[BotIndex] [««] TROTZ LÖSUNG KRITISCH!!!  

11.11.2003 20.39 | sweetischwein | TROTZ LÖSUNG KRITISCH!!!
Hallo alle zusammen!!!!
ich will versuchen es kurz zu machen. ich habe zwi schweine (sweeti u ayleen). die beiden leben überwiegend in der wohnung da ich die meiste zeit arbeiten sin und eben nicht die möglichkeit eines gartens habe und somit eben gassi gehen muss. das ist das resultat wenn man vom züchter falsch beraten wird (zitat: die sind wie hund und nur in der wohnung ist auch nicht schlimm wenn man eben gassi geht) und sich vorher nicht inforniert. naja, kurz um: ich muss von januar bis juli aus beruflichen gründen in die kaserne wo ich meine beiden nicht mitnehmen kann. meiner mutter gehts gesundheitlich nicht gut und ansonsten hab ich auch niemanden gefunden wo ich sie für diese zeit mit gutem gewissen unterbringen kann. bis heute! hab eine frau kennengelernt die im schwarzwald einen sreichelzoo besitzt in dem schon drei minis leben. jetzt hab ich ein paar fragen.

1: meint ihr dass es meinen beiden schlecht geht bzw nicht gut tut wenn ich sie nach knapp sechs monaten aus ihrem neuen rudel raus nehme?

2: ist es trotzdem sinnvoll wen ich sie regelmässig besuchen gehe wenn sie eine neue "familie" haben oder vermissen sie mich vielleicht sogar?

3: meine beiden sind gegen milben geimpft. bekomen sie diese wieder wenn es die anderen drei nicht sind?

4: meint ihr dass meine beiden es schaffen sich in ein eingespieltes schweineteam einzubringen oder werden sie sich stark beissen?

sind vielleicht blöde fragen aber ich mach mir einfach sorgen da mirs sowieso schon schwer fällt jemand anderem die verantwortung zu überlassen da ich immer angst habe dass es ihnen nicht gut geht. hofe ihr versteht das. wäre lieb wenn iht mir antwortet damit ich weiss ob das eiene gute idee ist oder ich das ganze lieber bleiben lassen soll.

danke euch im voraus.
VIELE LIEBE GRÜSSE
JULIA :D

11.11.2003 22.56 | Amelie | Trotz Lösung kritisch
Hallo Julia,

ich würde sagen, es ist einen Versuch wert. Soviel Möglichkeiten hast du ja scheinbar gar nicht zur Auswahl. Und diese hört sich doch gar nicht so schlecht an. Ich würde es mir allerdings gar nicht verkneifen können, sie zu besuchen, alleine damit ich sehe wie es ihnen geht. Ich sehe eigentlich nur das Problem, wenn du sie zurückholen willst. Denn schließlich sind sie dann gewöhnt, mehr Gesellen um sich zu haben (das wäre vielleicht noch das kleinere Problem) Aber das andere denke ich, sie sind gewohnt draußen zu sein. Und da könnte ich mir vorstellen, da sich Schweine nunmal draußen sehr wohl fühlen, das da das größte Problem entstehen könnte.

Gruß

kerstin

12.11.2003 10.15 | Jule & Anton |
Hallo Julia!

Zunächst einmal: Du brauchst Dich für Deine Sorgen, die Du Dir um Deine Schweine machst, überhaupt nicht zu schämen, es hört sich so an, als wäre es Dir peinlich, sich so um sie zu sorgen, doch das ist doch ganz normal und wunderbar!

Zu Deinen Fragen kann ich Dir nur eine ganz persönliche Meinung geben, denn da denkt jeder wahrscheinlich anders drüber, also:

1.: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Deinen Schweinchen "schadet", wenn Du sie nach 6 Monaten aus dem Rudel wieder rausnimmst, denn sie sind ja danach immer noch zu zweit und nicht völlig allein, von daher finde ich es nicht weiter schlimm. Evt. wird es aber bei Ihnen zunächst für Verwirrung führen, denn 6 Monate sind ja schon eine recht lange Zeit und es wird ihnen dort sicher gut gefallen, zumal sie dort draussen leben können.

