[BotIndex] [««] Hilfe Ferkel !!!!  

17.12.2014 15.00 | Brooklyn | Hilfe Ferkel !!!!
Hallo
habe gerade ein riesiges Problem. Komme von der schule und will nach Theda und Marie gucken (verstehen sich seit einer Woche eigentlich sehr gut, haben im stall zusammen geschlafen etc.) nur Theda ist zum begrüßen gekommen, als ich nach Marie im Stall gucke liegt sie auf der Seite und Ferkel liegen im Stroh.

Davon hat mir der Vorbesitzer nichts gesagt !!! ich dachte sie wäre Einzelschwein gewesen.... Marie ist damit total überfordert mit den Ferkeln, sie hat sich immer draufgelegt und sie totgedrückt, nach der Geburt. Ich wusste nicht was ich machen sollte und habe die anderen jetzt weggenommen (5 Stück) weil sie drei schon tot gemacht hat......



was soll ich jetzt machen, habe sie jetzt erst im Karton unter Rotlicht, aber was fressen solche kleinen?? Geht Handaufzucht überhaupt? was ist mit Marie, bekommt sie Entzündungen an den Zitzen o.ä. wenn keiner gesäugt wird? Habe die toten Ferkel erstmal im Stall belassen, weiß nicht, dachte ist für Marie besser, so zum Abschied.....weiß gerade gar nicht was ich machen soll

17.12.2014 15.28 | Silke (wutzwutz) |
Ruf mich an 06355965761 dringend!

17.12.2014 17.04 | Brooklyn |
haben hier leider gerade kein Telefon, weil die Telekom wieder irgendein Problem hat =(
Handy habe ich auch keines ....

habe versucht die Kleinen doch noch irgendwie zu Marie zu bekommen, aber Marie interessiert sich nicht wirklich dafür, trampelt nur auf ihnen herum.....habe im Stroh auch noch ein weiteres totes Ferkel gefunden.

Insgesamt waren es dann neun Ferkel, 5 leben noch 4 sind tot.....die fünf sind munter, habe es nun versucht mit Säuglingsmilch und Nuckelflasche, aber so wirklich begeistert sind die nicht von den Nuckel......oder haben sie so kurz nach der Geburt evtl. noch keinen richtigen Hunger?

Habe es auch bei einem sehr kleinen Schweinchen mit der Spritze probiert......wie oft bräuchten die kleinen denn etwas ? Nachts auch oder ?

Von der Biestmilch haben die kleinen nichts abbekommen denke ich, kann so etwas gut gehen? Habe die kleinen versucht an die Zitze anzusetzen, aber die Kleinen haben nicht wirklich getrunken und Marie fand das auch nicht so toll....

17.12.2014 17.12 | schweinemami |
Oje wenn sie keine Biestmilch erwischt haben dann sieht es schlecht aus. Ferkelaufzuchtmilch für so Kleine gibt es beim Tierarzt. Aber das Wichtigste ist daß die Ferkel heute noch zu der Biestmilch kommen. Entweder immer wieder anlegen oder zur Not die Sau melken - ich weiß ist furchtbar mühsam - aber es geht. Habe auf diese Art und Weise einmal einen ganzen Wurf retten können.

17.12.2014 17.52 | Brooklyn |
werde es nochmal versuchen mit anlegen.....wie viel müssen die kleinen trinken, damit sie sie die Biestmilch "weg" haben?

17.12.2014 18.32 | Brooklyn |
habe sie jetzt ca. 15 Minuten an die Zitzen gelegt. Marie war ja schon am schlafen und die hat das dann über sich ergehen lassen.....=)

Die Kleinen wollen ja permanent saugen, wann weiß ich wann genug ist?.....Muss dann ja warscheinlich die ganze Nacht zum Stall mit den Kleinen laufen und sie anlegen oder ? Den Sauger von der Babyflasche wollen sie ja auch nicht und wegen der Biestmilch....

Auch eben hat sich Marie immer wieder umgebettet und sich dabei auf die Ferkel gelegt, die waren am schreien wie blöde und ich musste sie drunter weg holen, dann hat sie zwischendurch im Stroh gescharrt und die Kleinen weggekickt......also im Stall kann ich die Kleinen irgendwie auf keinen Fall lassen, dann macht Marie die alle platt. Und ich habe momentan auch kein Rotlicht mit genügend Watt um den ganzen Stall so aufzuheizen....könnte ich morgen besorgen, aber dann bleibt das Problem, dass Marie die tot trampelt und eigentlich müsste ich Marie und Theda auch trennen?

Oh Gott auf sowas war ich echt nicht vorbereitet und jetzt gerade, wo ich die zwei so schön vergesellschaftet habe.....

