[BotIndex] [««] Hauer unten? kürzen  

04.04.2015 00.07 | crido | Hauer unten? kürzen
Hallo zusammen. Wir haben Nachwuchs bekommen (Baby kein Schwein:-) und jetzt seit ca. 8 Monaten nicht mehr nach den Hauern unseres Borgs gekuckt. Heute haben wir aber beim Pflegen, Klauenschneiden, durchchecken usw. gesehen, dass die unteren Hauer ins Zahnfleisch wachsen. Ist im Moment nur rot, aber demnächst wird sich das bestimmt entzünden. Die Hauer oben sind dick und noch nicht rausgewachsten (Eber ist gute 3 Jahre alt). Die unteren sind aber sehr sehr dünn und flach. Gibt es irgendwelche Tipps wie man die ab bekommt. Stelle mir vor das mit einer Zange zu machen, weil ich denke, dass sie den Druck eines Sägeseils nicht aushalten. Wir können den Eber in den Mund Fassen beim Kraulen usw. Denke ein kurzer Knipps wie beim Klauenschneiden ist zu machen.
Gibt es Regeln wie weit man zwicken darf/soll. Habe gelesen, dass mind ein drittel stehenbleiben soll.

Für Antworten und Anregungen wäre ich dankbar.
Schöne Ostern

04.04.2015 09.15 | Franziska | RE: Hauer unten? kürzen
Nein, da würde ich gar nichts machen!
Wenn Du sie abknipst, entstehen scharfe Kanten, an denen er sich erst recht verletzt.

Es ist physiologisch so eingerichtet, dass die Hauer sich ihren Weg suchen unter den Lippen hindurch nach aussen. Das ist dann am Anfang halt etwas rot, aber die Lippen sind genau dort, wo die Hauer dann rauswachsen, richtig dick und stabil. Bei jungen Borgs sieht man etwas "aufgestülpte" Lippen und weiss dann, dass die süssen Hauerchen jetzt am Wachsen sind.

Oder meinst Du, dass sie gar nicht nach aussen wachsen, sondern in den Oberkiefer reinpieksen? Kann er das Maul nicht mehr schliessen?

Auf dem Photo sehe ich nichts, was aussergewöhnlich wäre, ist aber schwierig zu sagen.

04.04.2015 10.10 | crido |
Vielen dank für die schnelle Antwort. Werden morgen wenn es klappt ein besseres Bild machen. Denken dass die unteren Zähne ins Zahnfleisch und nicht nach aussen wachsen. Aber wie gesagt. Versuche ein besseres Bild zu machen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 52.857 | Views gestern: 66.967 | Views gesamt: 440.334.013