2.: Sicherlich würde ich sie an Deiner Stelle besuchen, denn ich denke, sie werden Dich schon vermissen. Wenn Du sie regelmäßig besucht, hälst Du den Kontakt und das Vertrauen aufrecht und sie wissen, dass Du nicht "aus der Welt" bist. Den Kontakt würde ich während dieser Zeit in jedem Falle gut pflegen!!! Du wirst feststellen, dass sie sich in der Rotte verändern werden, denn sie haben dort einen anderen Tagesablauf. Sie werden Dich, wenn Du den Kontakt hälst, freudig begrüßen, wenn Du sie besuchst und Dir dann sicher nach einiger Zeit, wenn Du da bist, zeigen, dass sie aber auch noch anderes zu tun haben, nämlich wühlen, graben, schnüffeln usw., sie zeigen einem dann, dass sie froh sind, dass ihr Mensch da ist, dass sie sich aber wohl fühlen und ihre eigenen Wege gehen. Zumindestens war das bei unserer Jule so. Der Kontakt und die Vertrautheit wird jedoch niemals enden, wenn Du regelmäßig dort bist.

3.: Mit der Räude, das würde ich einfach mal abklären. Wenn die anderen keine Räude haben, dann werden es Deine auch nicht kriegen -und wenn, aus welchen Gründen auch immer- dann kümmert Ihr Euch einfach um eine neue Impfung. Wenn Du ab und zu dort bist, kannst Du es ja schnell erkennen und handeln. Es muss ja nicht unbedingt gespritzt werden, wenn es nur um reine Räude geht, es gibt auch ein Präparat, welches man auf die Haut auf dem Rücken aufträgt und welches dann von der Haut aufgenommen wird und so wirkt, so kann es auch von der "Zeitmama" leicht behandelt werden.

4.: Wie es mit der Vergesellschaftung aussieht, kann man im vorherein immer ganz schwer sagen. Es kann auf Anhieb relativ gut klappen, aber wahrscheinlich wird es zumindestens Rangkämpfe geben. Versuche einmal im Vorwege abzuklären, ob es möglich ist, Deine beiden zunächst in einem abgetrennten Stück zu halten mit Geruchs- und Sichtkontakt zu den anderen, das halte ich bei einer so "umfangreichen" Vergesellschaftung als das sicherste und beste. Ich denke aber, dass die "Zeitmama" ja auch Erfahrung in der Schweinehaltung haben wird und Du es mit Ihr auf jeden Fall einmal besprechen solltest, um unnötigen Stress zu vermeiden. Vielleicht können Elke oder Peggy dazu auch nochmal was sagen, die kennen sich da richtig gut und viel besser aus.

Für die Anfangszeit würde ich auch mit der "Zeitmama" die Fütterung besprechen, d. h. mit Ihr abstimmen, was ihre Minis für Futter bekommen und für die erste Zeit zunächst das Futter, welches Du gewöhnlich verwendest, auch dort an Deine Schweinchen füttern lassen und dann evt. langsam umstellen, falls nötig.

Du machst Dir Gedanken, ob es die richtige Entscheidung ist. Das kann ich Dir auch nicht sagen, aber Du hast doch gar keine andere Möglichkeit, oder? Damit wäre die Frage also schon geklärt, oder was hattest Du Dir noch so überlegt?

Ich kann Deine Bedenken gut verstehen, denn es wird zweifelsohne eine Herausforderung für Dich und die Schweinchen. Übrigens ging es mir genauso wie Dir mit der Züchterberatung (Zitat: "Schweine schlafen 3/4 des Tages, die können den ganzen Tag ruhig zuhause in der Wohnung sein, das stört die nicht. Wenn Sie sich dann abends 2-3 Stunden mit ihm beschäftigen, ist das vollkommen ok"). PUSTEKUCHEN, kann ich da nur sagen. Wenn sie noch recht jung sind und noch keinen Dickkopf haben, gehts ja, aber dann....!

