[BotIndex] [««] Wird Schweinchen taub?  

17.11.2003 11.20 | Gast | Wird Schweinchen taub?
Hallo liebe Schweinefreunde,
wir müssen uns immer Sorgen um unser Schweinchen machen. Es ist übrigens ein riesen großes Schweinchen. Zu den Minischweinen zählt es nicht mehr und zu den "Mastschweinen" noch nicht. Salsa ist ein Mischling. Als er ein Jahr alt wurde, haben wir festgestellt, dass er schlecht sieht, da er nur noch ganz kleine Schlitze zwischen den Hautfalten hatte und auch noch die Wimpern darüber wachsen. Wir haben uns Rat eingeholt, aber ich denke erfolglos. Nunja, es scheint ihn nicht sonderlich zu stören, denn er ist immer noch auf Achse und wirkt fröhlich. Jetzt kommts aber, er hat immer hervorragend gehört und nun muss man schreien, damit er reagiert. Wird er jetzt auch noch schwerhörig und woran kann das liegen? Wir würden ja sofort den Tierarzt holen, aber Schweinchen lässt niemanden Fremden nahe an sich heran, dass war schon immer das Drama. Als der Tierarzt ihn untersuchen wollte, drehte er so durch, dass ich die Spritze statt ihm bekam... Wir haben es immer wieder mit allen möglichen Mitteln versucht, aber sobald er eine fremde Person riecht, lässt er sich nicht mehr anfassen. Festhalten ist bei seinem Kaliber unmöglich. Lange Rede kurzer Sinn. Kann ich irgendwas machen um seine Ohren wieder zu reparieren? Was könnte er haben? Er tut mir leid und ich möchte unbedingt etwas für ihn tun. Milben sind es nicht, wir haben ihm, da er sich nicht spritzen lässt für 400 DM Milbenpulver gekauft - eine kleinere Packung gab es nicht - und damit wird er jetzt alle 6 Monate entmilbt - falls er Beschwerden hat. Ich hoffe auf hilfreiche Antworten. Vielen Dank.
Caroline

17.11.2003 12.36 | Petra_Siebeck |
Hallo Caroline,

ich habe ein Hängebauchschwein, mit den gleichen Beschwerden wie Deins. Es fing an, als er erwachsen wurde...erst rutschte die Stirnfalte immer mehr auf die Augen, heute ist er fast blind, er kann wohl noch hell und dunkel unterscheiden...aber es macht ihm nichts, er orientiert sich sehr gut damit und er hat ja auch noch sein hervorragendes Gehör. Er rennt auch und so...wenn ich ihn also mit meinem anderen Minischwein vergleiche, dann ist da kein Unterschied zu bemerken.

Dann haben wir festgestellt, dass er auch sehr, sehr schlecht hört! Da wir aber auch festgestellt haben, dass er etwas besser hört, wenn er nicht ganz so moppelig ist, nehmen wir nun an, dass der Speck halt auch die Ohren "dicht" macht. Wir achten nun immer darauf, dass er möglichst schlank bleibt und so klappt das ganz gut. Er nimmt Geräusche schon wahr, aber man merkt, das er nicht richtig hört. Aber auch das beeinträchtigt ihn nicht... Er redet auch noch...zwar leise, aber immerhin.

Ich habe schon mehrere Fälle erlebt, wo Hängebauchschweine die gleiche Behinderung haben/hatten. Und zwar exakt so! Blind und taub, aufgrund des enormen Specks, der ja nicht nur äusserlich sichtbar ist sondern ja auch innerlich Konsequenzen nach sich zieht...

