[BotIndex] [««] Gitterabschlotzer  

28.04.2015 20.03 | Eva-Marie | Gitterabschlotzer
hallo ihr lieben, leider habe ich seit 2 tagen ein Problem mit meinem Rudi er leckt und saugt ständig am gitter. hat er noch nie gemacht. weis jemand was das sein könnte?

erfahrungsgemäß machen das Zootiere wenn sie eine mangelernährung haben, das dürfte bei uns aber nicht der fall sein.

bin etwas ratlos. den mineralleckstein nimmt er auch nicht an.

28.04.2015 22.57 | Doris | RE: Gitterabschlotzer
Hallo Eva,

was für ein Futter fütterst du den Beiden denn?

29.04.2015 20.43 | Eva-Marie |
1 Mal am Tag Futtermais mit Grünpresspellets und Karottenflakes, mit Wasser versetzt und 1 mal am Tag eine Portion frisches Gemüse und Obst.
Ausserdem bekommen sie über den Tag verteilt Obst, getrocknetes Brot und Mais oder Nüsse etc von den Kindern, Kurgästen, Wanderern.

29.04.2015 21.21 | Doris | RE: Gitterabschlotzer
Du solltest ein Minischwein - Alleinfutter füttern, nur dann kannst du sicher sein das sie keine Mangelerscheinungen haben! Was du auch gut füttern kannst ist "Futter für niedertragende Sauen", das beinhaltet auch alle wichtigen Mineralstoffe etc.!
Mit Futtermais kann man kein Schwein ernähren, der dient nur zur Beschäftigung! Was beinhalten diese Grünpresspellets? Soll das ein Schweinefutter sein?

30.04.2015 20.49 | Eva-Marie |
okay :)) werde am samstag mal auf die Raiffeisen gehen und mich informieren ob die sowas bestellen können.
im Internet hab ich jetzt nur die Empfehlung für das gefunden:
Link zum Shop entfernt. Peter
ist das was? ´

das grünpress ist melasseschnitzel

30.04.2015 22.35 | Doris |
Ja, das Pet Pig Müsli ist ein sehr gutes Futter :up:! Wenn du dieses Futter fütterst brauchst du dir keine Sorgen mehr zu machen, da ist alles drin was Schweine brauchen!

30.04.2015 23.40 | Eva-Marie |
habs sofort bestellt :)) hoffentlich kommt es schnell. Danke Doris :up:

werd mich aber trotzdem nochmal hierrum ausführlich informieren :uff:

01.05.2015 21.21 | Schmatzebatz |
Allerdings ist es bei Amazon recht teuer. Wenn du mal ein bißchen googelst, dann bekommst du es noch etwas günstiger. Z.B. nach pferdefuttershop und das dann in deutschland. :doof: Und beeil dich, bevor Peter hier wieder alle Hinweise vernichtet :cop:

Gruß Oliver

06.05.2015 02.39 | Eva-Marie |
Super danke. Hab's gefunden
Was soll da eigentlich genau drin sein und wieso reichen die melasseschnitzel eigentlich nicht? Welche Bestandteile benötigen.die.Wutzen?

06.05.2015 07.55 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Eva-Marie,

gib mal oben ins Suchfeld Schweinefutter oder Zusammensetzung Schweinefutter ein. Du findest Seiten über Seiten. Da ist auch die genaue Zusammensetzung nach Inhaltsstoffen dabei.
Ganz ehrlich das ist eine Wissenschaft, da trau ich mich nicht dran :o
Die Melasseschnitzel sind gekocht und durchgewalkt und gedämpft bis nix mehr drin ist. Dann werden sie heiß gepresst und getrocknet. Da bleibt außer Kohlehydrate kaum was übrig und deshalb riechen die nach nix.
Gruß
Silke

07.05.2015 09.21 | Peter |
Original von Schmatzebatz
Und beeil dich, bevor Peter hier wieder alle Hinweise vernichtet


Würd' er das jemals tun??? Unbegründet???
Tse, tse, tse :icu:

08.05.2015 22.59 | Eva-Marie |
:)) meine beiden lieben es. Endlich wird's der Trog nicht selektiert und rausgeschoben sondern leergefuttert. :yesss: super danke.
Wir bleiben bei dem Futter :up:

26.06.2015 17.34 | Texas |
Hallo Silke,

sind die Melasseschnitzel schädlich fürs Schweinchen? Das sind doch Pellets für Pferde (lt Google) und irgendwo hier habe ich gelesen, dass diese Pellets über einen längeren Zeitraum zum Tod führen können. Bin jetzt ziemlich verwirrt, weil ich die u.a. auch füttere. Werde aber nun sofort auf Pet Pig Müsli umsteigen.

Dank&Gruß
Texas

26.06.2015 17.43 | Silke (wutzwutz) |
Na ja da ist echt nix mehr drin an Mineralien oder Eiweiß oder Vitaminen usw. Da kann ein Schwein kaum davon leben. Und wenn sie trocken verfüttert werden kann es zu einem Magen kommen.

27.06.2015 09.30 | Sabine |
Moin Eva-Marie

er leckt und saugt ständig am gitter.

Das kann auch eine Verhaltensstörung sein. Eber machen das z.B: wenn ihnen stinkelangweilig ist. Wieviel Platz haben die beiden und wie hälst du sie?

28.06.2015 01.12 | Eva-Marie |
glaube inzwischen auch, dass es eine verhaltensstörung ist. er macht es nämlich immer noch. aber er leckt nicht am gitter sondern saugt an seinem gaumen wenn er das näschen am zaun hat.

platz haben sie genug, eine riesen wiese und einen sehr großen stall. zudem wald und matschsule. siehe fotos bei vermittelt.
:sz:

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 19.604 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.836.146