Zum wiederholen nach 6 Monaten möchte ich noch was sagen: Es wird wohl denke ich nicht das Problem sein, sie nach 6 Monaten wiederzuholen, wenn Du regelmäßigen Kontakt hast, denn sie sind dann ja wie gesagt nicht allein sondern immer noch zu zweit. Was ich jedoch bedenkenswert finde, ist, dass sie dann wieder überwiegend in der Wohnung leben sollen und das glaube ich bringt dann nach dieser Zeit ein Riesenproblem mit sich, denn wenn die beiden erstmal "Lunte gerochen haben", dann werden sie sich mit der Wohnungshaltung nicht mehr zufrieden geben und es wird glaube ich echt Stress für Euch alle!!! (Kerstin hatte es ja auch schon angesprochen).

Bitte sei nicht böse, dass ich es so krass sage, aber ich glaube, das kannst Du komplett vergessen, sie werden sich, wenn sie sich an das herrliche Schweineleben draussen erstmal gewöhnt haben, darauf schwer bzw. nicht mehr verzichten wollen/können.

Wie weit ist denn der Streichelzoo von Euch entfernt? Könntest Du Deine Schweinchen nicht generell dort "unterstellen"? Hört sich doof an: "unterstellen", aber ich meine es in ähnlichem Sinne wie wenn man seine Pferde oder sein Pferd irgendwo "untergestellt" hat auf einem Reiterhof oder so, weil man daheim keine Möglichkeit hat, ihm Weidegang zu ermöglichen, Du weisst sicher, was ich meine. Wenn die Entfernung nicht so groß ist, wäre das doch vielleicht eine gute Lösung.

Ich frage nur, weil wir es so praktizieren. Allerdings wohnen unsere Schweinchen nicht einmal 3 km von uns entfernt und das ist na klar keine Strecke, sodaß ich täglich dort sein kann.

Antworte doch mal, wie die Begebenheiten sind.

Tina








12.11.2003 11.05 | Gast |
Hallo Julia,

also ich glaube das es ein Problem wird wenn Du Deine
Schweinchen nach 6Monaten "Freiheit" wieder in die Wohnung nehmen willst.

Z.B. bei Katzen sagt man einmal Freiheit immer Freiheit

ob das bei Schweinchen auch so ist habe ich keine Ahnung aber da Schweine von Natur aus im Freien leben, denke ich das es ähnlich ist wie bei den Katzen.

Nelly

12.11.2003 12.53 | sweetischwein |
Hi Tina und natürlich auch alle anderen!

also...weiss gar nicht wo ich anfangen soll... hab jetzt gar nicht mehr geschaut was ich oben geschrieben habe aber ich will meine beiden nach 6 monaten freiheit nicht mehr in die wohnungshaltung zurück bringen. das tu ich mir und den schweinen nicht an!!! nein, mein ziel war es nach meiner 6 monatigen laufbahnprüfung meine beiden entweder in einem garten nähe meiner wohnung unterzubringen oder eben wenn ich merke das es ihnen im sreichelzoo zu gut gefällt dort zu lassen was mir natürlich weh tun würde. ;( :heul: obwohl ich denke dass wenn das mit dem garten klappt (nähe wohnung) ich dann noch 2-3 dazu hole. :] der sreichelzoo ist in den 6 monaten ungefähr 120 km weg und wenn ich meinen festen arbeitsplatz hab 140km. ihr seht es ist nicht der nächste weg und meine besuche werden sich aufs wochenende beziehen. aber es geht nun mal nicht anders. werd mich in der zeit auf jeden fall auf irgendwelchen bauernhöfen und dergleichen um eine wohnung kümmern wo ich dann im bestfall dem bauern auch gleich ein stück wiese oder weideland abkaufen kann. ist auf jeden fall nähe basel nicht so schwer sowas zu bekommen wie in stuttgart city. hoffe es läuft alles gut??!!! :rolleyes: mach mir riesen vorwürfe dass ich mich nicht früher über das thema informiert hab und eben nur auf die worte des züchters gehört hab und meine beiden meine dummheit :bonk: jetzt ausbaden müssen, weiss echt nicht was mich da geritten hat :grin: ich schäme mich auch nicht für meine angstund die sorgen aber vielleicht übertreib ich es auch ein bisschen und sollte lieber glücklich sein dass sich jetzt doch noch so eine "gute" lösung mir angeboten hat...

