[BotIndex] [««] keine Ohrmarken am Schwein  

07.07.2015 10.52 | kiwi1000 | keine Ohrmarken am Schwein
Hallo,

nun stellt sich heraus, dass die Schweinchen, die wir bekommen sollten, keine Ohrmarken haben. Ich habe mit dem zuständigen Veterinäramt in Stuttgart telefoniert und der Herr sagte mir, dass ich mich strafbar mache, wenn ich die Schweine annehme/kaufe ohne Ohrmarken ("Unwissenheit schützt vor Strafe nicht..."). Er wollte auch gleich die Adresse und den Namen des Mannes haben, damit er der Sache nachgeht. Ich will aber nur die Schweinchen und keinem Ärger machen.
Der Mann wird die Schweine nicht mit einer Ohrmarke versehen, hat er schon verneint (Grund gibt es nicht, ist eben so :-/).
Ich will trotzdem an den Schweinen festhalten, es sind ganz besondere und wir haben uns auch schon in sie verliebt.
Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, dass ich mich nicht strafbar mache und die Schweine durch wen anderes die Ohrmarken erhalten?

07.07.2015 22.10 | Silke (wutzwutz) |
Die meisten Veterinärämtern lassen zu daß man Schweine nachmelden und dann mit der eigenen Betriebsnummer Ohrmarken vergiebt. Lehnt das Dein AmtsVet ab, kannst Du nur den "Ferkelerzeuger" anzeigen und der muss dann Ohrmarken vergeben, da er sich sonst strafbar macht.
Die Situation ist recht verfahren. Versuch Dich mit dem AmtsVet zu einigen, sonst sehe ich da keinen Ausweg.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 54.968 | Views gestern: 154.307 | Views gesamt: 623.425.203