17.12.2014 18.39 | Brooklyn |
und wie lange könnte man das machen....alle paar Stunden mit den Ferkeln vorbeikommen und anlegen? macht Marie dann irgendwann eh einen Aufstand weil sie ihre Ferkel nicht kennt, weil sie nicht permanent bei ihr sind?

meine Mutter ist den ganzen Tag zu Hause, sie ist aber gehbehindert und kann nicht zum Stall und die kleinen an die Zitze legen, in der Zeit, in der ich nicht da bin müsste es bestenfalls eh mit dem Fläschchen klappen. :sz:

17.12.2014 19.54 | schweinemami |
Wenn die Kleinen jetzt wirklich 15 Minuten lang getrunken haben dann haben sie wahrscheinlich genug von der Biestmilch erwischt. Normalerweise müßten die Ferkel so alle 2 Stunden was bekommen. Da mußt du leider heute Nacht durch. Wenn sich die Sau bis morgen immer noch nicht beruhigt hat dann wird das wahrscheinlich nichts mehr und Du mußt sie per Hand aufziehen. Und bitte ja nicht mit Säuglingsmilch dafür sind sie zu klein sondern Du mußt Dir morgen vom Tierarzt eine Ferkelaufzuchtmilch holen. Wenn Dir die Kleinen jetzt einen Durchfall bekommen sind sie nicht mehr zu retten.

Das mit dem Nuckel wird dann schon. Nach einer Woche kannst Du ihnen eine Schale mit der Milch hinstellen vielleicht saufen sie dann schon selber ( die meisten tun es aber nicht ) Und dann heißt es alle 2 Stunden auch in der Nacht füttern.

Ich hab mir solche Ferkel immer ins Wohnzimmer geholt mit Wärmelampe und hab dann dort geschlafen. Die melden sich dann so lautstark da kannst du es nicht überhören. Und paß auf daß die Milch immer gut warm ist lieber zu warm als zu kalt. Und versuch es immer eine Schale hinzustellen weil wenn sie selber saufen bist Du erlöst.

17.12.2014 20.00 | schweinemami |
Ach und übrigens wenn die Kleinen nicht bei der Sau saufen dann bildet sich die Milch zurück und es kommt normalerweise zu keinen Problemen aber Du solltest trotzdem das Gesäuge in den ersten Tagen kontrollieren ob eh nichts hart ist.

Und wegen Deiner Frage daß die Sau die Ferkel nicht erkennt. Noch blöder als jetzt kann sie sich nicht mehr benehmen8 ist jetzt nicht böse gemeint manche sind einfach überfordert ). Und wenn sie nicht über Tage weg sind dann passiert da nichts. Probier es einfach immer wieder daß Du die Kleinen zu Muttern läßt aber nur unter Aufsicht. Vielleicht wird es noch

17.12.2014 20.33 | Brooklyn |
hallo
ok dann wird das ja eine kurze Nacht, und die darauffolgenden.....

habe sie eben wieder angesetzt die Ferkel und haben gut getrunken, Marie ist dann wieder rumgerutscht und hat gleich wieder ein Ferkel unter sich begraben, hat wieder gequiekt, aber Marie störte das gar nicht, musste dann unter der Dicken rumwühlen bis ich dieses Ferkel endlich hatte.

hat jeder Tierarzt diese Ferkelmilch?

was ist wenn ich Glück habe und Marie sich nicht mehr so paddelig anstellen sollte, muss ich Theda und Marie dann trennen?

17.12.2014 20.38 | Silke (wutzwutz) |
Nein musst Du nicht. Normal übernehmen die anderen Schweine die Tantenrolle und entlasten die Mutter und beruhigen sie. Sollte es Maries erster Wurf sein was Du ja nicht weißt kann es sein daß sie sich noch einkriegt, denn es kann zu einem Schock kommen. Aber so lange sie die Kleinen trinken lässt und Du sie nur anschließend weg holen musst, haben sie wenigstens eine Chance. Zudem dauert es dann nicht so lange dann sind die Zwerge fit genug zu türmen wenn Mama parkt

17.12.2014 20.47 | Brooklyn |
wäre wirklich super wenn Marie sich noch einkriegt.....wann sind die kleinen so munter/flink dass sie schnell genug das weite suchen wenn Mamas dicker Hintern kommt?

17.12.2014 20.50 | Silke (wutzwutz) |
Wenn alles gut geht sind sie mit 8 Tagen flott genug aber da du ja erst mal immer dabei bist wirst du dss auch deutlich erkennen.

