[BotIndex] [««] Heu-Silage / Sonnenblumenkerne  

04.11.2003 14.25 | Jule & Anton | Heu-Silage / Sonnenblumenkerne
Hallo alle!

Sagt mal, dürfen unsere Minis auch Heu-Silage fressen?

Normalerweise bekommen unsere immer ganz normales Heu zur freien Verfügung. Da heute das Heu alle war und ich in der Scheune eine Schubkarre voll Heu-Silage stehen sah, fragte ich mich, ob sie das auch fressen dürfen.

Ich habe es ihnen erstmal nicht gegeben, sondern anstattdessen Gras gepflückt, da ich nicht sicher war, ob sie Silage mampfen dürfen. (Riecht eklig-säuerlich).

Ich möchte unseren Minis generell weiterhin auf jeden Fall normales Heu geben, aber es interessiert mich, ob sie auch Heu-Silage dürften. Es wäre vielleicht mal eine Abwechslung.

Und: In welcher Menge darf man es geben? Ich könnte mir vorstellen, dass sie es vielleicht viel lieber als normales Heu mögen und sich dann damit total vollstopfen, was ich vermeiden möchte. Vielleicht mal eine Handvoll oder wieviel vertragen sie davon und vertragen sie es überhaupt?

Außerdem habe ich noch eine Frage zu Sonnenblumenkernen mit Schale, welche man ja jetzt überall recht günstig überall für die Vögel zu kaufen bekommt. Dürfen unsere Minis diese Sonnenblumenkerne mit Schale fressen und hat jemand Erfahrung gesammelt, wie gern sie die mögen?

Würde, wenn sie sie dürfen, gern zur Beschäftigung als günstige Alternative zusammen mit Mais usw. öfter mal ins Gehege streuen. Meint Ihr, das geht?

Tina


04.11.2003 17.53 | Gast |
Hallo, ich nochmal,

habe heute beim Einkaufen bei dem Vogel-(Draußenfutter) auch noch Erdnüsse entdeckt (gepulte), die kann ich doch auch zur Beschäftigung hinstreuen oder?

Wegen dem hohen Kaloriengehalt ist es ja, wenn man es nur so ein bisschen im Gehege verstreut nicht so tragisch, gell?!

Ich hoffe, Ihr antwortet auch noch auf die Heu-Silage und Sonnenblumenkern-Frage!!! Bitte, es interessiert mich sehr!

Tina

04.11.2003 19.02 | Sabine |
Hallo Tina,

bei "Silage" gibt es mehrere Abstufungen. Je nach Trocknungsgrad. Aber allen gemein ist, das sie nur wenige Tage halbar sind. Wenn sie schon eklig- säuerlich riecht, Finger weg. Das ist wahrscheinlich die sehr feuchte Form, mit der normalerweise Rinder gefüttert werden. Für unsere Schweinchen wäre die trockenere Form der Heulage (Heu-Silage) besser. In anderen Gegenden wird es auch andere Namen dafür geben. Wenn du einen Pferdehalter in der Gegend hast der das füttert, frage den, der wird dir sicher gerne etwas abgeben. Diese Heulage wird gewonnen, inden man das abgemähte Gras, nach einer Trocknungszeit, aber bevor es Heu ist, presst und dann in Folie packt. Dort soll es unter Luftabschluss und dem Einsatz von in ihm enthaltenen Bakterien gären. Mindestgärzeit 6 Wochen. Das tut es auch. Daher der normalerweise leicht säuerliche Geruch. Je trockener es eingepackt wurde, desto aromatischer der Geruch. Es siliert, daher der Name Silage. Am besten gelingt dieser Silierprozess, wenn das Gras noch jung und frisch, wenn also noch viel Zucker in ihm ist. Das heisst aber für uns, das Heulage, wenn sie gut gewonnen wurde, weitaus mehr Energie enthält als normales Heu. (Ich muss es meinen Pferden deutlich sparsamer füttern als Heu). Inwieweit Schweine jetzt diese Energie nutzen weiss ich nicht. Das musst du vielleicht ausprobieren. Aber ein einmal geöffneter Siloballen hält sich bei kühlem Wetter 3 (maximal 5) Tage. Wenn er anfängt Kondenswasser auf sich zu haben, zu dampfen oder gar zu schimmeln, schnell weg damit. Aufpassen musst du auch, das nicht aus Versehen kleine Tiere (lebend oder schon tot) mit in den Ballen gewickelt wurden. Dadurch kann sich tödlicher Botulismus entwickeln. Eine Art Lebensmittelvergiftung. Pferde können daran sterben, wie das bei Schweinen ist weiss ich nicht. Vermute mal, auch nicht gut.

Zu dem Vogelfutter, kannst du füttern, aber meistens ist es schon älter und nicht mehr schmackhaft.

Viele Grüsse,
Sabine.

