[BotIndex] [««] Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....  

14.02.2002 12.31 | Liliput | Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....
Habe seit gestern Nacht 4 Ferkelchen...aber die Mutter will ihre Kinder nicht....liegen jetzt auf einem Heizkissen, weil sie schon ganz kalt waren. Habe mit der Mutter alles versucht, sie ignorierte die Ferkel und trammelte alles nieder -füttere sie mit Aptamil von Milupa (hatte auf die Schnelle nur das im Haus - die Ferkelmilch war mir zu klumpig) bin mir aber über die Menge im Unklaren......habe jetzt etwa pro Malzeit 5 bis 6 ml. gegeben und zwar 2-stündlich.....wer hat ähnliche Erfahrungen?? und kann mir einen Tipp geben....ich hoffe die Mutter hat die Ferkel nicht verlassen, weil sie nicht in Ordnung sind...kann ja sein - Danke für kurze Mitteilung

14.02.2002 13.14 | Ulrich Dlouhy | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....
Hallo Elke,
kann man der Sau die Milch nicht entnehmen (melken), dies ist bei manchen Sauen durchaus machbar und schon praktiziert worden.
Du solltest aber auf jeden Fall einen Schweinetierarzt zu Rate ziehen oder mit der Uni-Klinik telefonieren. Gerade in der ersten Milch ist die sogenannte Biestmilch enthalten, deren Inhaltsstoffe Erkrankungen gegenwirken und die Abwehrkräfte erhöhen. Bekommen die Ferkelchen diese nicht, muß ein Ersatz her!
Ganz viel Glück wünscht dir
Uli

14.02.2002 14.22 | Liliput | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....
Danke für die schnelle Antwort - ich glaube die Ferkelchen haben die erste Milch getrunken - es war ein Kampf, denn die Sau hatte nicht 4 sondern mindestens 8 Beine so hat sie sich gewehrt. Ich habe sie dann in einer großen Kiste festgehalten und die Ferkelchen trinken lassen...doch das war es dann. Die Sau hat sofort, nachdem er Griff gelockert wurde, die Flucht ergriffen.....Ich habe inzwischen auch schon etliche mal gefüttert und hoffe es klappt...man braucht sehr gute Nerven auch mache ich mir über die Menge so meine Gedanken...ob es reicht - Gerade haben alle noch keine 12 gr. (zusammen) getrunken - aber wenn ich mutterlose Chihuahuawelpen aufgezogen haben, tranken diese auch am Anfang nur kleine Mengen.....Leider kann man Ferkel nicht mit "Sonde" ernähren, weil sie wie Teufel schon beißen - Drückt mir mal die Daumen - ich tue was ich tuen kann. Gruß Elke

14.02.2002 14.40 | Ulrich Dlouhy | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....
Hallo Elke,
wenn sie doch schon die erste Milch abbekommen haben, hast Du ja gute Chancen. Und von den "Hundewelpen" hast du ebenfalls schon die Erfahrung mit der mühseligen Fütterung. Ich hoffe, es klappt weiterhin, und die Ferkelchen nehmen ihr Fläschchen brav an.
Grundsätzliche Bedürfnisse wie Wärme etc. scheinen Dir ja hinreichend bekannt zu sein, ich hoffe das Beste!
Wenn die Ferkelchen agiler sind, solltest Du ihnen eine Kiste mit Waldboden hinstellen. Lt. Tierarzt versorgen sich die Ferkelchen daraus mit dem notwendigen Eisenbedarf. Eisenhaltige Präparate ersetzen dies angeblich nicht!
Gruß
Uli
(und halte uns auf dem laufenden!)

