[BotIndex] [««] Vorgangsweise bei jungen Schweinen  

15.12.2014 21.11 | vaterzeus | Vorgangsweise bei jungen Schweinen
Guten Abend an alle,
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer zweier Minischweine. Nun hab ich einige grundsätzliche Fragen. Die beiden sind 6 Wochen alt und wurden direkt von der Mutter genommen. Daheim angekommen kuscheln sie sich zusammen und fressen bist jetzt nichts. Komplett unterschiedlich ist das Verhalten der beiden. Ein Weibchen läßt sich aufheben und macht nicht viel Theater. Das zweite Weibchen beisst beim angreifen um sich und ist aggresiv. Man kann zwar auch sie aufheben, aber sie ist viel aggresiver. Kann mir jeman Rat zu diesen Schilderungen geben ?

15.12.2014 21.41 | Silke (wutzwutz) |
Ach Du Schreck!!! Das kann übel in die Hose gehen! Viel zu früh von der Mutter weg die köñnen noch gar nicht richtig fressen. Die brauchen dringend Babynahrung sonst verlierst Du sie. Klar hochheben ist gar nix für Schweine und die Agression ist Angst! Daß sich die eine Maus nicht wehrt ist ein Zeichen dafür daß sie zu schwach ist.
Klingt echt alamierend. Wenn Du kannst ruf mich an +496355965761
Du musst Dir darüber klar sein daß Du sie erst über dem Berg hast wenn sie 12 Wochen sind.

15.12.2014 22.01 | vaterzeus |
Laut Züchter passt alles. Schweine sehen älter aus und sind kugelrund. Siehe Anhang

16.12.2014 06.54 | Silke (wutzwutz) |
Die Erfahrung zeigt die meisten Züchter haben keinerlei Skrupel gegen Gesetze zu verstoßen und die Unwahrheit zu sagen. Es wäre nicht der erste Fall in dem die nach Züchteranweisung versorgten Ferkel nicht überleben. Kugelrund heißt nicht gut Ernährt, denn es können evtl. Inhaltsstoffe fehlen oder Dinge dabei sein die die Kleinen nicht verwerten können.
Der Anhang ist leider nicht zu sehen.
was fütterst Du? Wo leben die Kleinen? Wie warm haben sie?

16.12.2014 07.49 | vaterzeus |
Jetzt ist das Bild da...

16.12.2014 07.54 | vaterzeus |
Ich habe ihnen frisches Gemüse und in Milch aufgeweichtes Brot angeboten. Trinken tun sie schon. Zurzeit befinden sie sich in einem Kellerraum der 20 Grad hat. Stroh und Polster ist vorhanden. Sie kuscheln meist zusammen. Lassen sich aber beide angreifen und hochheben, nur die schwarz gepunktete ist ein wenig aggresiver als die zweite. Der Züchter meinte das ist nun eine Eingewöhnungsphase.

16.12.2014 11.16 | Silke (wutzwutz) |
Babys brauchen Babynahrung! Das Futter ist nicht ausreichend. Kauf die Säuglingsmilch (die für Menschen) ab der 8ten Woche und füttere die. Besorg dir Ferkelkorn und gib jeden Tag ein wenig mehr davon in die Milch. Laß das Brot weg! Sonst musst Du mit Ernährungsbedingten Mangelerscheinungen und Spätfolgen rechnen. Die Ferkel brauchen eine Wärmelampe weil sie 30 Grad brauchen. Sie versuchen sich zu wärmen daher wird immer eng beisammen gelegen. Sonst droht Lungenentzündung.
Das was der Züchter Dir empfohlen hat ist Eingewöhnung mit Gewalt. Schweine geraten in Panik wenn sie den Boden unter den Füßen verlieren. Ein Sturz aus geringster Höhe kann schon zu Knochenbrüchen führen und das wissen sie. Eine engere und bessere Verbindung bekommst Du wenn Du Zeit bei Ihnen verbringst viel mit Ihnen sprichst und Dich mit Leckerchen zu ihnen setzt bis sie von alleine zu Dir kommen. Das braucht etwas Geduld ist aber später die innigere Beziehung.