Liebe grüsse JULIA

12.11.2003 14.41 | Minibabe | nicht schämen
liebe julia
klar macht man sich vorwürfe und hat ein schlechtes gewissen wenn alles nicht so läuft wie man sicht das vorgestellt hat. man liebt die schweinchen und will nur das beste für sie. mir ging es lange zeit ähnlich wie dir.

wenn du dir den streichelzoo vorher anschaust und dir ein bild über die besitzer und tierpfleger gemacht hast, alles für in ordnung befindest, dann wirst du dir keine allzu großen sorgen machen müssen über deine kleinen. sie sind ja zu zweit und außerdem werden sie noch drei weitere schweinekollegen haben. und menschen die sie pflegen sind auch noch da.
löse erstmal das problem, daß jetzt im moment da ist. über das nachhauseholen der beiden oder über das was in 6 monaten ist, entscheidest du dann. sonst wirst du ja verrückt.
immer eins nach dem anderen. aus fehlern lernt man und aus erfahrung wird man klug.
ich denk an dich und die zwei wutzen!!!!!

deine kerstin und milo

12.11.2003 14.56 | Jule & Anton |
Hallo Julia,

bevor Du Dir weiter viel zu viel Kopf machst, konzentriere Dich wirklich mal auf das Glück, welches Du hast, dass es eine Zwischenlösung gibt, die absolut akzeptabel und genial ist!

Natürlich wirst Du Deine Schweine sehr vermissen, aber das würdest Du so oder so, denn irgendwo MUSST Du sie ja unterbringen für die 6 Monate und da ist dieser Streichelzoo doch ein Geschenk des Himmels, so musst Du es mal sehen!

Wenn Du Deine Schweinchen dann am Wochenende immer besuchst, wird auch der Kontakt nicht abbrechen, denn Schweine haben ein seeeeeeeeeehr gutes Gedächtnis und sie werden Dich immer weiter lieben und sich freuen, wenn Du da bist, da kannst Du ganz sicher sein.

Das es weh tut, ist natürlich klar, aber bedenke, wie schön sie es dort haben werden!!!

Bis zum Januar würde ich wie gesagt noch klären, ob es eine Möglichkeit der zunächst Getrennthaltung gibt, damit die Vergesellschaftung gut funktioniert und das ist dann auch schon alles, ist doch alles gut soweit.

Das mit der Draussenhaltung nach den 6 Monaten ist ebenfalls sehr gut, Du wirst bis dahin sicher was passendes gefunden haben.

Wie bereits berichtet, lebt unsere Jule auch nicht mehr bei uns zuhaus (ging nach 7 Monaten Qual für das Schwein und uns nicht mehr) und nun lebt sie auf dem Hof unseres Freundes (ebenfalls eine Art Streichelbauernhof) mit dem Anton, den wir Ihr dazugeholt haben und ihren fünf Ferkeln, von denen aber noch 3 verkauft werden sollen.

Sie fühlt sich sauwohl dort, auch ich konnte mir nie vorstellen, dass sie draußen leben könnte, sie hat ja sonst in der Wohnung mit uns gelebt usw.

Doch ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die beste Entscheidung war, die ich treffen konnte. Es tut zwar am Anfang sehr sehr weh, sie nicht mehr immer bei sich zu haben, aber wenn man dann sieht, wie glücklich sie sind, dann ist alles gut.

