[BotIndex] [««] Hilfe brauche dringend einen Rat thema lahmheit  

23.10.2014 16.59 | Pretty-pink | Hilfe brauche dringend einen Rat thema lahmheit
Hallo vielleicht weiß von euch einer Rat. Hier mein Anliegen: also es geht um eins meiner schweine... Sie ist jetzt ca. 8-9 jahre alt , hängebauchschwein, hat seit diesen sommer probleme mit dem laufen. Es hat zuerst damit angefangen dass sie hinten nicht mehr hochgekommen ist - hat damals tabletten bekomm dann war alles wieder normal... Dann hat sie vorn stark gehumpelt auch hier wieder tabletten... Jetzt ist es so dass sie seit ca. Einem monat immer schwer aufstehen kann .. Anfangs humpelt sie ganz wenig vorn, das verschwindet aber wenn sie eine weile rumläuft aber hinten läuft sie nach wie vor schlecht , sie macht minischritte und wenn man sie schrubbeln will mit der bürste dann verliert sie das gleichgewicht hinten. Sie hat gute tage wo sie 2 stunden durch den garten läuft und schlechte tage wo sie gar nicht aufstehen will und vor schmerzen schreit... Unsere tierärztin meint dass wenn sie im winter nicht richtig läuft stirbt sie und wir sollten sie dann lieber erlösen aber ich kann mich damit noch nicht anfreunden weil wir bisher nicht die ursache für die Lahmheit gefunden haben ich würde halt noch gerne einiges versuchen bevor ich den schritt gehen sollte sie zu erlösen ... Weil an den guten tagen ist sie ein glückliches schwein :( was kann ich tun?

23.10.2014 19.29 | Daisy | RE: Hilfe brauche dringend einen Rat thema lahmheit
Hallo,
das hört sich nach Arthrose an, meine beiden ältesten (12 1/2) haben seit Jahren Beschwerden, Daisy mit den Vorderbeinen und Minnie mit der Hüfte. Sie haben erst längere Zeit Zeel Tabl. dann Teufelskralle Globuli bekommen. Minnie bekam auch noch Anabolika gespritzt, das hat zeitweise geholfen aber nicht auf Dauer. Inzwischen bekommt Daisy Metacam und Minnie wegen der Hüfte Cortison, damit kommen sie ganz gut zurecht. Was meint denn die Tierärztin was es ist?

Liebe Grüße
Dagmar

23.10.2014 21.27 | Pretty-pink |
Sie meinte es könnte arthrose sein und dass sie alt ist aber ich find 8-9 noch nicht alt :( weiterhin dass ich sie dann lieber erlösen sollte, weil sie sonst wenn sie sich wenig bewegt im winter sterben wird...ich will halt schauen ob ich nicht noch irgendwas machen kann bevor ich sie wirklich erlösen sollte... Weil wie gesagt sie hat gute tage wo sie ihr nest baut ubd fröhlich im garten läuft und mit ihrem schwänzchen wackelt ...

24.10.2014 19.01 | Barbara |
Hallo Pretty Pink

8-9 ist auch noch nicht alt, da hast du recht. Schweine können gut ca. 15 Jahre oder älter werden.

Sicher noch nicht "erlösen". Es gibt sehr gute Langzeitbehandlungen gegen Arthrose-Schmerzen. Und ich denke, Dein Schwein hat Arthrose (mein erstes hatte das auch mit den gleichen Symptomen). Das ist häufig bei älteren Schweinchen. Uebergewicht ist der Arthrose auch nicht förderlich. Wie sieht es mit dem Gewicht aus?

Wie Dagmar geschrieben hat: Metacam ist gut gegen Arthrosebeschwerden (auch Langzeitbehandlung). Rimadyl wirkt sehr gut bei einem Akutschub (also z.B. Schreien und nicht mehr hochkommen). Dann sofort Rimadyl oder ein anderes Aktumedi geben, solche Schmerzen darf man nicht nicht zulassen).

Frag mal Deine Tierärztin nach Metacam oder einem anderen geeigneten Langzeit-Medi gegen Arthroseschmerzen. Ich denke, du solltest sonst noch eine andere Meinung von einer anderen TA einholen.

Wie gesagt: auf keinen Fall das Schwein einschläfern. Wenn das Schwein eine gute Schmerzmedi-Langzeitbehandlung erhält, dann kann es noch ein paar Jahre ein gutes Leben führen. Und es ist normal, dass "Arthrose-Schweine" gute und schlechte Tage haben. Vor allem, wenn sie keine Dauerbehandlung erhalten und nur bei einem akuten Schmerzanfall Medis erhalten.

lg Barbara

24.10.2014 20.55 | Daisy |
Danke Barbara,
so sehe ich das auch! :liplick:

@ Pretty-pink: welche Tabletten hat dein Schwein denn schon bekommen? Und wie ist dein richtiger Name?

Liebe Grüße
Dagmar

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 70.568 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.591.919