[BotIndex] [««] Krank oder normal?  

22.02.2015 21.47 | PigApple | Krank oder normal?
Hallo euch allen,
hat jemand von euch vielleicht Erfahrung mit diesem Symptom:

Meine kleine Hausschweindame (7 Monate alt) hat nun auch seid ein paar Monaten regelmäßig ihre Rausche mit allem was so dazugehört.

Aber manchmal stelle ich während ihrer Rausche und auch gelegentlich danach fest, dass sie am oberen hinteren Rückenteil eine leichte Erwärmung hat. Also man spürt diese Erwärmung mit der bloßen Hand schon deutlich. Der Kot ist im Moment leicht Breiig aber schon von fester Konsistenz. Auch läuft sie gelegentlich mit ausgestrecktem Schwanz durch die Gegend. Aber es ist alles sauber und nichts gerötet oder entzündet.

Weiter Auffälligkeiten gibt es keine. Sie ist sehr lebendig, frisst, wühlt, spielt.
Nur eben dass sie manchmal diese Erwärmung hat .

Vielen Dank für eure Ratschläge

23.02.2015 06.45 | Silke (wutzwutz) |
Hallo und guten Morgen,

also was Du beschreibst scheint mir zunächts aus normalem spiel und "schubber" Verhalten zu kommen. Wann hast Du das letzte mal eine Parasitenbehandlung gemacht?
Erzähl mal ist die Kleine allein oder hast Du ein zweites Schwein. Und wo wohnt die Maus was fütterst Du? Wir sind halt neugierig :lach:

Gruß
Silke

23.02.2015 08.36 | PigApple | Mein Schweineparadies
Meine kleine Prinzessin lebt noch alleine. Aber ihr Traumprinz ist bereits gefunden. Bekomme ihn in 2 Wochen. Hab ihn in einem Tierheim gefunden. Er wurde dort vor kurzem durch den TA kastriert. Laut Aussage des Tierarztes muss er aber nach der Kastration noch für 4 Wochen bleiben. Aber haben es bald überstanden.

Meine Schweine leben auf einem umzäunten Grundstück mit 10000 m². Es ist mit vielen Büschen und Bäumen bewachsen. Dort können sie sich frei bewegen und wühlen und spielen wie sie lustig sind. Zusätzlich habe ich ein Gehege gebaut mit ca. 100 m². Dort befindet sich die Schlafhütte mit Stroh und Wärmeplatte. Direkt an das Gehege habe ich eine große Hütte (voll isoliert) gebaut. In ihr findet die Fütterung statt. Außerdem befindet sich in der Hütte noch eine kleine weitere Hütte (auch mit Wärmeplatte beheizt) die zusätzlich eine Rückzugsmöglichkeit bildet. Rotlichtlampe hängt natürlich auch über den Futternäpfen. Alles natürlich ausgelegt mit bestem Stroh in Hülle und Fülle.

Fütterung 2x täglich (ca. 10 Uhr + 16 Uhr). Sie bekommen viel Obst und Gemüse. Außerdem gibt es häufig gekochten Reis mit Spinat, Nudeln mit Käse und Gemüse, Kartoffeln mit Spinat, Honigmelonen, Äpfel, Nüsse und außerdem Haferflocken, Müsli, trockenes Brot, Buttermilch und auch Getreideschrot.

Eine Wurmkur habe ich bei ihr noch nicht durchgeführt. Hab ich da was verpasst? Sie ist jetzt knapp 7 Monate alt. Was habt ihr da für eine Empfehlung?

23.02.2015 14.01 | Silke (wutzwutz) |
Das ist ja absolut herrlich! :up:
Die Wärmelampe über dem Futter kannst Du weglassen, das geht ohne ganz prima. Beim füttern bitte gekochte Nudel, Reis, Getreideschrot und Kartoffeln weg lassen und statt dessen ganz ganz wichtig Schweinefutter für Minischweine füttern. Es ist für die Gelenke und Organe extrem wichtig. Die Lieblinge sollen ja richtig alt werden.
Bitte warte mit den kleinen Mann bis 6 Wochen nach der Kastraktion, sonst bekommst Du unter Umständen mehr Schwein wie geplant.

Grüße
Silke

23.02.2015 14.10 | PigApple | Antwort
Ja, die Wärmelampe ist trotzdem sehr praktisch und angenehm für die Schweinchen. Vor allem wenn sie mal bisschen nass geworden sind im Außenbereich und dann zum Fressen rein kommen.

Das mit dem Fressen hab ich vielleicht bisschen übertrieben rübergebracht. Natürlich bekommt sie überwiegend gesunde Kost für Minischweine. Nur ein bisschen Abwechslung darf auch sein und deswegen bekommt sie gelegentlich auch mal sowas was ich auch gern auf meinem Teller habe.

Hab auch heute einen super TA gefunden. Er will am Mittwoch mal vorbei kommen und sich meine Prinzessin mal anschauen. Er will mich dann wegen Impfungen (Rotlauf) und Wurmkuren usw. beraten. Er machte am Telefon einen sehr kompetenten Eindruck.

Bilder werde ich in Kürze auch mal hier rein stellen :-)

23.02.2015 20.48 | Silke (wutzwutz) |
Das ist alles wirklich super aber kein Ersatz für Schweinefutter. Das gibts auch ohne Genmaterial und in Bio und es ist einfach das gesündeste für Schweine.

Auf Bilder freuen wir uns natürlich sehr!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 251.559 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.797.932