[BotIndex] [««] verhalten bei ferkeln  

04.06.2015 00.20 | liliangelica | verhalten bei ferkeln
hallo,
habe bei meiner suche nach antwort euer sehr nettes forum gefunden & schreib mir mal meine frage von der seele.
meine sau (klassische mastsau, die ich als absetzer mit ihrer schwester in unseren offenstall mit hütte, erde, wäldchen & suhle gelassen habe) hat nun zum zweiten mal geworfen. der erste wurf letztes jahr lief einwandfrei, auch diesmal putzmuntere rosige ferkelchen, die nun einen knappen monat alt sind & seit zwei tagen komische bewegungen machen: beim laufen knickt plötzlich die hinterhand oder der rücken ein. alles ist immer nur ein sekundenbruchteil & das allgemeinverhalten der ferkel ist völlig unauffällig: sie springen, toben, saugen & fangen an sich fürs futter der mama zu interessieren. nur diese komischen "ausfälle" zwischendurch. hab sowas noch nie gesehen & bisher auch von niemandem gehört, dem was dazu einfällt... jemand ne idee?

04.06.2015 07.37 | Sabine |
Moin

und herzlich Willkommen bei uns, schön das du hergefunden hast. :up:

VitaminE/Selen-Mangel? Wie fütterst du die Muttersau?

04.06.2015 15.26 | liliangelica |
also die mutter bekommt geschrotetes oder gemahlenes getreide (hauptsaechlich gerste) & hat jetzt um die jahreszeit natuerlich auch frisches gras & klee. waehrend der saeugezeit kippe ich ihr gerne malzbier ins futter. der vitaminmangel war auch der tip von der nachbarbaeurin meines vertrauens, ich hab ihnen jetzt also eine vitaminkur geholt & werd das unters futter mischen, die kleinen fangen langsam an den trog oder mamas mundwinkel auszulecken & ich denke dass sie sich so & ueber die muttermilch ihre dosis abholen werden. ich finde zwar die angaben auf der packung eher gering (30ml pro tag pro erwachsenes schwein, die gute dame ist locker bei 200kg lebendgewicht...) aber ich halt mich lieber dran & beobachte wie es weitergeht. wie gesagt, ich erschreck mich zwar jedesmal, wenn ich wieder eins einknicken sehe, aber sie sind im gesamtbild so quirlig & gutgelaunt wie man sie gerne sehen moechte, deshalb mach ich mich (noch) nicht verrueckt
danke auf jeden fall & bravo fuer eure seite & falls dir oder jemand sonst noch was einfaellt bin ich ganz ohr
geniesst die sonne, wer weiss wie lang sie da bleibt........

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 172.734 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.719.107