04.11.2003 20.27 | Gast |
Hallo Sabine,

vielen Dank für die ausführliche Information. Ich glaube, ich lasse die Finger lieber doch davon, denn ich kann glaube ich nicht richtig einschätzen, welche Silage in welchem Stadium ist.

Eine ganze Rolle Silage wollte ich mir auch nicht holen, denn da kommen unsere Schweinchen ja gar nicht gegen an, soviel ist das. Es war heute nur so, dass auf dem Hof, wo meine Schweinchen untergebracht sind, Silage im Futterschuppen in einer Schubkarre lag. Von weitem sah es wie Heu aus, bei näherer Betrachtung bemerkte ich aber, dass es sich um Silo handeln muss, denn es war etwas feuchter als Heu und roch eben säuerlich. Ich denke, sie geben es den Pferden, ich hatte Silo vorher aber weder dort noch sonstirgendwo gesehen oder gerochen, daher war ich unsicher wie und was und so weiter....

Nebenan beim Bauern, zu dem ich morgen übrigens sowie wegen des "normalen" Heus gehen werde, stand heute in der Stallgasse auch eine geöffnete Rolle Silo, da aber niemand zu sehen war, habe ich den Stall nicht weiter betreten, ich werde morgen, wenn der Bauer da ist, mal fragen, und auch mal daran riechen. Aus etwa zwei Metern Entfernung sah es ganz normal wie Heu aus aber man konnte an der weißen Plastikhülle, die ein wenig abgestreift war, erkennen, dass es Silo ist. Vielleicht gibt er mir ein zwei handvoll mal mit, damit ich es die Schweinchen mal probieren lassen kann.

Bin gespannt, ob sie es mögen, werde aber sehr vorsichtig damit sein. Normales Heu ist mir irgendwie auch sympatischer, so nach dem Motto: Da weiß man, was man hat!

Schaue morgen auch mal, wie die Erdnüsse und Sonnenblumenkerne mit Schalen ankommen, wenn ich sie ausstreue. Lieben Dank für Deine Antworten und liebe Grüße

Tina

04.11.2003 20.28 | Gast |
...Sorry,

ich wars, die Tina mit Jule & Anton, hatte schon wieder vergessen, mich anzumelden...

Tina

07.01.2004 16.41 | Max | erdnüsse
wie steht es mit den erdnüssen. ich habe jetzt auch geschälte gekauft und weiß aber nicht genau ob max die auch darf.

gruss vally

07.01.2004 18.14 | Sabine |
Hallo Vally,

Erdnüsse darfst du deinem Max ruhig geben, aber nicht in Unmengen, enthalten reichlich Nussöl.

Sabine

07.01.2004 21.46 | Amelie |
Auf Erdnüse sind unsere besonders heiß, die scheinen besonders lecker zu schmecken. :D
Man kann sie ihnen auch komplett mit Schale geben, dann werden sie halt geknackt, aber wegen des Öles vielleicht nicht all zu viel.
Sonnenblumenkerne streuen wir unseren auch schon mal ins Stroh, dann haben sie was zum Suchen. Außerdem lassen sie sich auch gut in diese hier bekannten Wundereimern mit Löchern füllen. An den Kernen, die dann nicht von unseren Schweinen gefressen werden, erfreuen sich dann die Vögel.
Übermengen geben wir aber auch davon nicht.

Mit dem Vogelfutter kamen wir eigentlich letztes Jahr auf die Idde. Nachdem unsere Zwei ständig um unser Vogelhaus geschlichen sind und die runtergefallenden Kerne verspeist haben. Amelie hat sogar geschafft das Vogelhaus umgezuwerfen und kroch dann hocherfreut ins Beet nach ihrer zusätzlichen Futterration. :]

Ich denke solche Kleinigkeiten schaden nichts, wenn man sie nicht in Massen füttert.
Irgendetwas müssen unsere Schweinchen auch bei diesem Wetter zu tun haben. :D


Gruß

Kerstin

08.01.2004 17.04 | Jule & Anton |
Hallo Vally,

wie Sabine und Kerstin schon sagten, würde ich nicht zu viel Erdnüsse geben, denn sie sind ja recht fettreich.

Ich mache es auch immer so, dass ich mir eine Mischung aus immer mal verschiedenen Sachen fertigmache (Z. B. Erdnüsse, Cornflakes, Maiskörner, Sonnenblumenkerne, Weizenkeime, Müsli usw.) und dann fast täglich immer ein paar Hand voll ins Gehege schmeiße (Ein paar handvoll, da wie momentan 7 Schweine haben, für ein Schwein wären ein paar handvoll glaub ich schon zu viel).

Sie lieben es, dann auf Suche zu gehen und beschäftigen sich lange Zeit mit der Suche nach den Leckereien.

Tina


05.10.2009 10.14 | Dini1505 |
Hallo,

wie sieht es mit Grummet aus? Vertragen das die Minis auch?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 10.426 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.826.968