Unser Rezept, wie schon gesagt, auf die Figur achten! Unserer ist zwar kein Hungerlappen, ist aber genau richtig. Ich merke das immer an der Stirnfalte, kann ich mit den Finger reingreifen ohne Probleme, dann ist er richtig... :liplick:

Petra

17.11.2003 13.18 | peggy |
Hallo Caroline,
Kann ich irgendwas machen um seine Ohren wieder zu reparieren? Was könnte er haben?
Wie Petra schon schreibt, liegt dieses von Dir geschilderte Problem sehr wahrscheinlich daran, das Dein Schwein zu dick ist. Zuerst
bilden sich dicke Falten über und um die Augen, die so dick und schwer werden, daß dadurch die Augen zugedrückt werden und das Schwein nichts mehr sieht. Das selbe Problem betrifft dann auch die Ohren und das Tier kann plötzlich nichts mehr hören.
Ich empfehle eine Diät bestehend aus Obst und Gemüse. Es wird sicherlich nicht leicht werden so eine Diät durchzuhalten, aber wenn ihr es erstmal einen Monat durchgehalten habt wird sich auch der Erfolg einstellen. Auch für die Zukunft sollte Dein Schwein sehr knapp mit dem Futter gehalten werden, weil bei Schweinen schon ganz geringe Mengen zu Übergewicht führen können, was dann im schlimmsten Fall zu zugeschwollenen Gehörgängen und Augen und zu der damit verbundenen Taub-und Blindheit führt. Schweine kommen aber ganz gut mit dieser "Behinderung" zurecht. Sie haben ein sehr gutes Orientierungsvermögen und verlassen sich auch auf ihrem Geruchssinn...

Gruß

Peggy

17.11.2003 13.49 | Gast |
Vielen Dank für Eure Antworten!
Ich werde mein möglichstes tun, ihn auf Diät zu halten und weiter beobachten, ob es dann hoffentlich besser wird.
Liebe Grüße
Caro

17.11.2003 15.24 | Minibabe | speck
hallo leute
ich bin sehr froh diesen beitrag zu lesen..... milo ist wahrscheinlich auch zu dick. die äuglein sind auch schon ziemlich zugespeckt und ich habe mich immer gefragt warum das so ist oder gekommen ist.

peggy, bitte - wie ist dein genauer diätplan? den fürs schwein mein ich natürlich :D . rigoros nur obst und gemüse den ganzen tag lang früh und abends? reicht das dem 100-kilo schwein?
ich denke immer, das was ich ihm gebe ist noch im rahmen - aber da er sich doch nicht allzu viel bewegt, scheint das trotzdem zuviel zu sein.

das übergewicht geht bestimmt auch auf die knochen?!

für den diätplan danke ich im voraus - brauche da wirklich von euch eine feste vorgabe, an die ich mich halten kann und auch einen zeitrahmen, sonst halte ICH das ganze wahrschienlich nicht durch.

habt dank und viele grüße an alle
kerstin

P.S. Kerstin, das Päckchen mit Futter habe ich heute Mittag an Dich verschickt - Julia, Deine Adresse habe ich vergessen mitzunehmen. Ich schicke Deine Probe am kommenden WE los, ok?!

17.11.2003 19.00 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Kerstin,
es ist tatsächlich schon erschreckend, wie wenig Futter Schweinchen benötigen um wirklich abzuspecken. Schweine sind hervorragende Futterverwerter. Da Peggy ja den Gisbert schon seit längerem abspeckt, hat sie bereits prima Erfahrung und wird Dir sicherlich bald die mickrigen Futterrationen angeben, die der arme Kerl nun schon seit einigen Monaten bekommt. Gisbert kam total überfettet ins Schweineasyl. Mittlerweile hat er schon erträgliche Konturen bekommen und ist auch wieder agiler. Seinerzeit konnte er ja kaum laufen, so dick war er!
Uli

17.11.2003 20.17 | Jule & Anton |
Hallo Caroline,

auch ich kann nur bestätigen, was die anderen sagen. Unser Julchen hatte vor einiger Zeit auch noch einiges zu viel auf den Rippen und auch ich konnte ihre Augen gar nicht mehr sehen, nur, wenn ich mich vor sie auf den Boden gelegt habe, sah man einen klitzekleinen Spalt.

Nach der zweiten Trächtigkeit hatte sie nun stark abgenommen und oh Wunder - die hat tatsächlich Augen, die Kleene! Sie hat nun wieder etwas zugenommen, aber das sieht man auch sofort an den Augen, das ist echt so.

Du wirst sehen, Schweine nehmen rasant schnell ab und auch wieder zu, als Magenfüller neben dem Obst und Gemüse würde ich Weizenkleie geben und auch schönes frisches Heu zum Knabbern, aber warte noch mal den Diätplan ab, dann kann gar nichts schief gehen!

