[BotIndex] [««] Züchter  

01.01.2017 13.11 | Nici |
Also ich bewundere schon lange wie Diplomatisch hier im dem Forum mit Leuten umgegangen wird wo eindeutig klar ist das es ein oder auch mehrere Schweine nicht gut haben werden. Immer wieder werden eindeutig Tierschutzgesetz ganz bewusst ignoriert aus purem Egoismus! Entweder Einzelhaltung oder ein Leben in einer Wohnung als Hundeersatz. Ich muss mir so oft verkneifen auf verschiedene Einträge zu schreiben das macht mich wütend. Ich weiß das es natürlich gut ist das sich auch solche Menschen hier melden und man den ein oder anderen eventuell noch bekehren kann aber ich denke manchmal muss man denen auch mal die Wahrheit um die Ohren hauen. Möchte hier keinen angreifen aber das mußte Mal raus. Großen Respekt an die Betreiber dieser Seite. L.g. Nici

01.01.2017 15.59 | Grunze-Liese |
Original von Peter
Moin.
Ich formuliere es einmal absichtlich böse so:

Wenn Du Schweine als Ego-Prothese anschaffen willst (besonders klein, reinrassig), dann solltest Du es besser lassen, denn dazu eignen sie sich nicht wirklich.


Lieber Peter wie kommst du bitte darauf, dass ich Schweine für mein Ego brauche?? :down:
Bist du immer so "nett"?

01.01.2017 19.55 | Schmatzebatz |
Ja, so ist unser Peter! Beim ersten Lesen manchmal vielleicht etwas rustikal (obwohl er auch durchaus seine feinsinnigen Seiten hat), aber im Grunde geht es ihm nur um das Wohl der Tiere! Und genau das sollte es jedem Tierbesitzer!

Gruß Oliver

01.01.2017 21.31 | Peter |
"Rustikal" ist charmant formuliert, Oliver :love:
Aber Du hast Recht, beim ersten Lesen wirkt Manches etwas schroff.
Allerdings schrillten beim Lesen der über mehrere Themen gestreuten Fragen alle Alarmglocken, insbesondere da sich die Botschaften in Richtung des "ich find sie halt niedlich und sie sollten möglichst klein sein" verdichteten - und diese Klischees, besser die Folgen eines "vom-Züchter-zugequatscht-die-bleiben-winzig"-Kaufs so oft bei uns in der Vermittlung landen, wenn sie denn gaaaaanz überraschend doch "etwas" größer geworden sind.

02.01.2017 07.33 | Silke (wutzwutz) |
Es ist ganz wichtig daß wir beide Seiten betrachten.
1. Jemand hat sich in Schweine verliebt und möchte gerne diesem Wunsch nachgehen.
2. Wir haben Schweine und die dazu gehörigen Info's und Erfahrungen.

Gemeinsam ist und die Liebe zu diesem speziellen Tier.

Die Medien, die Züchter und auch (leider) einige Halter vermitteln ein völlig falsches Bild von Größe, Bedürfnissen und Rahmenbedingungen die bei Schweinen zu erwarten sind. Gleichzeitig ist die Anschaffung von Tieren sehr einfach. Jedes Tier egal wie "gewöhnlich" oder "exotisch" kann einfach gekauft werden. Genau das ist der Zeitpunkt an dem die Probleme beginnen.

Jetzt bewegen wir uns bei Minischweinen in einem Bereich in dem sich noch nicht mal die Züchter gegenseitig kontrollieren, es keine Rassenstandarts gibt und jeder alles erzählen kann und darf. Die Dinge die gesetzlich geregelt sind werden zumeist gar nicht erwähnt und erfolgt eine Kontrolle vom VetAmt trifft es die neuen Halter leider aus heiterem Himmel.

Die Summe all dieser Umstände führt dann oft zur Abgabe der Tiere, was für Mensch und Tier sehr schlimm ist.

Das erklärt warum hier immer wieder mit Geduld und Ausdauer beraten wird und auch warum manchmal der (schriftliche) Ton etwas "rustikal" werden kann.

Dennoch: Fragt, fragt, fragt ! Lasst Euch nicht erschrecken fragt! Solange Ihr das tut bevor Ihr einen unglücklichen Rüssel und unglücklichen Menschen habt, seit Ihr auf dem richtigen Weg.

02.01.2017 12.11 | Grunze-Liese |
Danke Silke, dass du nett geantwortet hast!

Ich finde es schon ein bisschen "komisch" dass man als allererstes schon mal als "Ego" und "Schweineunwürdig" hingestellt wird und alle mal als erstes davon ausgehen, dass sich schon einmal eine Schweineunwürdige Haltung sich bei mir "anbahnt"! :sz:

02.01.2017 12.17 | Grunze-Liese |
Ich muss vielleicht die Situation genauer erklären!

Ich möchte IRGENDWANN in Zukunft mir gerne zwei Schweinchen zulegen, aber erst wenn ich gut informiert bin über die Haltung und Fütterung und die passende "Sorte" Schwein gefunden habe!
Ich habe Zeit also bitte keine Panik!
Deshalb bin ich zu euch gestoßen, damit ich SchweineFREUNDE finde und mich gut informieren kann!
Wir wohnen an der Ortsgrenze und haben 2000m Garten, davon kann ich ein großes Stück für die Schweinchen abgrenzen!
Ich habe bis jetzt auch noch keine verlässliche Person die im Urlaub aufpassen würde, also steht es eh noch in den Sternen ob es überhaupt möglich ist!

