[BotIndex] [««] brauche dringend Tips und Hilfe  

20.05.2015 22.49 | noeff noeff | brauche dringend Tips und Hilfe
Hallo ihr lieben

Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen und Tips zu unserem noeff noeff geben.

Noeffi haben wir vor kurzem von einer Dame übernommen welche ihn los werden wollte, er ist ca 8 Jahre alt ein eber und ein Mix aus hängebauchschwein und hausschwein.
Nun wurde er dort nicht besonders gut gehalten und gefüttert.
Er bekam täglich ca 4 kg haferschleim mit Milch... Sonst nur wiese dazu.
Wir haben ihn nun vorsichtig umgestellt auf Obst Gemüse und auf eine ordentliche wiese mit einem unterstand und platz zum suhlen.

Jetzt habe ich ein paar Fragen die Dame sagte auf Grund seines Alters sei er hinten so eingefallen ( meiner Meinung nach ist er dort wirklich dünn), was können wir tun damit er wieder etwas auf die Rippen bekommt....

Er wurde bei uns jetzt entwurmt mit ivermectin, wohl das erste mal in seinem Leben.

Noch dazu hielt sie ihn nur alleine ausser mit den Hunden und Pferden und Hühnern am Hof, aber ohne anderes schwein.

Sie sagte jeder versuch ihn zu vergesellschaften ging schief.

Sollen wir ihn nun als Einzelgänger lassen ( er hat iwie zwei Hühner bei uns ins Herz geschlossen die zwei sind such ständig bei ihm)

Ich habe gehört das schweine sehr stressanfällig sind, nun soll er jedoch in 2 Tagen in ein neues Gehege ziehen, welches 2 km entfernt isr, wie transportieren wir ihn am besten?

Die Dame hat ihn uns in einer hundekiste im Auto gebracht, jedoch wiegt er ca 40/50 kg und sie sagte er hätte beim reinheben furchtbar geschrien....
Kann man ihn iwie mit etwas beruhigen? Kiste verdunkeln oder so?

Ich freue mich über Antworten

PS bei der tierseuchenkasse habe ich ihn direkt gemeldet, unsere Pferde sind ja auch dort gemeldet und Nr Haftpflicht habe ich such abgeschlossen

---

Achso.... Wie sieht im übrigen die perfekte oder optimale Fütterung von Schweinen aus....
Ich suche schon nach so einer fertigfuttermischung jedoch bekommt man die hier wohl schlecht ( wesel nrw)

21.05.2015 06.35 | Silke (wutzwutz) |
Hallo und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Was der Bursche braucht ist Schweinefutter. Das kannst Du über das Internet bestellen oder bei einem Landhandel. Es geht auch Futter für niedertragende Sauen. Das ist meist Preiswerter. Ob er zu dünn ist können wir so nicht beurteilen da würden Bilder helfen ;)
Ist er eigentlich kastriert? Weil das könnte zu Probleme führen wenn er es nicht ist.

Ein Transport geht in einer großen Box. Am besten an dem Tag nicht füttern und dann mit viel Geduld und Leckerchen in die Box locken. So extrem Stressanfällig sind Minis nicht. Die paar Kilometer übersteht er.
Du kannst mich auch gern anrufen wenn Du eilige Fragen hast. 06355 965761

Gruß
Silke

21.05.2015 08.49 | Doris | RE: brauche dringend Tips und Hilfe
Hallo Sonja,

auch von mir ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Ist euer Noeff Noeff wirklich so klein (leicht)? Wenn du magst schicke mir doch ein paar Bilder von ihm (Doris.pigsparadise@gmail.com) und ich stelle sie dann hier für dich ein.
Wie du ihn am besten transportierst hat dir Silke ja schon gesagt.
Wenn ihr ihn Entwurmt habt wird er auch recht schnell wieder mehr auf die Rippen bekommen, da sei dir mal sicher. Ein richtiges Minischweinfutter wird da gutes tun!

Schenkt ihm, wenn er kein Eber sondern ein Borg (kastrierter Eber) ist bitte einen Kumpel! Eine Vergesellschaftung ist nur ganz ganz selten unmöglich! Am besten wäre ein etwa gleichaltriger Borg, das würde bestimmt funktionieren!
Auch mich kannst du, wenn du magst, gerne anrufen: 06183 - 74179.

21.05.2015 09.37 | noeff noeff |
Hallo

Danke für die Antworten....

Also sooooo klein ist er nicht, ich mach nachher Bilder von ihm.
Bin schon unterwegs die landhandel hier abzuklappern um futter zu holen.

Er ist definitiv nicht kastriert. Das sagte mir die ex besi auch.
Leider hatten wir vor 2 Tagen einen Vorfall das ihn jemand dort wo er jetzt steht, nachts aus dem Gehege gelassen hat ( stalltüre war auf) und ich um halb 3 nachts nen Anruf bekommen habe das unser schwein auf der Strasse steht.Polizei war auch da um die strstrasse zu sperren, sehr freundliche Beamte die es total toll fanden selfies mit noeffi zu machen.
Jedoch muss ihn jemand tatsächlich ordentlich gejagt haben denn noeffi stand auf der Strasse aber 3 km vom stall entfernt. Völlig fertig stand er da und war so froh uns zu sehen.
Durch Zufall wirklich Zufall ist ein bekannter vorbei gekommen der auf dem weg in den Urlaub war und der hatte noeffi erkannt.
Es stellte sich raus das Jugendliche ihn raus gelassen haben denn die Kette am stall war durchgekipsr und überall lagen Bierdosen
Er wäre doch niemals freiwillig so weit gelaufen.
Daher stellen wir ihn auch um.

Bilder schick ich euch gleich.