14.02.2002 16.35 | Liliput | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....
Hallo Uli - danke für Deine Aufmunterung und guten Ratschläge, wenngleich mein Amtsveterenär einen "Anfall" bekommen würde - wegen Deines Rates mit dem Waldboden - wir haben hier in Rheinland-Pfalz die Wildschweinpest, sehr massiv und ganze Bestände werden dahingerafft  :'( :'( :'(und erst vor einigen Tagen habe ich ein umfangreiches Schreiben vom Amt bekommen, was man darf und was man nicht darf....weil Köder mit Impfstoff -man höre und staune- gegen Schweinepest ausgelegt wurden - z.B. kein Freilauf..., keine Spaziergänge  mit  Mini/schweinen......keine Transporte außerhalb ohne Genehmigung und mehr - also ist Nichts mit Waldboden für die Ferkel - nehme stattdessen Eisen "aus der Flasche"  ;) ;) ;)Gruß Elke

14.02.2002 18.18 | Sabine_Opitz | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....
Hallo Elke,

na das ist ja ein Ding!  :o
Gratulation erstmal zum Nachwuchs - wenn Muttersau es nicht ist: DU bist es doch sicher, oder?  ;)
Ich habe zwar keinerlei Erfahrung mit der Aufzucht, aber Beate, von der ich meinen Freddy habe, hat den Wurf bzw. die 3 überlebenden Ferkel aus dem Wurf, ja auch erfolgreich mit der Flasche großgezogen. Die Sau ist - glaube ich - am 6. Tag nach der Geburt gestorben. Aber das kann Bea Dir genauer sagen.
Vielleicht kontaktierst Du sie mal, sie hilft Dir bestimmt und kann ihre Erfahrungen weitergeben.
Sie ist im Forum unter Katussa2000 (glaube ich mich zu erinnern) eingetragen. Mail ihr doch mal oder ruf mich an, wenn es ganz dringend ist, dann suche ich ihre Telefonnummer raus.
Drücke Dir jedenfalls ganz ganz fest die Daumen, die Hunde drücken die Pfoten und Schweinis die Klauen, dass es klappt. Bin mir aber sicher, daß Du es schaffst!! :D :D
Liebe Grüße
Sabine

14.02.2002 19.33 | Mollie | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....
Hallo Elke

wie ich in deiner Kurzmitteilung gelesen habe, dass du Probleme hast, schaute ich natürlich gleich ins Forum um nachzuschauen, ob ich dir behilflich sein kann.

Ein Cousin von mir musste auch ein Ferkel mit der Flasche aufziehen, da die Muttersau schon ziemlich alt ist und keine oder sehr wenig Milch hatte. Ich habe sofort mit ihm Kontakt aufgenommen und nachgefragt, wie er das gemacht hat.

Er fütterte sein Ferkel drei Mal am Tag mit je ca. 30ml mit einer Milch aus Schweinemilchpulver, dass er auf einem Bauerhof kaufen konnte. Er hat betont, wie wichtig es ist, dass die Ferkel die erste Milch von der Mama kriegen, aber das hat ja noch einigermassen geklappt bei euch.

Er hat mich darauf hingewiesen, dass es manchmal sein kann, dass die Muttersau nach einiger Zeit "kapiert", dass sie ihre Jungen tränken sollte, man sie aber nicht alleine mit den Kleinen lassen sollte, damit sie die Kleinen, falls sie es nicht kapiert, nicht frisst. Soll scheinbar auch schon vorgekommen sein.  :-[ Er hat gemeint, dass du mit Babynahrung als Notlösung bestimmt auch nichts falsch machst.

Sein Ferkelchen ist purlimunter (putzmunter), obwohl es von der Flasche gefüttert wurde und ist extrem zahm. Kerngesund und ein richtiger Goldschatz.

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig helfen mit meinen Recherchen.

Ich drücke dir ganz fest die Daumen und hoffe, dass alles gut geht.   :-* :-* :-*

Judith

14.02.2002 21.51 | Liliput | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....
Danke für sooo viel Anteilnahme - ich füttere jetzt alle 2 Stunden - gestern  Nacht bzw. heute  bis Mittag fast jede Stunde - bin hundemüde und auch sehr genervt - weil die Ferkel nicht so wollen wie ich. Die Babynahrung vertragen sie sehr gut, will sagen sogar besser als Ferkelmilch (habe schon ein Junges von Bekannten mit 3 Wochen aufgezogen, allerdings mit Ferkelmilch) - ich hatte noch einen angefangenen Sack Schweineaufzuchtmilch, der Berater in der Genossenschaft hat jedoch davon abgeraten klumpige Milch zu füttern - also habe ich zu der noch eingepackten Babynahrung gegriffen - Die Ferkel sind megaklein nur 250 bis 280 gr. schwer. Der Versuch mit der Mutter ist kläglich gescheitert - sie will die Ferkel nicht und legt sich drauf. Erfahrungsgemäß weiß ich das nach 3 bis 4 Tagen das Schlimmste mit dem Füttern überstanden ist.... ich halte durch, daß habe ich in den letzten 20 Jahren schon dutzend mal gemacht (mit Fohlen, Lämmern, Hunden und Katzen) Wenn nur die Ferkel nicht sooo widerspenstig wären. Aber es sind halt Schweine - halte alle auf dem Laufenden - drückt mir die Daumen. Die Süßen sind dunkel und sehen aus wie Sparschweine ohne Schlitz - Elke