Tina

17.11.2003 22.52 | Amelie |
Eigentlich wundere ich mich etwas über die Artikel. Wir haben doch alle schon etwas länger die Schweine. Ich gehe eigentlich immer ein wenig nach der Optik. Wenn ich unsere Beiden mal etwas meinte zügeln zu müssen (habe dann halt einfach ein paar Gramm weniger gegeben bzw, nur Gemüse oder etwas, was halt nicht so ansetzt), haben sie auch nach 2-3 Tagen spätestens dünner ausgesehen. Zumindestens von oben gesehen. Den Bauch nach unten, den kriegt man glaub ich gar nicht weg. Manchmal staune ich zwar beim Wiegen. Das machen wir so alle 4 Wochen, dass sie trotzdem noch so in dem Umfang zunehmen. Amelie sah eigentlich richtig gut aus beim letzten Mal, trotzdem kam sie auf ine Zunahme von ca. 6,5 kg innerhalb von 4 Wochen, da war ich doch erstaunt. Momentan betteln sich die Beiden sowieso durch, sie haben zwar breitere Schultern bekommen aber nach hinten hinten(Hüften) sehen sie gar nicht danach aus.

Gruß

Kerstin

18.11.2003 01.01 | peggy |
Hallo Kerstin,
peggy, bitte - wie ist dein genauer diätplan? den fürs schwein mein ich natürlich . rigoros nur obst und gemüse den ganzen tag lang früh und abends? reicht das dem 100-kilo schwein?
hast ja recht :D. Mein persönlicher Diätplan sieht zur Zeit auch nicht viel anders aus :rolleyes:.

Also, wie Du sicher schon bemerkt hast, nehmen Schweine leider sehr viel schneller zu als ab und es ist auch gar nicht einfach, die überflüssigen Pfunde (eher Kilos :D) wieder runterzubekommen.
Das A und O bei einer Diät ist die Konsequenz. Es nützt natürlich nichts, wenn man die Diät ein paar Tage duchführt und dann wieder nachgiebig wird, weil das Schwein einem leid tut weil es bettelt etc...Es ist natürlich auch viel einfacher ein Schwein abzuspecken, welches in Freilandhaltung lebt als eines welches im Haus gehalten wird. Denn dabei ist man den u.U. permanenten Futterforderungen ständig ausgesetzt.

Uli hat ja schon erwähnt, daß der dicke Gisbert sichtbar abgenommen hat. Gisbert zählt nicht zu den besonders kleinen Schweinen, sein Idealgewicht dürfte bei ungefähr 50 Kg liegen. Als er zu uns ins Asyl kam, wog er aber mindestens das Doppelte. Die Futtermengen die er hier im Asyl jetzt erhält, sind für ein Schwein von seinem Format sehr wenig. Für kleinere Schweine sind sie dagegen schon fast normal. Deshalb muß man sich mit den Futtermengen auch unbedingt nach dem Kaliber des Schweines richten. Eine bestimmte Futterangabe/Diät ist nicht auf jedes Schwein übertragbar.

Gisberts Diät besteht schon seit Monaten ausschließlich aus Obst und Gemüse und dieses nur in ganz geringen Mengen ! Er bekommt z.B. morgens 1 mittelgroße Tomate, 3 fingerdicke Scheiben Gurke und 1/2 kleinen Apfel/Birne. Abends bekommt er z.B. 1 Banane oder Kiwi und 1 Birne/ 1 kleinen Apfel. Zwischendurch bekommt er nichts :nono:.
Diese harte Diät habe ich mit ihm jetzt schon über Monate konsequent und deshalb natürlich auch erfolgreich durchgezogen. Seit ein paar Wochen bekommt er aber auch schon wieder morgens ein trockenes halbes Brötchen, dafür wird dann aber eine Sorte Obst/Gemüse weggelassen.
Natürlich kann man die Obst-u.Gemüsesorten variieren und alle Sorten sind erlaubt. Weintrauben, Bananen, Äpfel, Birnen, Kiwi, Salat, Tomaten etc. Also alles an Obst und Gemüse kann gefüttert werden, nur wichtig sind entsprechend kleine Mengen !