17.12.2014 20.56 | Brooklyn |
ja mal sehen was das wird....mir graut es nur etwas vor morgen, kann morgen nicht frei machen und nur meine Mutter ist da. Überlege die ganze Zeit wie sie das hinbekommen kann die Ferkel zu Marie zu bekommen, schwierig muss ich mir noch was überlegen...und den Vormittag ausnahmsweise mit der Flasche zu überbrücken wird wohl nichts werden, weil sie den Nuckel nicht nehmen....

17.12.2014 21.00 | schweinemami |
Super wenn sie trinken. Jeder Tropfen Muttermilch ist Gold wert. Ja ich weiß die meisten Muttersauen reagieren nicht wenn sie auf einem Ferkel liegen und es quietscht. Drum geh kein Risiko ein und laß sie nicht unbeaufsichtigt bei Muttern und wie Silke sagt gar kein Problem mit der 2. Sau. Meine Zuchtsauen haben immer ihre Ferkel unter den anderen großgezogen.

Und wegen der Ferkelmilch. Ein Tierarzt in der Stadt wird sowas wahrscheinlich nicht da haben aber er kann es Dir sicher bestellen. Und am Land müßte es eigentlich schon da sein.

Aber wenn es irgendwie geht sollten sie morgen schon noch Muttermilch haben und wie schon gesagt darauf achten daß die Fertigmilch ja nicht zu kalt ist

Gut wäre es auch wenn Du ihnen in ein paar Tagen gleich ein bißchen Erde gibst aber nicht unbedingt eine aus dem Schweineauslauf sondern eine möglichst saubere - ist gut gegen Durchfall

Wünsche Dir viel Erfolg und wenn Du noch Fragen hast dann immer nur her damit

17.12.2014 21.06 | Brooklyn |
Ja mal schauen wie es die Nacht und morgen wird.....hätten wir nicht diese dumme Stufe an der Terasse hätte meine Mutter die schweinchen vielleicht mit dem Bollerwagen zum Stall ziehen können...mal sehen....meine Mutter läuft mit 2 Krücken und kippt auch gerne mal um, wäre unpraktisch wenn sie mit Ferkelbox irgendwo im Garten liegt.....


werde mich dann um diese Ferkelmilch kümmern, und die Erde dann einfach in die Ferkelbox damit sie darin rumwühlen?

18.12.2014 01.03 | schweinemami |
Mir fällt gerade ein. Ist die Nachgeburt schon da ?? Muß innerhalb von 24 Stunden da sein sonst kriegt das Mädel eine Blutvergiftung.
Und der Nuckel am Vormittag ist nicht das Problem den nehmen sie dann schon wenn sie Hunger haben, aber Du wirst noch keine Ferkelmilch haben. Nochmals . Bitte keine Säuglingsmilch füttern!! Dann lieber ein paar Stunden nichts.
Ist natürlich blöd das mit Deiner Mutter aber vielleicht gibt es einen Nachbarn oder so .

18.12.2014 05.26 | Brooklyn |
Meine Mutter will versuchen mit einem Korb zu Marie zu gehen, das klappt eigentlich ganz gut, Frage ist nur wie es dann klappt die kleinen wieder in den Korb zu packen, sage ihr einfach sie soll es möglichst weit hinauszögern, wenn es gar nicht geht, dass ich schon fast wieder da bin.....
diese Nacht war puh...anstrengend....=) Marie ist ganz aufgeregt wenn ich komme legt sich dann aber sofort hin. Wenn ich sie wegnehme wieder, grunzt sie auch ganz aufgeregt, da denke ich, dass sie auf jeden Fall Muttergefühle hat, aber zwischendurch steht sie auf und wühlt im Stroh und die Kleinen sind dann irgendwo vergraben und zu guter Letzt legt sich sich dann halt immer noch drauf.... :stareup:

Gegenüber Theda wird Marie schon etwas sauer wenn die gucken kommt, aber das ist ja normal, Theda war ja in der Vergangenheit auch nicht besonders nett. Theda geht dann aber weg wenn Marie grantig ist ....

Ist es denn wirklich besser, eine Zeit lang nichts zu geben, anstatt es mit Säuglingsmilch zu probieren?
Meine Mutter ruft heute morgen direkt bei allen möglichen Tierärzten an, aber man weiß ja nicht, ob die sowas vorrätig haben....

18.12.2014 08.19 | Silke (wutzwutz) |
Wenn es irgendwie klappt daß sie bei Marie trinken können fütter nichts zu. Es ist das Beste was sie bekommen können. Das Wühlen im Stroh ist doch schon der beste Ansatz, daß sie sich nicht mit Absicht auf die Kleinen legt. Ich weiß es ist anstrengend auber eben die größte Chance daß sie überleben.

