[BotIndex] [««] Hilfe "Notfallschweine"  

01.01.2015 22.32 | trets | Hilfe "Notfallschweine"
Wir wünschen Euch allen ein frohes neues Jahr.

Gestern haben wir erfahren, dass der Hof von einem Nachbarn nächste Woche vom Vetamt geräumt werden soll. Die Gründe sind lang und mehr als gerechtfertigt. Jetzt versucht er seine Tiere abzugeben. Leider können wir keine Ponys mehr aufnehmen, aber seine Schweine....
Wer weiß was mit den passiert wäre. Eins ist schon tot. Nachdem mein Mann sich mit Händen und Füßen gewehrt hat haben wir die zwei Sauen heute im Dunkeln geholt und in einer "Notunterkunft" untergebracht. Sie scheinen sich sehr wohl zu fühlen.

ABER: Der Zustand ist nicht all zu gut. Die Hintern sind voller Kot. Molly hat starke Milben. Und Schwarte hat SOOOOOO starke Milben, der ganze Po ist hinten wie ein Panzer. Die Bäuche sind wie Luftballons, obwohl sie nicht viel bis garnichts zu essen bekommen haben. Und Schwarte scheint wohl leichte Athrose zu haben, sieht auf jeden Fall so aus. Muß ich beobachten!

Ich würde sie jetzt zweimal entwurmen.

Und dann mit Sebacil einsprühen, reicht das, wenn es so stark ist oder Sebacil Spot on kaufen?

Denn ich muß jetzt auch langsam die Ernährung umstellen, denn sie kennen nur Brot und Küchenreste. Und haben mein Obst und Gemüse zum Teil verschmäht.

Ich freue mich jeden Tipp wie wir den starken Milbenbefall in den Griff bekommen.

Gruß Melanie

02.01.2015 01.03 | Doris | RE: Hilfe "Notfallschweine"
Hallo Melanie,

sehr gut das du die Beiden aufgenommen hast! Ein dickes Dankeschön dafür!

Ich habe ja vor drei Wochen auch zwei so erme Sauen aufgenommen! Das erste was wir bei den Beiden gemacht haben war Klauen schneiden (die waren viel zu lang!) und wir haben Ivomec gespritzt (gegen die starke Räude und den starken Wurmbefall). Kann es sein das die Beiden bei dir auch "Wurmbäuche" haben?

Sebacil ist eine sehr gute Sache! Ich bin davon total begeistert. Allerdimgs benutze ich nur "Sebacil Pour on", alles andere ist Mist! Das Pour on ist extra für Schweine und hilft sehr sehr gut. Das ist eine Lösung zum Übergießen und du bekommst es nur beim TA. Vielleicht hast du ja Glück und euer TA verwendet das Mittel und hat es vorrätig. Man bekommt es nämlich nur in 1000 ml-Flaschen und das würde für zwei Schweine natürlich ewig halten...

Wie sehen die Beiden figürlich aus? Gut genährt oder eher Haut und Knochen? Weisst du was sie bisher für ein Futter bekommen haben?

Sei doch so lieb und rufe mich mal an, ich kann dir auf alle Fälle viele Tipps geben!
Kannst du mir vielleicht auch ein paar Bilder von den Beiden schicken? Vom gesammten Schwein, von der Haut usw.? Das wäre klasse!

02.01.2015 13.48 | Doris | RE: Hilfe "Notfallschweine"
Hallo Melanie,

vielen Dank für das nette, ausführliche Telefonat heute Vormittag!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 312.220 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.509.177