21.05.2015 09.52 | noeff noeff |
Bei uns im Raiffeisenmarkt gibt es ein mixfutter mit dem.Namen Kraft 28 der sagte das sei für hobbyschweine

Geht das? Kann ich das nehmen?

21.05.2015 11.44 | Silke (wutzwutz) |
Das geht schon als Futter, du wirst nur die Menge beobachen müssen, daß er nicht zu dick wird.
Ganz ganz wichtig: Lass ihn unbedingt kastrieren. Auch wenn er der reinste Engel ist kann er ohne Vorwahrnung sehr gefährlich werden und er leidet auch! Der dauerhaft unbefriedigte Trieb mach ihn ziemlich fertig.

21.05.2015 14.12 | noeff noeff |
Sobald er im.neuen Gehege ist wird das mit dem kastrieren und vergesellschaften geplant.... Wichtig ist das er umzieht damit soetwas nicht noch einmal passiert.
Und er muss fit und etwas dicker werden.

Doris ich schick dir Bilder zum einstellen.

Wie gesagt er kommt aus nicht so guter Haltung...
Man sieht nicht so gut wie dünn er wirklich ist, jedoch ist er hinten eingefallen und die Wirbelsäule ist zu fühlen.

Der Tierarzt sagte die Zähne seien ok, und die Hauer auch noch nicht zu lang und er würde sich diese selbst kurzen durch schubbern

23.05.2015 00.45 | Doris |
Hallo Angelika,

hat jetzt leider ein bisschen gedauert aber jetzt lege ich einfach eine kleine Nachtschicht ein ;)...

Hier die Bilder von Nöffi:

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/
Trueffel/SF-Bilder/IMG-20150521-WA0003_zps4qmh5rck.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/
Trueffel/SF-Bilder/IMG-20150521-WA0000_zps1mukgknx.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/
Trueffel/SF-Bilder/IMG-20150521-WA0002_zps0tz2xcm2.jpg

http://i288.photobucket.com/albums/ll200/
Trueffel/SF-Bilder/IMG-20150521-WA0001_zpsnhjrrovf.jpg

25.05.2015 18.28 | noeff noeff |
Huhu ihr lieben

Noeffi ist heute erfolgreich umgezogen.
Alles lief stressfrei und er machte im ganzen im neuen Gehege einen sehr entspannten Eindruck

25.05.2015 18.50 | Silke (wutzwutz) |
Das hört man doch gerne :up:
Bitte sei trotzdem vorsichtig. Nicht daß er meint der Umzug wäre die Gelegenheit die Rangordnung nochmal neu zu mischen.
Gruß
Silke

25.05.2015 23.53 | noeff noeff |
Noeffi war dann nach 4 Stunden im neuen Heim schon wieder ausgebüchst ich frag mich wie er das macht.
Wir haben einen e Zaun mit 3 Litzen und dahinter vorschriftsmäßig einen Wildschutzzaun.
Jedoch diesen nicht eingebuddelt.
Ob er die Intervalle des Stroms abwartet?


Er geht nach einiger Zeit dann auch wieder zurück in sein Gehege.

Nun meine Frage

Kann ich nicht von außen unten an den maschendrahtzaun Holzbrett vor machen? Damit er den draht nicht mehr biegen kann?

26.05.2015 06.55 | Silke (wutzwutz) |
Entwerder ein Brett oder einen Betonsockel. Hast Du ein Stromgerät für Schweine? Das braucht nämlich einen kräftigeren Bumms als Pferde oder Kühe

26.05.2015 07.47 | Sabine |
Moin

Holzbretter wären schon mal super, direkt über dem Boden. So lange, bis der Wildschutzzaun vom Gras eingewachsen ist und davon gehalten wird.
Allerdings würde ich dir Bretter von innen dran machen, damit sie dem Druck der Schweinenase auch Stand halten. ;)

Was mir beim Strom noch aufgefallen ist: ich würde keine Litze nehmen, die leitet nicht so gut. Ich würde ganz normalen Weidezaundraht nehmen, damit bekommt er mal richtig einen vor die Nase, auch wenn der Boden trocken ist...wirkt einfach besser.
Unsere Schweine sind ja "von Hause aus" schon besser isoliert als Pferde. :floet:

26.05.2015 11.10 | noeff noeff |
Habe jetzt Bretter ( leider von außen ich doofnase) angeschraub.... Jedoch sehr dicke und stabile Bretter)
Da schaute er sehr beleidigt....

Noch dazu kommt nächste Woche Gesellschaft...
..Ein Borg namens Anton.
Ich denke einfach noeffi ist sehr sehr einsam denn er haut ab um uns zu suchen.
Ich werde das Gehege dann zunächst teilen, sodass sie erstmal nebeneinander her laufen und Sicht und schnupperkontakt haben.
Denn auch dieser Borg kommt aus Einzelhaltung...


Den Weidedraht kann ich aber nicht einfach wie Litze durch isolatoren ziehen oder?

Wie Händel ich den beim Anfang und Ende?

27.05.2015 09.26 | Sabine |
Moin

Den Weidedraht kann ich aber nicht einfach wie Litze durch isolatoren ziehen oder?

Doch, genau dafür wurde er gemacht. :D

Wie Händel ich den beim Anfang und Ende?

Da gibt im Landhandel so Verbinder, haben die immer da. Ich würde die nehmen, da geht dann auf der Strecke kein Strom verloren. Knoten oder Schlaufen lassen immer Strom verschwinden. ;)

29.05.2015 20.29 | noeff noeff |
Huhu

Doris hast noch ne e Mail :)

29.05.2015 21.53 | Doris |
Nee liebe Angelika, ich habe nichts bekommen (zumindest nicht heute, die letzte kam am 26. Mai. Meintest du etwa die?).

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 169.411 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.366.368