18.12.2014 10.41 | schweinemami |
Wenn das mit dem Korb klappt ist es natürlich das Beste für die Kleinen wenn sie bei Muttern saufen.Aber ansonst wirklich keine Säuglingsmilch. Das einzige was Du nehmen kannst wäre Ziegenmilch.

Bau den Ferkeln im Stall bei der Mutter ein kleines Häuschen wo Du die Wärmelampe reinhängst und sperr sie immer wenn sie mit dem Trinken fertig sind für so ca. 20 Minuten dort ein. Da lernen sie daß es dort warm und gemütlich ist und werden dann immer von selbst dorthin gehen und so ist die Gefahr daß sich die Sau drauflegt sogut wie gebannt. Funktioniert aber nur wenn die 2 Großen das Häuschen nicht demolieren können.

Ist die Nachgeburt schon da??

18.12.2014 11.49 | Silke (wutzwutz) |
Die Nachgeburt kommt bei Minisauen wie bei Katzen das ist alles gleich mit weg. Sonst hätte Marie wohl keine Milch.
Bei Wildschweinen hab ich übrigens mit preadaptierter Säuglingsmilch sehr gute Erfahrungen gemacht. Aber nichts absolut gar nichts ist so gut wie die Milch von Mama!

18.12.2014 12.22 | sternschnuppe |
einer der tierärzte wird dir sicher die milch bestellem können, wenn er sie nicht vorrätig hat, dann hast du sie bald. oder er kann dir evtl die telefonnummer eines landtierarztes nennen.
gib bitte AUF KEINEN FALL säuglingsmilch !! die ferkel können diese nicht vertragen, bekommen durchfall und sterben dann!!

weiter will ich mich gar nicht einmischen. die experten die dich gerade beraten, haben sehr viel fachwissen über ferkelaufzucht und du bist dort in den besten händen!

ich möchte dir nur einmal sagen, dass ich hohen respekt vor dir und deinem engagement habe! wie du das hinbekommst und all die mühe, die du dir machst, ist ganz, ganz toll!!
vor allem,weil du ja überhaupt nicht mit diesem "kindersegen" gerechnet hast.
ganz, ganz super!!

gib nicht auf! du kriegst das hin!! in ein paar tagen ist das schlimmste überstanden!
ich drücke dir ganz fest die daumen!!

18.12.2014 15.49 | Brooklyn |
hallo
die Ferkelmilch haben wir nun, bisher trinken die Kleinen aber immer bei mama......hm...so ein extra Häuschen bauen würde gehen, aber da muss sich mein Papa mal Gedanken machen. =)

Momentan würde ich mich aber nicht trauen die Kleinen dazulassen, vielleicht wirklich erst wenn sie etwas flinker sind.....weil Marie legt sich artig hin wenn ich mit den Ferkeln komme, aber wenn sie dann keine Lust mehr hat steht sie auf und wühlt wie verrückt im Stroh und die kleinen vergräbt sie dann.....

Naja habe Wochenende Gott sei Dank frei =)....weil die Nacht war schon kurz =) wenn so alle 2 Stunden der Wecker klingelt.....

Ach so, und die Nachgeburt ist sofort mitgekommen und wurde von Marie verspeist

18.12.2014 16.01 | schweinemami |
Das hört sich ja super an. Hat das am Vormittag mit Deiner Mutter geklappt?? Das wäre natürlich der Idealfall denn nichts kann die Muttermilch ersetzen. Ja ich weiß solche Nächte sind anstrengend aber glaube mir wenn Du es geschafft hast bist Du unendlich stolz auf Dich. Und momentan schaut es gut aus und es wird von Tag zu Tag leichter.

Zum Häuschen: Ich hab einfach Eisensteher in den Betonboden gedübelt und Holzbretter angeschraubt. Unten auf einer Seite ca. 30 cm offenlassen damit die Ferkel reinkönnen aber keine von den Großen. Im Stroh vergraben sich die Ferkel deshalb weil es ihnen dann zu kali ist und mit der Wärmelampe über dem Häuschen hälist Du sie dann von der Mutter fern. Und gib vorerst nur ganz wenig Stroh in den Stall dann kann die Sau auch nicht so rumgraben und die Ferkel einbuddeln. Ist ja momentan eh nicht so kalt.

Halte durch Du machst das schon

18.12.2014 17.05 | Brooklyn |
ja mit meiner Mutter hat geklappt =)

ab wann kann man denn Milch noch zusätzlich im schälchen anbieten? Wie lange darf die schale dann stehen? Die Milch wird dann ja warscheinlich schnell kalt...

[BotIndex] [««] [ (1/5) 2 3 4 5 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 145.422 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.309.036