Noch heute sehne ich mich oft nach ihr, möchte sie bei mir haben und knuddeln können, aber das geht eben nur noch dann, wenn ich auf dem Hof bin. Man verbringt na klar nicht mehr die enorme Zeit mit den Schweinen, als wenn sie direkt bei einem zuhause wohnen, aber der Kontakt, das Vertrauen, der Spaß, die Liebe und die Verständigung von Mensch zu Schwein und andersrum funktioniert und ist nie vergangen.

Ich wünsche Dir und Deinen beiden viel Glück, alles Liebe und glaube mir: Erstens kommt es anders, und zweitens, als man denkt. Mit anderen Worten: Es wird sicher alles gut!

Mach Dir keine Vorwürfe, dass Du auf den Züchter gehört und ihm vertraut hast, sei lieber stolz darauf, was Du bereit bist, für Deine Schweine zu tun - Wenn die wüssten, wieviel Kopf Du Dir um sie machst, sie wären sehr stolz auf Dich. Sie werden von Deiner Entscheidung profitieren und glücklich werden!

Tina

12.11.2003 15.09 | sweetischwein |
Hi Tina und Anhang....

ist sehr lieb von dir dass du das so ehrlich gesagt hast. Das schätz ich sowieso an dir und an den beiden kerstins das ihr egal ob positiv oder negativ eure meinung sagt. ich denke auch das ich mir zumindest was meine vorwürfe gegenüber der haltung luft machen kann. das ich aber nur auf den züchter gehört habe kann ich mir nicht verzeihen!!!! werde mir das ganze am sonntag anschauen und hoffentlich für gut befinden. wenn es mir nächstes jahr möglich ist will ich zusammen mit drei anderen in ein projekt einsteigen das auch ein streichelzoo nähe der schweiz werden soll... naja mal schauen.... :] ich werde jetzt echt einfach auf mein glück hoffen und was gar nie in frage kommt ist die zwei weg zu geben oder gar zu schlachten wie es leider einige machen. werde um meine beiden käpfen und soviel wie nur möglich ihnen versuchen ein schönes leben zu machen!!!

Machs gut Tina, hoffentlich bis bald
Liebe Grüsse julia

12.11.2003 22.12 | Amelie |
Hallo Julia,
du hast ja mittlerweile recht viele Meinungen und auch Zuspruch bekommen. Dass du dir schon Gedanken gemacht hast, sie hinter draußen unterzubringen, wird sicherlich einiges erleichtern. Denn das ist genau das, was ich mir auch nicht vorstellen konnte für deinen Beiden...wieder züroück in die Wohnung.
Hört sich do sonst alles eigentlich nur gut an.
Kopf hoch, vielleicht klappt das auch noch mit deinen Streichelzoo in der Nähe.


Viel Glück für dich und deine Grunzis.

Gruß

Kerstin

13.11.2003 00.58 | Jule & Anton |
Hallo Julia,

danke auch für Deine Worte, denn das tut na klar auch immer gut!

Schlage Dir aber bitte endgültig die Vorwürfe, die Du Dir machst, wegen des Züchters, aus dem Kopf!

Stell Dir mal die Fragen:

Wer hat verantwortungslos gehandelt?
Wem war es egal, wie es den Schweinen geht?
Wer war nur auf das Geld aus?
Wer hat Tiere mit falschen Informationen weggegeben?
Wem ist es jetzt egal, wie es den Tieren geht? Und:
Wer schläft trotzdem gut?

DEIN ZÜCHTER - und NIEMAND ANDERS!

Und deshalb: SEI STOLZ AUF DICH,
und sei froh, dass diese Lebewesen nicht weiter in verantwortungslose Hände geraten sind sondern in DEINE Hände, denn:

Zweifelohne, was immer geschehen mag, wirst Du die richtige Entscheidung treffen und diese Schweine sind in Deinen Händen sicher und behütet, was immer Du tun wirst und wie auch Deine Entscheidung aussehen wird,
denn:

Du wirst Deine Entscheidung mit dem Herzen treffen und aus keinem anderen Grund und das ist das aller wichtigste!!!

