[BotIndex] [««] Schwein allein?  

11.11.2014 07.12 | Silke (wutzwutz) | Schwein allein?
Ich möchte berichten welche Erfahrung ich zum Thema Schwein allein gemacht habe.
Es geht jetzt außschließlich um das Verhalten und das Ergebniss.
Wir alle wissen Einzelhaltung ist verboten! Selten war ein Gesetz so sinnvoll!

Ihr kennt die Geschichte von Ursel oder könnt sie nachlesen. Sie war ja ihr Leben lang alleine und stand bei mir dann Zaun an Zaun mit meinen Schweinen. Sie hatte schon so ihre Probleme. Ab und an lag sie fest und konnte durch ihre kurzen Beine nicht mehr alleine aufstehen. Das passierte auch in der Suhle. Es gab Tage da war sie schlicht übellaunig und röhrte wenn ich mir erlaubte sie zu belästigen. Wenn sie sich bewegte nur gemessenen Schrittes und ihr Gelände nutzte sie nur zu 1/4 alles Andere war ihr zuviel. Kurz sie machte den Eindruck eines zwar zufriedenen aber durch Alter und körperliche Einschränkungen sehr behäbigen Schweins.
Irgendwann habe ich dann ihr Gelände geteilt und die Minis aus Carolinensiel daneben gestellt. Ihr könnt sicher meinen Schreck nachvollziehen als ich sah daß die Bande die Tür in der Abtrennung geöffnet hatten und sich munter vergesellschaftet hatten. Immerhin ist Ursel ein 246kg Schwein und die Carolinensieler haben max. 60kg. Zu meiner Überraschung fand ich keine Kampfspuren an Schweinen und Gelände. Also ließ ich alles wie es war.
Das was dann mit Ursel vorging konnte ich fast nicht glauben. Zug um Zug wurde sie munterer bewegte sich mehr und fing an sich über das ganze Gelände zu bewegen. Bald war sie so fit daß sie immer selbst aufstehen konnte und auch rennen konnte. Aber auch ihr Verhalten änderte sich. Sie ist nicht mehr launig, sie spielt mit mir albert rum und wenn sie schmusen will muss ich mir einen festen Stand suchen. er Eindruck den sie jetzt macht hat nichts mehr mit einem alten Schwein zu tun.

Was ich daraus gelernt habe? Egal was Mensch meint aus dem Verhalten des Schweins rauszulesen, Schwein will Schwein und ist erst dann wirklich glücklich und zufrieden und vor allem gesund!

11.11.2014 18.29 | Sabine |
:up: Man müsste es hinausschreien. :up:

11.11.2014 19.27 | sternschnuppe |
diese geschichte überzeugt mehr, als jedes gesetz!!
TOLL :) :) :) :) !!!!

12.11.2014 15.59 | schweinemami |
Nun was hab ich gesagt??? Groß und klein funktioniert meist tadellos!!!!!

Uschi

12.11.2014 20.48 | Doris |
Ich habe damit auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Leider ist das nicht immer so, hängt ganz von der Situation und den Tieren ab ;)!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 84.472 | Views gestern: 270.169 | Views gesamt: 623.901.014