14.02.2002 22.04 | barbara-vienna | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....

hallo elke!!

kannst dich drauf verlassen, dass wir die daumen drücken...schade, dass ich nicht näher bei dir wohne...würde dir gerne bei der aufzucht helfen, und dich ein wenig entlasten... :D
werd auch nicht vergessen, wie du mich unterstützt hast in den ersten tagen mit dem borsti und mir mit guten ratschlägen zur seite gestanden bist...war mir damals sehr wichtig...
ich halte weiter ganz fest die daumen, aber du machst das schon...

liebe grüsse

barbara

15.02.2002 22.36 | barbara-vienna | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....

hallo elke!!

wie gehts euch denn?

barbara

16.02.2002 21.03 | Liliput | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....
Hallo - den Ferkeln geht es gut - sie haben schon 30 bis 50 gr. zugenommen - nur ich bin nach Füttern im 2stündigen Abstand (auch Nachts) SAUmüde - ob dieses Wort wohl von der Ferkelaufzucht kommt? ;D ;D ;D Ich halte durch und melde mich wieder. Gruß Elke

16.02.2002 21.07 | barbara-vienna | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....

liebe elke!!

schön das zu hören!!!...fein, dass es ihnen gut geht...hab mir schon gedacht, dass du inzwischen total erschöpft sein musst....schicke dir eine grosspackung energie... ;)
bin sehr beruhigt zu hören, dass soweit alles gut läuft....weiter toi toi toi, aber das schlimmste ist ja bald überstanden...kann ja nur mehr besser werden...

ganz liebe grüsse

barbara

23.02.2002 00.24 | barbara-vienna | Re: Hilfe!!! Mutterlose Aufzucht....

hallo elke!!

habens die ferkel geschafft?....berichte doch mal...bin ganz neugierig zu hören...hoffe, dass alles gutgegangen ist, und dann hast ja jetzt auch schon wieder bisserl mehr ruhen, denk ich...oder?

liebe grüsse

barbara

24.02.2002 12.05 | Liliput |
Nach viel Arbeit und Mühe (derzeit hauptsächlich von meiner Tochter) haben wir noch drei!!! Das kleinere Eberchen hat es nicht geschafft, weil es sich total hängen ließ - auch "Schlauchschlucken" usw. hat nichts gebracht und wir haben es dann in Ruhe gelassen- es ist dann eingeschlafen - ;( ....den drei anderen geht es gut und wir füttern jetzt 6 mal am Tag (auch nachts) und das klappt gut - Gruß Elke

24.02.2002 12.54 | peggy |
Hallo Elke,
traurig, das der kleine es nicht geschafft hat.
Es freut mich aber das die anderen gut gedeihen und ich drücke weiterhin beide Daumen, das sie alle schöne stramme Schweinchen werden... :)

Gruß

Peggy

27.02.2002 14.52 | Liliput |
Hallo Schweinefreunde - ich wollte doch mal kurz über meine Ferkel berichten: Es geht ihnen gut. Inzwischen fressen sie von Tellerchen und erinnern an Taucher, ganz den Rüssel rein und gurgeln, sind jedesmal total beschmiert... Sehen dann aus wie :D Ferkel :D Gruß Elke

27.02.2002 15.06 | peggy |
Hallo Elke,
na solche Nachrichten hört man gerne :].
Weiterhin VIEL ERFOLG... :)

Gruß

Peggy

27.02.2002 18.28 | Gast |
Hi Elke

Schön, wenn es mit der Fütterung klappt. Achte in der Folgezeit auf beginnenden Durchfall - eine Handvoll Torf hilft sehr gut. Beim Spielen nehmen die Kleinen genug Torf auf, um das Problem zu beheben.
Ratsam ist auch eine Eisengabe (i.m. oder oral), da der Eisenmangel sich (gerade bei so kleinen Tieren) fatal auswirken kann.