16.12.2014 12.46 | Doris | RE: Vorgangsweise bei jungen Schweinen
Hallo Flo,

du hast hier eine Frage gestellt und jetzt reagierst du nicht auf die Antworten? Das verstehe ich nicht!
Überlege mal, einem Säugling stellst du ja auch keine Pommes hin, dem gibst du Babynahrung und zwar aus bestimmtem Grund, richtig?
Deinen beiden Ferkeln ist die Mutter, von der sie noch so viel hätten lernen müssen, abhanden gekommen! Jetzt müssen sie auf dich bauen damit du ihnen das RICHTIGE zum essen gibst!
Schweine hassen es den Boden unter den Füßen zu verlieren, deswegen lassen sie sich nicht gerne hochnehmen! Ein Schwein ist ein Fluchttier und wenn die Füße nicht auf dem Boden sind können sie ihr Leben verlieren, so ist das! Später, wenn sie ausgewachsen sind, kann man sie eh nicht mehr tragen... Also, warum jetzt?
BITTE, sei so lieb und gib den zwei Winzligen alles was sie brauchen um GESUND groß zu werden! Erst dann kommst du dazu zu sehen wie wundervoll Schweine sind ;). Gib ihnen bitte diese Chance :hail:!

16.12.2014 14.28 | vaterzeus |
Liebe Doris,

kann erst jetzt antworten. Ich bin dankbar für deine Info. Das einzige das mich irritiert ist die Tatsache, dass die beiden für 6 Wochen schon so groß sind. habe vergleichbare Tiere mit 8 Wochen gesehen die viel kleiner waren. Ich denke der Züchter hat mich punkto Alter belogen.

16.12.2014 15.26 | Doris | RE: Vorgangsweise bei jungen Schweinen
Das verstehe ich natürlich ABER es ist (auch bei 12 Wochen alten Ferkeln!) enorm wichtig das sie das richtige Futter bekommen! Alleine die "Umstellung" des Verdauungssystems ist soo wichtig. Jetzt muss es halt mit "Hilfsmitteln" gemacht werden und man braucht Geduld. Besorge dir Ferkelkorn für die ersten 6 Monate und zur Umstellung eben Säuglingsmilch. Du wirst sehen, bald werden die Beiden wohlig schmatzen. Du musst am Anfang auch sehr auf den Stuhlgang der Beiden achten! Ist alles nicht so einfach mit so kleinen Ferkeln aber das merkst du ja selbst schon...

Wenn der "Züchter" dich wirklich belogen hat (wegen des Alters der Beiden) kannst du nur froh sein! Sechswöchige Ferkel wären u.U. schon gestorben...

Wenn du magst kannst du auch bei mir sehr gerne mal anrufen: 049 6183 74179! Oder benutzt du vielleicht WhatsApp?

16.12.2014 16.05 | Silke (wutzwutz) |
Es muss nicht sein daß er vom Alter gelogen hat. Ich hatte schon Ferkel die mit 6 Wochen so groß waren wie andere mit 4 Monaten. Letztlich wirst Du das erst herausfinden wenn die Beiden ausgewachsen sind. Anhand der Größe kannst Du dann so ca rückwirkend schätzen.

16.12.2014 18.37 | Vielgeduld | Ferkel bekommen
Höre bitte bitte !!! auf die beiden. Mit ihrer Hilfe habe ich meine beiden Kleinen groß bekommen .Ich habe sie mit 8 Wochen von der Tierhilfe übernommen und sie ließen sich garnicht anfassen geschweige denn hochnehmen.Ich habe sie dann volkommen in Ruhe gelassen und irgendwann kamen sie von ganz alleine,sind heute Kampfschmuser.Füttere sie so wie Silke und Doris das sagen und nicht anders,bloß nicht anders!! Und noch etwas,warum sind die Minis im Keller?? Da GEHÖRT wohl kein Tier hin.Kannst Du sie nicht in deine Nähe holen?

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 75.057 | Views gestern: 176.138 | Views gesamt: 623.621.430