[BotIndex] [««] Mumu sehr groß?  

20.02.2015 23.21 | schroed99 | Mumu sehr groß?
Hallo liebe Schweine Freunde, haben eine ca. 4 Monate alte Minischweindame, bei der das Geschlechtsteil sehr gross hervortritt und wie geschwollen aussieht. Es ist alles weich aber nicht rot. Manchmal tritt auch etwas Schleim aus. Kann mir jemand sagen, ob das normal ist. Danke schön mal im Voraus. Gruß Tristan

21.02.2015 06.56 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Tristan,

herzlich willkommen auf unseren "verSauten" Seiten.
Ja es ist normal! Die Dame ist in der Rausche. Bei Minischweinen geht das bereits mit drei Monaten los. Es kann noch unregelmäßig sein, aber bald wird sie einmal im Monat rauschen.

Erzäl mal hast Du nur ein Schwein? Wie lebt Ihr denn? Usw. Wir sind doch neugierig :D

Gruß
Silke

21.02.2015 08.14 | schroed99 |
Hallo Silke,

Danke für die schnelle Antwort. Ja derzeit haben wir nur ein Schwein. Sie wohnt noch bei uns im Haus, soll aber dann im Sommer raus. Ich habe die große Mumu schon seit Anfang an beobachtet. Das hat uns auch nicht gestört. Nur haben wir auf Bildern das noch nie bei anderen Schweinen gesehen. Ich glaube das unser Schwein auch kein Problem damit hat. Sieht halt komisch aus. Beim Tierarzt waren wir auch. Der konnte es uns auch nicht sagen. Er vermutet auch die Rausch. Aber jetzt schon? Von innen wäre alles okay. Manchmal denke ich das Stroh reibt. Am besten ich schick mal ein Bild.

Gruß tristan

21.02.2015 10.46 | yalla |
Hallo Tristan,

kannst Du evtl. genauere, bzw. Frontalfotos machen.Im Verhältnis zum Tier scheint mir die Schwellung viel zu gross.

Grüsse,

Judit

21.02.2015 16.51 | schroed99 |
Hallo Judit,

Ich hoffe man kann es sehen. Aber von der Seite sieht man es sehr gut. Das die Mumu schon sehr dominant aussieht :D.

Gruß tristan

21.02.2015 19.13 | Silke (wutzwutz) |
Also ja ein Schweinemädchen rauscht schon so früh. Das sieht jetzt schon sehr groß aus. Verändert sich das oder ist es immer so? Hat sie sonst irgendwelche Probleme mit Pipi oder Kot? Ist ihre Körpertemperatur normal also ca. 39 Grad?

21.02.2015 20.49 | schroed99 | Mumu sehr groß?
So habe gerade mal gemessen. Die Temperatur liegt bei 38.4, also alles okay. Mit pipi und kot ist auch alles okay. Wir wollen mal das Stroh weglassen. Es macht den Eindruck das es morgens stärker geschwollen aussieht. Kann ein Schwein auf Stroh allergisch sein? Was kann man als alternative zum Stroh ins Schweinebettchen legen. Sie gräbt sich ja Nachts da unter?

21.02.2015 21.01 | yalla |
Hallo Tristan,

ich möchte keine Panik verursachen:

Aber aus meiner Sicht ist zu viel Gewebe geschwollen. Ich würde in der Tierklinik Hannover anrufen 0511-8567260 - es ist immer ein Schweineexperte da - die Situation vorstellen und fragen, ob Du Bilder schicken kannst, damit sie auch sehen, worum es geht. Ein evtl. Scheidenvorfall muss leider operiert werden.

Natürlich wäre mir lieber wenn ich unrecht habe!!

Grüsse,

Judit

21.02.2015 21.06 | yalla |
Hallo Tristan,

Wolldecken könntest Du nehmen. Die Kleinen machen sie noch nicht schmutzig oder zerfleddern sie auch noch nicht. Heu ist meist auch zu harthalmig. Von einer Strohallergie habe ich noch nichts gehört.

