[BotIndex] [««] Tablette soll ins Schwein.. wie ?  

20.10.2014 10.15 | heideschwein | Tablette soll ins Schwein.. wie ?
Hallo,

ich verzweifle gerade ein bisschen an meiner Sau Ally. Sie ist 14 Jahre alt und ..nun ja.. recht üppig.

Sie bewegt sich seit einiger Zeit nicht mehr sehr gut und lahmt auf einem Vorderbein. Traumeel bekommt sie schon eine Weile, genauso wie ihr Bruder, der nur morgens etwas steif um die Ecke kommt, nur scheint es einfach bei ihr nicht zu reichen. Ich vermute mal, dass sie eine ausgewachsene Arthrose hat. Würde ihr daher gern Teufelskralle in Tablettenform geben. Traumeel nimmt sie anstandslos in einem Stückchen Banane. Aber die Teufelskralletabletten kriege ich nicht in sie hinein. Sie spuckt die Banane sofort angewidert aus. Ausgehöhlte Möhre oder Marmeladenbrot hat auch nicht geklappt.

Hat noch jemand einen heißen Tipp, worin man ein Tablette verstecken könnte? Ich kann die Tabletten zwar halbieren aber sie pult sie trotzdem raus. Habt ihr irgendeinen Geheimtipp? .. Bei Wurmkur nehm ich immer Erdbeerjoghurt, aber das fällt bei der Tablette auch flach.

Es muss etwas mit einer festen Konsistenz sein, sonst lutscht sie das Drumherum einfach ab. Seufz!

Optimistische Grüße
Katja

20.10.2014 10.25 | Sabine |
Moin

das Problem kenne ich. Mörsere die Tabletten..dann kannst du die auch im Joghurt verstecken. ;)

20.10.2014 10.31 | heideschwein |
Hab ich auch schon überlegt, aber sie ist wirklich sehr "krüsch" mit Medikamenten. Wahrscheinlich frisst sie dann auch keinen Joghurt mehr... aber ich teste das auf jeden Fall mal... besten Dank schon mal ((-:

20.10.2014 12.42 | Barbara |
Ja genau, mörsern der Tabletten. Hat bei mir immer gut geklappt. Wechsle das Jogurt immer mal wieder. z.B. nimm eine Tag mit Nussgeschmack, dann mal vielleicht etwas Vanillecrème, oder Kräuterquark etc.
Das sollte klappen.

Liebe Grüsse, Barbara

20.10.2014 13.50 | Daniela D. |
Es gibt Teufelskralle auch als Kapseln, diese müssen aufgestochen werden und das innere flüssige kann mit Joghurt oder Muesli eingegeben werden.
LG

20.10.2014 19.08 | Kunibert | RE: Tablette soll ins Schwein.. wie ?
Hallo, keine Ahnung wie die Tablette schmeckt aber anscheinend nicht ihr Geschmack. Vielleicht kann man die Tablette deswegen in Zuckerwasser auflösen?

LG
Ellen

21.10.2014 10.56 | Silke (wutzwutz) |
Ich hab das auch über die Kapseln gemacht die mach ich auf und dann in was leckeres dann klappts.

21.10.2014 11.24 | heideschwein |
Gemörsert war so mittelerfolgreich heute morgen. Habe einen Fruchtzwerg als Basis genommen und das Pulver untergemischt aber sie ist dann sowas von skeptisch und hat auch nicht alles aufgegessen. Werde aber einen weiteren Versuch starten und das Ganz über ihr normales Futter schmieren, statt einen separaten Napf zu reichen. Außerdem stell ich mal um von Traumeel auf Zeel, soll ja besser sein bei chronischer Problematik.

Ich versuche weiterhin die Teufelskralle ins Schwein zu bekommen. We will see... sonst hab ich ja noch ein paar Tipps von Euch in petto..

Das Blöde ist auch, dass Ally das schlauste Schwein der Welt ist und wenn ich sie mit irgendwas Extra füttere, dann WEISS sie genau, da muss was drin sein und ist doppelt misstrauisch.. die anderen beiden, die Jungs, fressen erst und überlegen dann.. ))-:

Ich könnte ja auch den Tierarzt holen aber was soll bzw. kann er machen ? .. Äußerlich hat sie nix, Klauen sind auch o.k... sie ist halt eine ältere, übergewichtige Schweinedame.
Schlanker bekomme ich sie aber einfach nicht. Sie bekommt genauso viel oder wenig wie die anderen beiden, die aber eine Topfigur haben...

24.10.2014 11.23 | Torben |
In ein Stück Käse drücken!
Ich hab einen kleinen Käsewürfel genommen, (ca. 1,5*1,5cm) der wird fast inhaliert, und so wird die Tablette nicht bemerkt.

26.10.2014 09.42 | heideschwein |
Hurra.... klappt beides ... mörsern & mixen und dann über das Futter geben ... aber Käse geht auch.. kannte sie bisher nicht und ist sehr angetan und inhaliert die Tablette samt Weichkäse. Ich hab nie Käse im Haus, vegan halt, aber hab jetzt einen Biocamembert geholt und versuche mich damit zu arrangieren. Geht halt einfacher als mörser & mixen und ich weiss dann hundertprozentig, dass sie die Tablette intus hat.

