[BotIndex] [««] Ausbruchsicherer Garten  

09.02.2015 14.16 | Anne87 | Ausbruchsicherer Garten
Hallo liebe Minischweinbesitzer.Ich heiße Anne und komme aus dem schönen Thüringen. Mein Minischwein heißt Bruno,auch Bruni oder Brunelli genannt.Er ist jetzt 7 Monate alt.
ich brauche Hilfe von euch,denn wir wissen nicht wie wir unseren Gartenzaun noch verstärken sollen.Bruno ist immer bei unserer Nachbarin(80) im Garten oder im Hühnerstall. Wir möchten ihm auch ein Außengehege bauen.Könnt ihr uns da Tipps geben was für Material sich eignet das Bruno nicht selbst raus kommt.
Lg

09.02.2015 16.03 | Silke (wutzwutz) |
Hallo und herzlich willkommen auf unseren versauten Seiten.

Was ihr braucht ist ein doppel Zaun. Außen Maschendraht oder Wildschutz und innen Strom mit 3 Litzen in Knöchel.- Rüssel.-und Ohrenhöhe. Dann bleibt der Bursche drin. Was er aber vor allem braucht ist ein Schwein! Und das ganz dringend.

Gruß
Silke

19.02.2015 08.50 | phil_88 |
Aus Felchta?!
Und Bruno?! Oh nein nicht, dass wir unsere Minis mal verwechseln, ich wohne in MHL und einer unserer beiden Racker heißt auch Bruno :D :D :D


Original von Anne87
Hallo liebe Minischweinbesitzer.Ich heiße Anne und komme aus dem schönen Thüringen. Mein Minischwein heißt Bruno,auch Bruni oder Brunelli genannt.Er ist jetzt 7 Monate alt.
ich brauche Hilfe von euch,denn wir wissen nicht wie wir unseren Gartenzaun noch verstärken sollen.Bruno ist immer bei unserer Nachbarin(80) im Garten oder im Hühnerstall. Wir möchten ihm auch ein Außengehege bauen.Könnt ihr uns da Tipps geben was für Material sich eignet das Bruno nicht selbst raus kommt.
Lg

Bzgl deiner Frage, also wir haben eine Art Maschendrahtzaun genutzt und auf der Innenseite haben wir 2 Stromlitzen gespannt!
Haben mit einem Stromzaun an sich ganz gute Erfahrungen gemacht!

Ansonsten schau mal nach RANCHERZAUN! Aus dieser Art scheinen auch einige hier im Forum ihre Zäune gebaut zu haben, wenn ich das so richtig verfolge! :)

Viel Erfolg beim Bauen :) :)

19.02.2015 19.30 | Silke (wutzwutz) |
Kommt auch immer darauf an was das VetAmt verlangt. Da würd ich nachfragen bevor Du alles zweimalmachen musst.

20.02.2015 08.28 | phil_88 |
Original von Silke (wutzwutz)
Kommt auch immer darauf an was das VetAmt verlangt. Da würd ich nachfragen bevor Du alles zweimalmachen musst.

als wir unsere beiden beim Vet-Amt angemeldet haben, haben die GAR NICHTS verlangt, gab null Auflagen! Also entweder hatten die keinen Plan oder keinen Bock!


Dürfte ja bei Anne das selbe VEt-Amt sein :-/

20.02.2015 21.16 | Silke (wutzwutz) |
Beides Phil Beides!

22.02.2015 23.00 | PigApple | RE: Ausbruchsicherer Garten
Also auf Stromzaun will ich für meine kleinen Wühler verzichten.
Ich selbst habe mein Schweinegehege mit vielen Holzpflöcken und Maschendrahtzaun konstruiert. Natürlich werden sie mal größer und stärker. Dann ist der Maschendrahtzaun gleich mit dem starken Rüssel aufgebogen.

Da kann man mit Baustahlmatten vom Baustoffhändler Abhilfe schaffen
(Zusätzlich zum Maschendrahtzaun - bevorzugt an der Außenseite des Maschendrahtzaunes am Gehege angebracht damit sie erst gar nicht mit dem Kopf in die Matten reinkommen)

Vorteile:

1. Relativ günstig
2. Keine scharfen Kanten
3. Lässt sich hervorragend mit dem Maschenzaun mit Draht verbinden
4. Man kann sich die Matten auf die Höhe schneiden lassen wie man sie
benötigt (bei mir so 60 cm)
5. Die richtig geschnittenen Matten kann man dann auch mit den Stahlstiften
in den Boden stecken (ca. 15 cm) und man hat die Sicherheit dass sich
unsere fleißigen Wühler auch nicht durchgraben
6. Sehr widerstandsfähig und langlebig

Meine kleinen Tiefbauarbeiter hatten vorher auch schon zwei erfolgreiche Fluchtversuche hinter sich - trotz 10000 m² Freilauf-Grundstück :-D. Aber sie wollten immer zu Nachbars Schafen :-D

23.02.2015 06.50 | Silke (wutzwutz) |
Das klingt ja paradiesich! So viel Platz ist einfach gut. Klar so wie Du den Zaun beschrieben hast ist der sehr stabil. Wenn das VetAmt da mitmacht? Bei mir ist Strom eine Voraussetzung für eine Genehmigung. Also macht es schon Sinn dort nachzufra#en.
Gruß
Silke

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 223.313 | Views gestern: 213.914 | Views gesamt: 624.600.841