Gisbert lebt hier im Asyl jetzt in Freilandhaltung und hat zudem die Möglichkeit Gras zu fressen, welches er aber, trotz des wenigen Futters, verschmäht. Er ist mobiler geworden, sehr ausgeglichen und wenn man zwischendurch zu ihm geht, bettelt er auch nicht. Er besteht aber auf Pünktlichkeit seiner kleinen Malzeiten :D.
Er hat zwar noch immer nicht seine Idealfigur erreicht, hat aber schon sehr viel abgenommen und ist auch schon sehr viel aktiver geworden :].

Ich hoffe, Du kannst mit diesen Tips etwas anfangen. Einfach ist es wirklich nicht, ein extrem dickes Schwein abzuspecken. Aber wenn Du es durchhälst, konsequent zu bleiben, wird Schweinchen-Dick auch abnehmen....

Ich wünsch' Euch viel Erfolg :] !! Berichte bitte mal, wie es klappt....

Viele Grüße

Peggy

18.11.2003 07.57 | Petra_Siebeck |
Hallo,

ich lese gerade den Diätplan....oh je, soooo wenig? Da würde mir der Dicke vom Fleisch fallen... :D

Meine kriegen ja allesamt ein Gemisch aus Rübenschnitzeln, Getreideschrot und dem Schweinefutter (ohne Mastzusatz) aus dem Landhandel. Wenn der Dicke abspecken muss, was aber schon länger nicht mehr der Fall war, dann bekommt er ungefähr zwei bis drei Wochen lang vom dem Futter nur ungefähr 4-5 Essloeffel voll, je morgens und abends. Apfel, Möhre, Birne, Melone, Kürbis und was sonst noch so im Garten oder vom Garten da ist kommt dann noch dazu. Letztere Dinge setzen ja nicht an. Höchstens in Unmengen.

Dazu muss ich wohl noch sagen, dass der Dicke aber sehr agil ist und das Gehege relativ gross. Die beiden Minis sind eigentlich immer viel unterwegs. Und Bewegung hilft ja bekanntlich beim abspecken :D

Ich muss aber auch sagen, dass die Figur vom Dicken recht gut "hält", seid er ausgewachsen ist.

Hier noch zum Vergleich: ca. 55 cm hoch, 1,20 lang, Schulterbreite ca. 45 cm, Taille ca. 35 cm, Gewicht in etwa 80-85 kg, ausserdem einen mordsmäsigen dicken Kopf (im wahrsten Sinne des Wortes).

Ich krame nachher mal ein Bild von ihm raus...


Hallo Peggy,

sag mal, hast Du vielleicht mal ein aktuelles Foto von Gisbert? Ich erinnere mich sehr gut daran, wie entsetzt ich war, als ich sein Foto damals sah....und mich würde sehr interessieren, wie er jetzt aussieht....

Vielleicht auch ein Vorher-nachher-Foto? Da könnte man hier mal sehr gut darstellen, was man seinen Liebsten antun kann mit zuviel des Guten...

Petra

18.11.2003 08.48 | peggy |
Original von Petra Siebeck
hast Du vielleicht mal ein aktuelles Foto von Gisbert?
an ein Vorher-Nachherbild hatte ich auch schon gedacht :).
Ich schau nachher oder morgen mal nach, ob ich ein Foto habe auf dem man den Unterschied erkennen kann.
Gisbert nimmt leider sehr unausgewogen ab. Der Körper ist dünner geworden und im Gesicht hat er auch abgenommen, aber sein Gesicht ist immer noch noch viel zu dick :rolleyes:. Leider nimmt er in diesem Bereich nicht so gut ab :mauer:.

Gruß

Peggy

18.11.2003 11.38 | Petra_Siebeck |
Hallo Peggy,

die Backen vom Dicken werden auch NIE weniger... :] Nur die Stirnfalte geht nach oben weg und man kann die Finger dazwischen stecken...LOL. Ich kann mir denken, das Gisbert nur schwer abnimmt, der sah ja wirklich aus wie aufgeblasen...armer Kerl!

