[BotIndex] [««] Minischwein als Schulschwein?!?!  

15.04.2015 16.41 | ErikTRK | Minischwein als Schulschwein?!?!
Hallo Leute,

ich und meine Freunde hatten die Idee ein Minischwein als Schulschwein anzuschaffen. Ich weißes hört sich auf den ersten Blick seltsam an, aber wir haben ein Schulschwein als bestes Haustier erachtet.
Habt ihr irgendwelche Tipps für uns zur Haltung oder kennt ihr billige, aber gute Nahrungsmittel?
Und wisst ihr wo man in der Nähe von Hannover ein Minischwein (Microschwein) herbekommt?
Danke im Voraus. :D

Mfg Erik

15.04.2015 17.11 | Peter | RE: Minischwein als Schulschwein?!?!
Hallo Erik,

zunächst willkommen im Forum und auf unseren "versauten" Seiten.
Tiere, insbesondere Schweine, leisten wunderbare Arbeit im sozialen Einsatz.
Ich lege Dir nahe, zunächst einmal hier im Forum und auf den Vereinsseiten zu stöbern und zu lesen. Du wirst dort sehr viele Informationen zu den rechtlichen Bedingungen, der Haltung und Ernährung sowie den Bedürfnissen der Schweine finden.

Ein paar Dinge möchte ich dessen ungeachtet schon einmal hervorheben:

1.) Schweine sind sehr intelligente und soziale Tiere. Ihre Einzelhaltung ist weder artgerecht, noch erlaubt, es müssen immer mindestens zwei Schweine sein.
2.) Die Schweinehaltung ist in Deutschland genehmigungs- und anzeigepflichtig, da auch Minischweine als Nutztiere gelten, und somit alle Gesetze, Verordnungen und Bestimmungen für sie genauso gelten, wie für die armen Kreaturen in der Massentierhaltung.
3.) Du wirst nahezu keinen seriösen Züchter finden, sehr wohl aber viele Vermehrer, die fragwürdige Versprechungen zur Endgröße (bleiben wiiiinzig) oder irrwitzige Empfehlungen zur Ernährung machen. Hier in der Vermittlung findest Du etliche Opfer solcher Fehlanschaffungen, die dann doch nicht so winzig klein geblieben sind, oder einfach nicht mehr erwünscht waren. Alle suchen einen guten Endplatz für ein schweinegerechtes Leben.

Wenn Du nach dem Lesen im Forum/auf den Seiten weitere Fragen hast, bist Du herzlich eingeladen, diese hier zu stellen.

Ach ja, wer würde denn der offiziell registrierte Halter sein in Eurem Projekt? Auch das müsste vorher verbindlich geklärt werden.

15.04.2015 20.50 | ErikTRK | RE: Minischwein als Schulschwein?!?!
Hey Peter,

danke erstmal für deine schnelle und ausführlich Antwort! Ich werde gern durch die Foren stöbern und versuchen mich gut zu informieren. :) Wir haben bereits einen Antrag für zwei Schweine gestellt, also mit der Gemeinde ist schon alles geklärt. Wenn alles gut geht wird es unsere Schule dann endlich, dank deiner Hilfe, endgültig erlauben. :D
DANKE!!

Mfg Erik

15.04.2015 21.01 | Peter | RE: Minischwein als Schulschwein?!?!
Wichtig wäre mir auch noch, zu erfahren, wie Ihr euch die Unterbringung vorstellt. Es sollte meiner Meinung nach schon mindestens eine sog. Auslaufhaltung sein, d.h. eine Fläche von ca. 200qm bei zwei Schweinen wäre absolute Untergrenze, dazu ein entsprechend gedämmter Stall, usw.

Vielleicht magst Du ja Eure Vorstellungen hier ein wenig konkreter und detaillierter schildern.

16.04.2015 10.56 | Sabine |
Moin Erik

Habt ihr schon mit dem Vetamt gesprochen?

Ich kann mir gar nicht vorstellen das die das genemigen, denn gerade in einer Schule kann ein Kind mal schnell sein Salami-Brötchen (Rohwurst) den Schweinen reinwerfen. Und die Schweine fressen alles was bei drei nicht auf dem Baum ist.
Damit sind Seuchen Tür und Tor geöffnet...das wäre mir viel zu gefährlich. :sz:

17.04.2015 11.27 | Doris | RE: Minischwein als Schulschwein?!?!
Ich kann mir gar nicht vorstellen das die das genemigen, denn gerade in einer Schule kann ein Kind mal schnell sein Salami-Brötchen (Rohwurst) den Schweinen reinwerfen. Und die Schweine fressen alles was bei drei nicht auf dem Baum ist. Damit sind Seuchen Tür und Tor geöffnet...das wäre mir viel zu gefährlich.

Genau diesen Gedanken hatte ich auch als ich das las!
Was auch noch dagegen spricht sind die Ferien! Ich kann mir das alles nicht vorstellen :sz:!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 36.045 | Views gestern: 66.967 | Views gesamt: 440.317.201