Gruß

Claus

10.03.2002 20.58 | Liliput |
Hallo Schweinefreunde! Nach mehreren vergeblichen Versuchen einzuloggen hat es heute geklappt! Wollte mal kurz über meine Ferkelchen berichten: sie haben zwar tüchtig zugelegt, fressen jetzt schon Hipp und Aletegläschen in allen Fruchtsorten, sowie Karotten und Zwieback, Gries- und Kinderbrei. Sie sind sehr zahm, gesund und fit, aber immer noch sehr klein. Man kann sie in eine Hand nehmen. Die Entwurmung mache ich nächste Woche und gebe dann auch nochmal Eisen. Hoffe ich habe alles weiterhin im Griff und finde auch entsprechende Schweinefreunde, die ein Ferkel übernehmen möchten - bisher hatte ich leider nur "dumme" Anfragen, dorthin würde ich kein Ferkel geben :] Aber es hat ja noch Zeit - Gruß

28.03.2002 21.59 | Liliput |
Zukünftige Besitzer gesucht!!!!
Zuverlässig, verantwortungsbewußt - tierlieb und geduldig nur mit Garten und mit dem nötigen Wissen (siehe Forum)
Ferkel 2 Weiber 1 Mann - gesund, verfressen, sauber und katzenklotrainiert. :D
entwurmt, geimpft gegen Rotlauf, Schweinparvo, Ohrmarke und Eber auf Wunsch kastriert!!
Platz vor Preis (bei 2 Schweinchen Preisnachlaß) bin kein Abzocker - verkaufe nicht an jeden!!! Freue mich mehr Info zu geben. Elke

28.03.2002 22.47 | Ulrich Dlouhy |
Hallo Elke,
ich war zuerst versucht, Deinen Beitrag zu löschen.

Bitte denke für die Zukunft daran, daß wir es als Forumsmißbrauch ansehen, wenn hier Schweinchen feilgeboten werden.

Mit gleichem Recht müßten wir hier dann auch Züchtereintragungen ähnlichen Inhaltes von allen dulden.

Daß weiterhin auch hier über "Notfallschweine" geschrieben und auch neue Halter gesucht werden, ist nach wie vor selbstverständlich.

Ich hoffe, Du hast hierfür Verständnis,
Gruß
Uli

29.03.2002 07.46 | Jörg |
Hallo Elke !
Ich kann mich Ulis Meinung nur anschließen. Er hat es ja schon auf den Punkt gebracht: dieses Forum ist nicht als öffentlicher Marktplatz zu verstehen. Ich bitte Dich daher, dies zukünftig zu beachten. Wir lassen den Beitrag zwar unverändert so stehen, aber wir werden uns auch nicht davor scheuen, ähnliche Beiträge in Zukunft mindestens zu editieren oder gar zu löschen ;) !

Österlicher Gruß
Jörg

29.03.2002 17.51 | Liliput |
ist o.k. - dachte aber weil sich ja sooo viele für das Schicksal meiner Ferkelchen intressiert hatten - würde sich jemand auch ernsthaft für sie intressieren als Halter - sie sind wirklich ganz süß - Elke :] :] :]

29.03.2002 21.01 | Ulrich Dlouhy |
Original von Liliput
ist o.k. - dachte aber weil sich ja sooo viele für das Schicksal meiner Ferkelchen intressiert hatten - würde sich jemand auch ernsthaft für sie intressieren als Halter - sie sind wirklich ganz süß - Elke :] :] :]

Genau diese Manipulation von Emotionen macht die Angelegenheit sichtlich unangenehmer.
Ich denke, wir sollten diesen Thread schließen, jeder weitere Kommentar läßt das Thema u.U. wie gehabt nur unerfreulicher werden.
Uli

29.03.2002 21.39 | Jhon |
Genau diese Manipulation von Emotionen macht die Angelegenheit sichtlich unangenehmer.
und wo du recht hast, hast du recht....
grollende Jhon

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 323.686 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.520.643