Aber wenn er ansonsten schon schlanker geworden ist...ich habe ja mal so alte Zeichnungen von Schweinen gesehen und ueber die verschiedenen Zucht "erfolge", da waren auch welche bei, die sahen exakt so aus wie er. Vielleicht kann der Kopf ja gar nicht anders aussehen? Vielleicht hat er da irgendwelche uralten Gene mit drin...

Petra

18.11.2003 14.01 | peggy |
Hallo Petra,
Vielleicht kann der Kopf ja gar nicht anders aussehen? Vielleicht hat er da irgendwelche uralten Gene mit drin...
ja, ich vermute auch daß sich sein Gesicht nicht mehr viel verändern wird. Gisbert hat auch eine sehr kurze Nase und sein Kopf gleicht dem eines Hängebauchschweins. Meine Hängebauchschweine haben auch alle so dicke Backen und haben auch den dicken und typischen Hängebauch. Der restliche Körper ist bei ihnen gar nicht mal so dick. Eine Außnahme dagegen ist Ex-Nasenring-Oskar. Er wiederrum hat einen ziemlich speckigen Körper und auch einen sehr voluminösen Bauch, aber sein Gesicht ist nicht so extrem "angeschwollen" :D wie bei den anderen...
Gisberts Bauch dagegen ist nicht übertrieben dick und hängt auch nicht (mehr :D) so durch, eigentlich passend zum Körper...

Gruß

Peggy

18.11.2003 14.14 | Petra_Siebeck |
Hallo Peggy,

ich habe eben - auf der Suche nach einem Foto vom Dicken - zwei Fotos von Gisbert gefunden...

Soll ich sie hier mal reinsetzen? Ich dachte, ich frag Dich lieber vorher, denn das ist ja schon echt fast nicht mehr "jugendfrei"...gottogott....

Soll ich?

Petra

18.11.2003 14.24 | Petra_Siebeck |
So,

hier kommen Bilder vom Dicken und zum Vergleich noch eins mit Oisky zusammen. Hier sieht man wirklich gut, WIE unterschiedlich die Minischweine aussehen koennen...

Petra

18.11.2003 14.25 | Petra_Siebeck |
Und nochmal vom Dicken...

18.11.2003 14.26 | Petra_Siebeck |
Und hier Beide zusammen...

18.11.2003 14.31 | Petra_Siebeck |
Naja, ich dachte, noch eins von Oisky im Profil waere wohl gut...


18.11.2003 15.04 | Petra_Siebeck |
Hallo, hier habe ich noch ein Bild vom Dicken gefunden, das wollte ich Euch nicht vorenthalten. Weil man hier ganz gut sieht, dass er bis er ungefaehr 1 1/2 Jahre alt war noch ein recht glattes Gesicht hatte...

Da sieht man vor allem ganz gut, das ein Schwein wie eine Schachtel Pralinen ist...man weiss nie was man kriegt...:-)))

Petra

Jetzt hoer ich aber auch auf :D

18.11.2003 18.59 | peggy |
Hallo Petra,
zwei Fotos von Gisbert gefunden...
Soll ich sie hier mal reinsetzen?
prima, aber warte mal noch ab. Ich denke Uli hat ganz gute vorher/nachher-Fotos, dann kann man auch direkt vergleichen :].
Müssen wir nur warten, bis der Olle hier mal auftaucht... :D.

Gruß

Peggy

19.11.2003 18.59 | Ulrich Dlouhy |
Der " Olle " stellt jetzt mal die Gisbert-Bilder hier vor:
Gisbert vor dem Abspecken:

19.11.2003 19.02 | Ulrich Dlouhy |
Gisbert jetzt:

19.11.2003 19.03 | Ulrich Dlouhy |
Gisbert früher:

19.11.2003 19.04 | Ulrich Dlouhy |
Gisbert heute:

19.11.2003 19.13 | Max | Gisbert
was hat gisbert denn erlebt, das auf dem einen bild sein gesicht so schlimm aussieht. es sieht auch, als wäre so alles verschorft. ??? ;(

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 66.720 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.444.248