[BotIndex] [««] Fragen zu meiner neuen kleinen Mitbewohnerin  

05.01.2015 17.41 | prommes | Fragen zu meiner neuen kleinen Mitbewohnerin
Hallo Ihr Lieben .
Vielen Dank für dich Aufnahme .
Seid gestern bin ich Besitzerin von einem kleinen Schweinchen.
Eine Sau und 3 Monate alt .

Sie ist super lieb und seid heute lässt sie sich auch kraulen und über all anfassen .

Allerdings grunzt sie plötzlich die ganze Zeit ... und läuft aufgeregt durch das Haus .

Hat sie Hunger ?
Der Züchter meinte sie bräuchte nur 200 Gramm Grünzeug und Obst am Tag . Ich persönlich finde es zu wenig ?! Wie ist da eure Erfahrung ?

Liebe grüße und einen schönen Abene

05.01.2015 19.20 | Doris | RE: Fragen zu meiner neuen kleinen Mitbewohnerin
Hallo Sonja,

zuerst einmal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Die Kleine braucht dringend Ferkelkorn und zwar bis sie sechs Monate alt ist! Was gibst du ihr denn zur Zeit?
Ausserdem benötigt die Kleine dringemd einen Kumpel /Kumpeline! In Deutschland ist es verboten Schweine in Einzelhaltung zu halten!
Hast du die schon angemeldet? Wenn ja, wo überall?
Wenn du magst kannst du mich gerne mal anrufen (06183 - 74179), da gibt es noch einiges an Infos das du wissen musst"

05.01.2015 19.21 | Daniela D. | RE: Fragen zu meiner neuen kleinen Mitbewohnerin
Hallo,
schön, daß Du zu uns gefunden hast.
Zum Glück, denn der Züchter hat Dich falsch beraten, nur Grünzeug würde bei der Kleinen eine Mangelernährung hervorrufen, die Züchter sagen dies, damit die Schweine klein bleiben, aber gesundheitlich ist es für die Tiere eine Katastrophe, mit schwerwiegenden Folgen.
Du musst unbedingt Ferkelkorn besorgen!
Falsch beraten bist Du auch in der Hinsicht, daß Du nur ein Schwein hast, das ist verboten!
Da kommt noch Einiges mehr, das Tier muss gemeldet werden, ist ein Nutztier und Du bekommst eine Betriebsnummer, herzlich willkommen in der Bürokratie.
Stelle bitte hier so viele Fragen wie möglich und kümmer dich darum, die Kleine artgerecht zu halten,bisher hast Du noch nichts darüber geschrieben,
Hat der Züchter Dir wahrheitsgemäss gesagt, daß Minis bis zu 150 kg wiegen können und erst mit vier bis fünf Jahren ausgewachsen sind?
Züchten tun sie meist mit Jungtieren, unerfahrene Schweineliebhaber fallen dann darauf hinein, weil sie denken, daß die Elterntiere die erreichbare Grösse haben, doch das ist nie so. Ferkel bekommen Ferkel, das ist die Realität!
Also, her mit Deinen Fragen
LG Daniela

05.01.2015 20.43 | prommes |
Hallo
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Danke :]

Ich habe heute mit dem V.Amt gesprochen bezüglich der Anmeldung.

Ursprünglich sollten es auch 2 werden. Ich habe mir die Ferkel angeschaut beim Züchter , für 2 angezahlt und dann haben beide direkt Ohrmarken bekommen . 3 Tage später wollte ich beide abholen .... als ich dann ankam hieß es das eines der beiden vor wenigen Stunden von seiner Mutter aufgefressen wurde ... man sah nur noch die ´´reste´´ :( :( :(
Ich habe dann also nur eines mitnehmen können ... ich könnte auf den nächsten Wurf von ihm warten habe allerdings grosse Zweifel wenn ich schon sowas höre. Da schaue ich mich lieber woanders nach einer Kameradin um.

Ich habe ein grosses Haus mit viel viel viel Garten. Wo es jetzt noch so klein ist und es draussen minus Temperaturen hat lebt die kleine bei mir im Haus.
Später bekommt sie eine eigene schöne grosse Ecke im Garten für Tagsüber und Nachts zu mir rein .

Die Elterntiere durfte ich sehen ... ich habe mich noch gewundert wie klein diese sind. Er sagte es sind halt Mini Schweine. Für mich ist es wichtig das es dem :uff: gut geht .... und nicht durch falsche Ernährung zu klein ist.

Wo kann ich das Ferkelkorn kaufen- werde es sofort morgen früh besorgen? Muss ich da etwas beachten?
Das ´´grunzen´´ hat also nichts schlimmes zu bedeuten?? Und die kalte Nase ? ... hatte schon Sorgen das sie was hat . Stubenrein ist sie seid gestern und kommt ständig kuscheln

Einen schönen Abend

05.01.2015 22.05 | Silke (wutzwutz) |
Laß Dich mal in aller Ruhe von Doris oder auch mir beraten. (06355 965761)
dann lies bitte mal den Eintrag Seraphin. Kannst Du so einfach über die Suchfunktion finden. Unter Umständen hätten wir da schon die Lösung des Problems.

15.01.2015 09.35 | Doris |
Gibt´s denn hier schon nennenswerte Neuigkeiten?

15.01.2015 17.50 | Silke (wutzwutz) |
Wir hatten telefoniert und ein Notfallschweinchen ist eingezogen. Ich denke da ist alles i.O. Aber vielleicht schreibt sie noch selbst.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 12.312 | Views gestern: 46.753 | Views gesamt: 444.887.951