[BotIndex] [««] Momo, mein Momo...  

08.12.2014 17.33 | Peter | Momo, mein Momo...
http://i780.photobucket.com/albums/yy88/oink-oink2/SF/Momo20140306_115
955_zps661ba22d.jpg

Vor zweieinhalb Jahren kam unser Momo aus schlechter Haltung/Zwangsräumung zusammen mit den beiden "Ponykindern" Anton und Pünktchen zu uns. Ein 24 Jahre junger Haflinger-Wallach, mit einem so sanften Wesen, wie ich es selten zuvor erlebt habe. Den beiden Kleinen, Anton - damals gut ein Jahr alt und noch Hengst und dessen Halbschwester Pünktchen, vermutlich ein Jahr älter als Anton - war er ein wunderbarer Herdenanführer, Beschützer, Erzieher und "Chef", ein Ausbund an Geduld und Fürsorge. Uns Menschen gegenüber war er nicht minder aufgeschlossen und ein absolutes Verlasspferd - den festen Platz in unseren Herzen hat er vom ersten Moment an gehabt.

Antons "Heranwachsen" und dessen ungestümes, fast wildes Wesen hat Momo tapfer und sehr geduldig ertragen und dem kleinen Mann bei Bedarf gezeigt, wer denn Chef der Koppel war - Anton hat unglaublich von ihm profitiert.

Zwar war Momo krank - er hatte ein generalisiertes equines Sarkoid - doch dies hat ihn nie wahrnehmbar beeinträchtigt. Er genoss seine Zeit bei uns und "klebte" recht schnell sehr an den beiden Kleinen. Waren sie aus dem Sichtfeld, wurde "telefoniert" und es gab sofort Antwort - dann war alles gut.

Wir haben die Zeit geliebt, unser Dreiergespann bei all seinen Unternehmungen auf der Hauskoppel mit Freude beobachtet und den Umgang mit ihnen sehr gemocht. Auch Pferde (nicht nur Schweine) haben eine wunderbare Ausstrahlung.

Vor drei Wochen ging es Momo einmal schlecht, er legte sich mit Schmerzen hin und mochte nicht aufstehen (Verdacht auf Kolik). Die herbeigerufene Tierärztin spritzte Schmerzmittel und Krampflöser und unser Momo erholte sich Gott sei Dank rasch und deutlich, alles schien wieder gut zu sein.

Vorgestern, am Nikolaustag, lag er jedoch morgens wieder. Die Tierärztin kam, er wurde untersucht, erhielt erneut Schmerzmittel gespritzt (Verdacht auf Kolik) und stand auch wieder auf. Am Abend hatte die Wirkung des Schmerzmittels nachgelassen... Unsere Stammtierärztin war nicht sofort erreichbar, so dass wir eine andere Tierärztin zu uns riefen. Rektaler Befund, ja es sei etwas zu tasten. Sie gab ein stärkeres Schmerzmittel und wir kontrollierten im Stundenabstand die ganze Nacht durch sein Befinden. Er stand, fras, trank, äppelte, alles schien fast normal und wir wollten bereits aufatmen.

Doch gestern früh - die letzte Schmerzmittelgabe war ca. 12 Stunden her - kamen die Schmerzen wieder.

Keines unserer Tiere soll sich quälen, und so trafen wir die schwerste Entscheidung, die Mensch für sein Tier treffen kann.

Momo ist am gestrigen 2. Advent über die Regenbogenbrücke gegangen und fehlt uns so sehr, dass wir fast keine Tränen mehr haben.

Mach's gut, mein Großer, Du warst ein wunderbares Geschöpf. Ich danke Dir für die Zeit, die Du uns mit Dir geschenkt hast.

Run free, Momo - nun hast Du keine Schmerzen mehr.

http://www.artphoto-world.com/VR/VillaPom/villapomdata/sounds/sound0.m
p3

08.12.2014 20.38 | Anita | RE: Momo, mein Momo...
Liebe Kirsten, lieber Peter,
das tut mir so leid. :troest: Ich bin sicher, Momo hatte eine wunderbare Zeit bei Euch. So schwer es auch fiel, ihr habt bestimmt die richtige Entscheidung getroffen. Ich wünsche Euch ganz viel Kraft und Erinnerungen die Eure Tränen trocknen.

08.12.2014 20.41 | sheitan |
Lieber Peter,

mein herzlichstes Beileid. Ich habe auch vor fast 4 Jahren mein Pferdemädchen erlösen lassen müssen.