Grüsse,

Judit

21.02.2015 21.19 | Silke (wutzwutz) |
Ich muss ehrlich sagen an eine Strohallergie glaub ich nicht so recht. Was fütterst Du denn? Hannover ist ne gute Idee einfach mal Kontrolle. Ganz so groß hab ich es noch nicht gesehen aber ähnlich bei einer kleinen Sau die allerdings nicht richtig ernährt war. Nur eine Idee nicht böse gemeint.

22.02.2015 16.52 | schroed99 |
Danke für Eure Tips! Wir hatten unser kleines Schweinchen heute Nacht in ihren neuen Bettchen. Ich habe das Gefühl heute morgen War die Schellung schon sehr viel weniger. Ich werde es weiter beobachten. Und gegebenenfalls Kontakt mit Hannover aufnehmen. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten. Danke und Gruß tristan

24.02.2015 20.14 | yalla |
Hallo Tristan,

wie geht es Deinem Miniferkel?

Grüsse,

Judit

28.02.2015 10.02 | schroed99 |
Hallo Judit,

Schön das du nachfragst. Ja unseren kleinen Schweinchen geht's richtig gut. Die Schwellung ist sehr viel weniger geworden. Nur leider weiß ich nicht wie eine normale Mumu aussieht. Bitte nicht falsch verstehen ich meine beim Mini Schwein ;-) Aber seit sie nicht mehr im Stroh schläft ist es sehr viel besser geworden. Danke für eure Tips. Was füttert ihr so für Mengen und was kauft ihr für ein Futter. Unsere bekommt "garvo alfaxmix schwein" nur sortiert sie dort ca. 50% aus. Sonst bekommt sie Kartoffel, Möhren und Salat.

Gruß tristan

01.03.2015 09.47 | Silke (wutzwutz) |
Hallo Tristan,

die Kleine ist ja noch ein Ferkel. Es wäre wichtig daß Du ihr Ferkelkorn fütterst. Das enthält alles für das Wachstum, daß sie auch gesund alt werden kann. Du bekommst Ferkelkorn z.B. von Deuka unter dem Namen primo pro. Das fressen die kleinen Monster auch sehr gerne.
Bis zu einem Alter von 6 Monaten mindestens solltest Du das füttern.
Gruß
Silke

01.03.2015 22.14 | schroed99 |
Hallo Silke,

Danke für den Tipp! Hab doch gleich einen Sack bestellt. Mal schauen ob sie den mag :-) Liebe grüße tristan

01.03.2015 22.56 | Silke (wutzwutz) |
Ich bin gespannt. Erzähl bitte ob es klappt

07.03.2015 11.42 | schroed99 |
Hallo Silke,

Dieses Futter wurde diese Woche geliefert. Und unserer kleine schmeckt es richtig gut! Kann mir auch jemand sagen wieviel gefüttert werden muss? Unsere kleine wiegt jetzt 5 kg. Gibt es evtl. eine Faustregeln für die Dosierung. Evtl. Sollte dieser Eintrag in ein neues Thema verschoben werden. Danke für eure Tips schon im voraus.

Gruß tristan

07.03.2015 12.17 | Sabine |
Moin Tristan

Ich bin zwar nicht Silke, aber ich antworte trotzdem mal.
Man sagt, 5% des KG an Futter. Trocken gewogen, also das Futter, nicht das Schwein. ;)
Mit zunhemendem Alter nimmt das Futter ab.

07.03.2015 20.52 | Silke (wutzwutz) |
Wie gut daß wir nicht beide Silke heißen! Kannst Du Dir das Chaos vorstellen 😂

Prima daß es klappt mit dem Ferkelkorn, da steht ja der gesunden (künftig) Sau nix mehr im Weg.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 500.269 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.141.189