.924.639