Toll, tausend Dank für die Tipps. Ich schau jetzt aber auch nochmal nach einem Tierarzt, falls es schlimmer wird. Meiner praktiziert nicht mehr, wie ich gestern gelernt habe. Rimadyl oder Metacam hätte ich dann noch in petto. Ich habe noch einen winzigen Vorrat an Cimalgex (auch ein starkes Schmerzmittel für Hunde), weiss aber nicht, ob der Wirkstoff für Schweinchen geeignet ist.

Sonnige Grüße aus der Heide
Katja

26.10.2014 09.45 | Torben |
Camembert oder auch andere stinkige Käse scheinen Schweichen sowoieso sehr gern zu mögen. Ich habe meinen Dicken jetzt seit 2 Tagen aus dem Krankenhaus wieder da und kriege ihn nicht dazu was zu essen (er hat sich nach der Narkose sehr stark auf die Zunge gebissen) aber Camembert geht immer! Wird allerdings mehr gelutscht als gegessen...

Metacam kriegt er jetzt auch gerade (wegen der Zungenwunde) und der Schmerzen. Scheint gut zu wirken.

26.10.2014 09.50 | Torben | RE: Tablette soll ins Schwein.. wie ?
Hmmm.. Zucker? Naja...
Versuch doch mal die Tabletten in etwas warmen Wasser (20ml) aufzulösen und dann mit einer Spritze direkt ins Maul zu spritzen. Das mache ich gerade mit dem Metacam.

26.10.2014 10.18 | Barbara | RE: Tablette soll ins Schwein.. wie ?
@Katja: toll, dass Deine Ally "überlistet" wurde mit der Medieingabe :). Du könntest es ja evt. auch mal mit einem Vegankäse, Vegankräuterquark etc. versuchen oder mit Biosojajogurt wenn dir Veganes lieber ist. Oder stell mal selbergemachte vegane Mayonnaise her, die ist hammer. Mal sehen was Ally dazu meint. :D

@Torben: was hat denn Dein Dicker, dass er in die Klinik musste? Hoffe, es kommt wieder gut. Metacam gibts auch als so eine Art Sirup, nicht nur Tabletten.

lg Barbara

10.11.2014 13.45 | heideschwein |
...update... Ally bekommt jetzt Rimadyl Tablette und zusätzlich noch Teufelskralle... klappt prima mit dem Käse. Nur leider hilft es alles nichts und sie lahmt weiterhin. Der Tierarzt war da, vermutet aufgrund des Alters und des Gewichtes natürlich auch Arthroseschmerzen und hat auf meinen Wunsch Rimadyl verordnet.

..Sie frisst immer noch mit großem Appetit aber ansonsten liegt sie nur im Stall und kommt zum Fressen herausgehumpelt.

Cortison ist vielleicht noch eine Möglichkeit, für eine Linderung. Wer von Euch hat Schweinchen mit der Problematik und gibt in welcher Form auch immer Cortison ? Oral ? Per Spritze ? ..ich werde das dann mit dem Tierarzt besprechen.

Kommt jemand aus dem Raum Lüneburg/Uelzen ? ..wenn ja, welchen Tierarzt habt ihr? ..die Liste hilft mir leider nicht weiter und der Tierarzt, der jetzt da war, wird bald komplett auf Kleintiere umsatteln und die jetzige Praxis verlassen.

Vielen Dank und viele Grüße
Katja

10.11.2014 13.52 | Torben | RE: Tablette soll ins Schwein.. wie ?
Original von Barbara

@Torben: was hat denn Dein Dicker, dass er in die Klinik musste? Hoffe, es kommt wieder gut. Metacam gibts auch als so eine Art Sirup, nicht nur Tabletten.

lg Barbara

Zähne gekürzt, gechipt, klauen.... eigentlich hat er 2 Tage nichts gefressen und ich habe Ihn deswegen nach Hannover gebracht. Die konnten aber nichts finden und so habe sie den Rest gleich mit gemacht, wenn er schon mal ausgenockt war. Mittlerweile ist alles wieder ok und Ihm gehts richtig gut. Sie haben auf ne Magenverstimmung getippt. Blut war soweit ok und alles andere auch.
Ich weiß, das habe ich auch als Flüssigkeit hier. Aber wenn man nur Tabletten hat, kann man die ja auflösen!

@ Heideschwein: Wenn Du 150Km fahren kannst, bring Ihn nach Hannover in die Hochschule, Abteilung für kleine Klauentiere (googlen). Die haben öfter Minischwein da und kennen sich da gut mit aus!

10.11.2014 14.18 | heideschwein |
...ganz ehrlich: in die Klinik werde ich sie nicht bringen. Den Stress erspare ich ihr. Aufgrund des Alters und des doch sehr wahrscheinlichen Befundes glaube ich nicht, dass die dort noch ein Wunder vollbringen können.

Ich möchte ihr nur jetzt noch ein bisschen die Schmerzen nehmen und ihr noch eine schöne Zeit ermöglichen.

11.11.2014 09.57 | Barbara |
Hallo Katja

Rimadyl ist ja ein starkes Medi, und wirkt bei Ally (und ihren vermutlichen Arthroseschmerzen) nicht wirklich so wie ich dich verstanden habe.

Mit Cortison kenne ich mich nicht aus, aber jemand hat doch kürzlich etwas von Cortison/Arthroseschmerzen geschrieben und dass er mit seinem alten Schwein damit gut zurechtkommt.

Du könntest mal die TiHo anrufen und dich beraten lassen, was es noch für Möglichkeiten bet. Medis gibt.

Liebe Grüsse, Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 52.778 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.574.129