Wir alle hier sind mal unsicher und sind "mit unserem Latein am Ende", aber mit den Grunzern lernt man nie aus, es gibt gute und schlechte Tage, mal lacht man über sie und oft machen sie einem Sorgen, aber es ist schön, noch jemanden wie Dich dabei zu haben, der mit Laib und Seele dabei ist, denn das sind wir alle!

Frag jederzeit Deine Fragen und sage jederzeit, was Dir Sorgen macht!

Tina




13.11.2003 10.43 | sweetischwein |
Hi Tina und alle anderen natürlich auch!!!

schade dass du mich jetzt nicht sehen kannst... ich bin so gerühert von deinen aufbauenden worten dass ich tränen in den augen hab. ich dank dir von ganzem herzen dadass du mir die augen geöffnet hast!!! mir gings echt schkecht aber eigentlich brauch ich mir echt keine vorwürfe machen da ich ja wirklich versuch alles für meine beiden zu tun und meine ganze freizeit in die tiere stcke. ich sehe den streichelzoo und die anschafffung der beiden mit anderen augen... wie gesagt: ich schau mir das am sonntag an und wenn es den tieren dort gut geht und sie und die unterkunft einen guten zustand vorweisen dann werde ich diese gelegenheit nutzen um meine beiden babys dort unterzubringen! Ich werde euch am montag oder dienstag dann bericht erstatten wie es gelaufen ist und werde meine beiden auch am sonntag zur probe mal zwei stunden ins gehege setzen um zu sehen wie es funktioniert! Dank dir/euch für eure antworten, hat mir wie immer viel geholfen..

Liebe Grüsse und einen schönen Tag

JULIA

13.11.2003 11.10 | Jule & Anton |
Hallo Julia,

es ist schön, dass es Dir nun besser geht und Sonntag wird bestimmt ein schöner Tag!!!

Berichte dann AUF JEDEN FALL, wie es gelaufen ist!!!

Alles Liebe
Tina

13.11.2003 15.34 | Jörg |
Hallo Julia,
habe mir soeben Dein Dilemma durchgelesen und kann mich Kerstin nur anschließen in Bezug auf den Züchter. Du hast auf dessen Angaben gehört und ihm vertraut und mußt Dir dafür keine großen Vorfwürfe machen. Durch Deine Bemühungen und die Gedanken, die Du Dir rund um Deine beiden Wutzen machst, beweist Du ja, dass Du das Herz auf dem rechten Fleck hast. Wie Du schon erwähnt hast: es gibt sicherlich einige Zeitgenossen, die in so einer Situation die Tiere einfach für die Gefriertruhe des Nachbarn freigeben...nur damit sie das Problem loswerden. Und genau diese Leute sind es, zusammen mit skrupellosen Züchtern, die mich auf die Palme bringen.

Ich drücke Dir feste die Daumen, dass das mit dem Streichelzoo klappt und hoffe sehr, dass Du die schmerzliche Trennung dann doch gut überstehen wirst.

Viele Grüße
Jörg

13.11.2003 22.34 | sweetischwein |
Hallo jörg!

danke auch nochmal dir für deine aufbauenden worte! wird schon alles klappen bin mir mittlerweile ziehmlich sicher!!! ach ja was ich noch sagen wollte: spätestens ab dezember habt ihr ein neues vereinsmitglied. dauert deshalb eventuell bis dezember, da meine finanzielle situation (wie bei wahrscheinlich allen!!!??? ) nicht so rosig ist und 25 € eben 25 € sind und ich auf weihnachtsgeld warten musss bis ich das geld überweisen kann. aber im dezember spätestens. wollt fragen ob es auch sowas wie eine mitglieder vesammlung gibt und ob man über laufende themen informiert wird???

Liebe Grüsse JULIA

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 284.629 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.925.549