[BotIndex] [««] Wie viel darf mein Schweinchen wiegen?  

17.11.2003 23.42 | Max | Wie viel darf mein Schweinchen wiegen?
Wir haben Max jetzt so ca. 4 Monate und wir glauben das er ein bischen zu dick ist.

Mein Frage an die schweineerfahren Leser hier.

wie viel darf ein schweinchen denn so wiegen?

Max ist zwar etwas dick, aber er kann immer noch männchen machen und läuft wie irrer durch die Gegend.

Liebe Grüße

max und Valeska

18.11.2003 01.07 | peggy |
Hallo Valeska,
wir glauben das er ein bischen zu dick ist.
wie viel darf ein schweinchen denn so wiegen?
Wie kommst Du darauf daß Dein Schweinchen zu dick ist ??
Man kann keine genauen Gewichtsangaben machen, es kommt immer auf das Kaliber des Schweinchens an...Das soll heißen, daß man sich mit dem Gewicht auch immer nur in etwa nach der Größe richten kann.
Wie groß waren denn die Eltern von ihm und wieviel wiegt Max jetzt ??

Gruß

Peggy

18.11.2003 09.50 | Max | dickerchen
also max ist jetzt ca. 4 monate alt und wiegt so 3,5 kg.

seine eltern waren nicht so groß. (www.minisau.de) sein vater soll nur so 7 kg gewogen. laut der anzeige im internet. wir haben die eltern bei max´s abholung gesehen und ich kann das gewicht leider nicht so recht einschätzen.

uns fällt halt nur auf, das sein bauch so kugelig ist und wir wissen nicht ob das so ok ist.

gruss valeska

18.11.2003 10.07 | peggy |
also max ist jetzt ca. 4 monate alt und wiegt so 3,5 kg.
also 3,5 Kg mit 4 Monaten ist wirklich sehr, sehr wenig. Ich kann mir echt nicht vorstellen daß er zu dick ist !
Der dickliche Bauch hat nichts zu bedeuten, bei Schweinchen ist der Bauch immer etwas dicker.....
Wäre schön wenn Du mal ein Bild von Max hier ins Forum stellen könntest, dann könnten wir ihn mal sehen.

Gruß

Peggy

18.11.2003 11.46 | Petra_Siebeck |
Hallo Valeska,

leider bekommt man meist in Bezug auf die Elterntiere nie mitgeteilt, wie alt sie sind. Ein Minischwein kann ja durchaus schon mit einem halben Jahr Junge bekommen und dann ist es ja selber noch laaaange nicht ausgewachsen....

Da bin ich ja immer gaaaanz skeptisch!

Ich finde übrigens auch nicht, das Dein Schwein zu dick ist. Man muss das bei Schweinen immer im Verhältnis sehen. Leider kann man auch nicht pauschal sagen, daß der Nachwuchs immer so wird, wie die Eltern waren.

Am besten ist wirklich, wenn Du mal ein Foto hier rein stellst, dann kann man das auch beurteilen. Denn auch anhand des Gewichts mit dem Alter lässt sich das nicht sagen...

Petra

18.11.2003 13.38 | Andrea_P. |
Hallo Valeska!

Auf der Seite von Minisau.de wurde schon vor längerem bei der Bilderseite das Gewicht des Ebers auf 17kg geändert, nur bei der Infosseite steht noch 7kg.

Schau mal in diesem Thema: http://www.schweinefreunde.de/wbboa
rd/thread.php?threadid=1039&boardid=4&sid=e5e18670c4ada3d6e2d682cb511ea51a dort hat Blinky die Gewichtzunahme von ihrem Schweinchen Krex beschrieben, Krex ist vom gleichen Züchter wie dein Max, und er ist viel größer als erwartet geworden.

Andrea

25.11.2003 14.23 | sweetischwein |
hallo alle zusammen!!!!

ich bin entsetzt 8o wieviel eure kleinen schweine wiegen. meine beiden sind am 22.07.2003 geboren und wieegen mittlerweile beide über 10 kg. die grosse ungefähr 13 und die kleine ungefähr 9-10 kg. müsste mal messen wie gross die sind aber ich schätze so 67 cm lang und 37 hoch. die kleine vielleicht 65 cm lang und 34 cm hoch. was soll ich jetzt eurer meinung nach machen??? ?(
soll ich ihnen weizenkleie als diätfutter geben oder habt ihr eine bessere idee???

25.11.2003 15.19 | Jule & Anton |
Hallo Julia,

ich glaube, Du solltest Dich nicht verrückt machen, denn die Schweine, die beschrieben wurden, sind meiner Meinung nach extrem kleinwüchsig und damit auch dementsprechend leichter.

Unser Julchen hatte:
mit 4 Monaten 7,8 kg,
mit 5 Monaten 11 kg,
mit 6 Monaten 16 kg und wiegt
jetzt, mit knappen 2 Jahren ca. 30 kg.

Daher denke ich, dass Deine so auch okay sind, es gibt eben so viele Unterschiede, allein schon wegen der Rasse und auch ist oft das Geschlecht entscheidend. Bei allen Göttinger Minischweinen (unsere sind auch Göttinger), die ich woanders gesehen habe, das Weibchen meist fülliger sind als die Eber, die sind etwas hagerer. Unser Anton war immer recht hager und drahtig, dass hat sich jedoch seit der Kastration ein wenig geändert, wegen der Hormone. So sind Jule und Anton nun ziemlich von gleicher Statur, aber nicht zu fett. Auch die Ferkel entwickeln sich ganz verschieden, die kleine Sau ist ziemlich zart, hat aber total schöne Formen und die Eber sind etwas kräftiger. Einer von Ihnen ist auch viel größer als die anderen. Du siehst, es hängt mit vielen Dingen zusammen und man kann keine genauen Angaben machen.

Schaue sie Dir einfach einmal ganz unvoreingenommen an und dann wirst Du sehen, ob es okay ist. Und gehe doch auch einmal in die Bildergalerie, da kannst Du die verschiedensten Schweinchen bestaunen und vielleicht bekommst Du dann ein besseres Auge dafür.

Tina


25.11.2003 16.59 | Petra_Siebeck |
Hallo Julia,

wie Tina und Peggy schon sagten, es kommt immer auf das jeweilige Kaliber des Schweins an. Es gibt keinen allgemein gültigen Massstab. Es gibt schlankere Schweine, dickere Schweine, welche mit extremen Hängebauch, andere wiederum haben wenig Bauch, manche dicke Köpfe, manche lange, schlanke Köpfe usw.... es ist einfach viel zu unterschiedlich um Dir hier pauschal zu sagen: ja, Deine Schweine sind zu dick oder: nein, sie sind nicht zu dick! Deshalb kann man Dir jetzt auch nicht einfach raten, sie auf "Diät" zu setzen.

Am besten wäre es wirklich, wenn Du mal Bilder von Deinen Schwoinis hier rein setzt. DANN kann man was dazu sagen...

Falls Du nicht weisst, wie Du hier Bilder reinbekommst, dann kannst Du sie mir auch gerne an petra@siebeck.com schicken, ich setze sie dann hier rein, ok?!

Petra

27.11.2003 09.51 | sweetischwein |
hallo petra und tina...

danke für eure antworten. ich würde euch gerne bilder von den schweinen zeigen aber ich besitze leider keine didital kamera und auch keinen scanner. aber wenn es den irgendwie klappen sollte an so ein gerät für einen tag lang zu kommen dann mach ich bilder. VERSPROCHEN!!!

liebe grüsse
JULIA

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 268.392 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.814.765