Er hatte bei Dir ein wundervolles Leben und er schaut jetzt von oben zu Dir herunter. Er ist nie wirklich weg, denn er bleibt in Deinem Herzen.

Traurige Grüße
Helga

08.12.2014 21.09 | Miss-Rosie |
Das tut mir leid zu hoeren Beileid auch von mir!

08.12.2014 21.37 | sternschnuppe |
oh peter, das tut uns so leid für euch ! :troest:

ihr habt momo wieder glücklich gemacht, habt ihm ein wunderbares zuhause gegeben, eine aufgabe und unendlich viel liebe!

bei euch konnte er wieder lernen, dass es auch gute menschen gibt! er konnte wieder vertrauen fassen und glücklich sein.

und nun habt ihr ihm den schwersten, letzten liebesdienst gegeben,den ihr ihm geben konntet!

all das konnte ihn ruhig und friedlich gehen lassen. eure große liebe bis zum schluß im herzen.
er wird für immer auch in eurem herzen bleiben und euch später, wenn die trauer nicht mehr ganz so sehr schmerzt, viele wunderbare erinnerungen schenken und damit so manches lächeln in euer gesicht malen.

es ist so unendlich schwer, einen guten tierischen freund zu erlösen, aber es ist auch sehr große liebe, ihn vom leid und schmerz zu erlösen!

ich wünsche euch sehr, sehr viel kraft!
in gedanken bei euch.

08.12.2014 21.48 | Doris | RE: Momo, mein Momo...
:heul: Oh, wie furchtbar! Mein herzliches Beileid Kirsten und Peter!
R.I.P. lieber Momo und genieße dein schmerzfreies "Leben" in vollen Zügen! Ich habe dich leider nie persönlich kennengelernt, aber ich kann mir sehr gut vorstellen, wie nett und lieb du warst. Du wirst nie ganz gehen, sondern in den Herzen von Kirsten und Peter weiter hier auf der Erde bei uns sein!

09.12.2014 06.48 | Silke (wutzwutz) |
Liebe Kirsten, lieber Peter,
diese Trauer wird nur die Zeit mildern bzw. verändern können. Der einzige Trost (wenn es einer ist) bleibt, daß Ihr Momo schlimmeres erspart habt.
Eines Tages sehen wir uns alle wieder. Ich fühle mit Euch.
Liebe Grüße
Silke

09.12.2014 12.10 | Peter |
Vielen Dank für die ganzen lieben Worte.
Es wird noch dauern, bis die Trauer abebbt und die liebevollen Erinnerungen in den Vordergrund treten.
Er war wirklich ein toller Junge.

09.12.2014 12.19 | Barbara |
Lieber Peter

Das tut mir sehr leid mit Momo. :troest:
Ich bin froh, durfte er bei dir ein so schönes Leben führen mit seinen "Ziehkindern", den Ponys, und seine letzten Jahre wohlbehütet verbringen. R.I.P. Momo, ohne Schmerzen und an einem guten Ort.

Liebe Grüsse und viel Kraft, Barbara

09.12.2014 13.05 | Loni | Momo
Kirsten und Peter

Ich teile Eure Trauer und hoffe, dass möglichst bald der Schmerz abebbt und nur die schönen und lustigen Ereignisse wieder in den Vordergrund treten . :troest:
LG Loni

09.12.2014 15.13 | *Zora* |
Gute Reise lieber Momo :love:

09.12.2014 15.51 | ingrid | Momo
Ihr Lieben,

ich kann Eure Trauer so nachempfinden. Sind doch die Tiere unsere Familienmitglieder.

Ich denke an Euch und an Momo


Eure Ingrid

09.12.2014 22.24 | Peter | RE: Momo
http://www.artphoto-world.com/VR/VillaPom/villapomdata/sounds/sound0.m
p3

12.12.2014 20.04 | Tanja F. |
Lieber Peter es tut mir sehr leid um eure MOMO.Sie war ein tolles Pferd.Wir durften sie ja kennen lernen.Ich sage nur Taschenkontrolle.Sie wird in euren Herzen immer weiterleben und vermissen tut man das was man lieb gehabt hat sein Leben lang.Seid ganz lieb gedrückt. :troest: :love: Lg Tanja und Micha

12.12.2014 21.12 | heideschwein |
puh.. furchtbar..und eine Riesengrosse Lücke, die da jetzt klafft .... ich kenn das Gefühl und weiss wie absolut grauenhaft es sich anfühlt.. es dauert, aber es wird besser ))-:

ganz viel Kraft wünscht
Katja

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 43.830 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.684.750