02.01.2017 16.16 | schweinebrück |
Hi - ich sag jetzt mal einfach so - Liese

Die Haltungsvoraussetzungen bei dir scheinen schon mal gut zu sein und auch dass du dich vorher informierst, finde ich echt klasse. Auch dass du nichts übers Knie brichst, sondern dir Zeit lässt, ist super. Was mich persönlich an deiner Formulierung ein wenig stört ist das Wort "Sorte". Was verstehst du darunter?
Jedes Minischwein ist, eben weil sie nicht wie z.B. Hunde durchgezüchtet sind, ein Überraschungsei. Da gibt es solche und solche - von 20 kg bis 150 kg aufwärts kann alles dabei sein. Es gibt da keine festen "Sorten" und aus oben angeführtem Grund auch keine Garantie, dass das Schwein klein bleibt, so gerne die ominösen Vermehrer das auch versprechen. Wenn du lange genug suchst, wirst du bestimmt jemanden finden, der dir glaubhaft versichert, dass seine Schweine auf jeden Fall klein bleiben. Dass dem nicht so ist, erleben unsere Berater jeden Tag aufs neue in Form von Abgabeschweinen, die zu groß geworden sind. Anfragen über Anfragen, Androhungen so nach dem Motto - wenn ihr es nicht vermitteln könnt, dann geht es halt zum Schlachter - sind auch der Tagesordnung. Einige unserer Berater stecken diese sich immer wieder wiederholenden Sachen eben besser weg, andere reagieren da etwas unwirsch. Ich persönlich würde bestimmt auch zu der zweiten Sorte gehören und bewundere Leute wie Sabine oder Silke, die mit einer Engelsgeduld immer zum Wohle der Tiere versuchen alles möglich zu machen und dabei auch immer noch den richtigen Ton treffen. Bitte fühle dich von Peter nicht persönlich angegriffen. Er gehört halt zur zweiten Kategorie und tut alles - aber auch wirklich alles - nur für die Tiere um unnötiges Leid zu vermeiden.

02.01.2017 16.42 | Silke (wutzwutz) |
Das ist doch schon ein guter Ansatz. Erst informieren, dann anschaffen. Ortsrand, Grundstücksgröße und zwei Schweine passt alles sehr gut.
Wie weit bist Du denn von mir weg? Ich bin in 67308 Einselthum. Ich habe nämlich viele Schweine (24) in allen Größen, Farben und Formen. Das wäre doch eine Möglichkeit sich das alles mal in echt anzuschauen. Das hilft Dir evtl. später eine Entscheidung zu treffen. Du kannst mich auch gerne anrufen 06355 965761

Gruß
Silke

02.01.2017 17.29 | Franziska |
Original von Silke (wutzwutz)
Wie weit bist Du denn von mir weg?

Rund 750 km (Graz), richtig, Liese?

Ich finde es auch super, dass Du Dich zuerst gründlich informieren willst, bevor Du an eine Schweine-Anschaffung denkst. Deine Voraussetzungen sehen jedenfalls recht gut aus.

In Österreich gibt es eine IG Minischwein.
Vielleicht findest Du dort einen Schweine-Halter in der Nähe, bei dem Du Dir alles mal in Realität und vor Ort anschauen kannst.

Es wäre auf jeden Fall sehr empfehlenswert, wenn Du Dir zuerst einmal Mini-Schweine anschauen gehst, damit Du eine Vorstellung davon hast, was das bedeutet und wie Du auf die Tiere ansprichst.
Wenn man nur die "süssen" Bilder von Ferkeln aus den Medien oder von Züchterseiten kennt, lässt man sich allzu schnell dazu verführen, sich solch süsse Tiere anzuschaffen.
Das grosse Erwachen kommt dann erst hinterher... das beweisen die vielen Abgaben von Schweinen aus ungeeigneter, überstürzter Anschaffung.

Viel Spass bei Deinen Recherchen, mach weiter so mit vielen Fragen und Informations-Sammlung!

02.01.2017 19.40 | Grunze-Liese |
@ Silke: Danke aber leider zu weit weg :heul: vielleicht rufe ich dir einmal an!

@Franziska: Wir waren schon einmal Minischweine besuchen! sooo liebe Tiere sind das <3 am allerliebsten mögen sie gekrault werden (aber zuerst kommt natürlich fressen)


PS: Habe ein Problem mir dem Schreiben- muss mich leider kurz halten siehe "Mitgliederecke"

04.01.2017 21.06 | Grunze-Liese |
Ich wollte zur Größe noch etwas sagen, da es schon hier sehr oft zum Thema kam:

Ich hätte ja gerne zwei relativ kleine Schweine wegen der Futtermenge und dem was hinten wieder raus kommt!
Wenn aber ein Schwein erst einmal zu unserer Familie gehört und wir es lieb gewonnen haben, werden wir es ganz sicher nicht mehr weggeben auch wenn es größer wird! :uff:

Das bringe ich und die Kinder nicht über das Herz!!! <3

Aber vielleicht kann man ja so eine Überraschung ja vermeiden wenn man gut auswählt!?!?!? :sz:

04.01.2017 21.53 | Silke (wutzwutz) |
Tut mir leid! Nein kann man nicht. Ich hatte ja das mit der genetischen Festigung schon erklärt. Jedes Minischweinferkel ist ein Überraschungsei. Lässt Du Dich auf einen Züchter ein bekommst Du die volle Packung Lügen und einen Futterplan den die meisten Ferkel, wenn er eingehskten wird, nicht überleben.
Von der Futtermenge her sind Schweine preiswerter als jedes andere "Haustier" und durch die strikt vegetarische Ernährung ist der Mist perfekter Dünger.

[BotIndex] [««] [ « 1 (2/2)] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 402.760 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.599.717