[BotIndex] [««] starker Augenausfluss  

20.10.2014 07.26 | volkmerch | starker Augenausfluss
Hallo, ich weiß es gibt hier schon ein oder zwei ähnliche Themen, aber ich weiß nicht so recht wie ich mich verhaltenmuss.

Carli hat erst auf seiner linken Seite und eine Woche später auch auf seiner rechten Seite angefangen Augenausfluss zu bekommen.

Direkt unter dem Auge ist eine tiefe Augenfalte, welche schön voll schleimt und von dort zum Mundwinkel zieht sich dann die Flussspur.

Der Ausfluss ist gelblich und verkrustet schnell durch Dreck oder Staub vom Stroh.

Ich habe es mit warmen Wasser und Zugabe von Kamilan sauber gemacht, was er sich sogar gefallen lässt.

Seine Augen sind normal und er hat keine Schmerzen. Durch die starke Verkrustung sieht es manchmal wie eine klaffende Wunde aus. Die schwarze Haut ist an den Stellen wichtig hellrot geworden.

Habt ihr einen Tipp was man da machen kann oder was es ist?

Ich hab das so noch auf keinen Bildern gesehen bei anderen Schweinen.

Danke im Voraus für Eure Antworten!

MfG

Christian

20.10.2014 08.38 | Miss-Rosie |
Hallo christian, bin nich dr Schweinegesundheitsexperte, aber ein Pilz, durch Reude?Reudemilben?

vielleicht schaust Du mal den thread an, falls du ihn nicht schon gesehen hast

tränende Augen

20.10.2014 09.27 | volkmerch |
Hi, den hab ich gelesen, irgwndwie würde ich auf was anderes tippen

20.10.2014 10.28 | Sabine |
Moin Christian

das sind die typischen Spuren von Räude. Also enträuden..und keine Kamille am Auge, das ist nicht gut. Besorge dir in der Apotheke Augentrost und wasche damit aus...das wird wieder.

22.10.2014 07.48 | volkmerch |
wie wird sowas ausgelöst?

Ich verwende das Stroh was bereits im Haus war, als wir es gekauft haben.

Ich kann mit SIcherheit sagen, das es mind. von 2011 ist.

Ist das ein Problem? Kann man sowas nur eine bestimmte Zeit verwenden?

Sollte ich alles entsorgen und neues holen?

Am Freitag kommt jemand vorbei und schaut es sich an.

22.10.2014 08.44 | Sabine |
Moin

Nee, das kann das Tier von jedem Stroh bekommen..das musst du nicht entsorgen..nur die Räude behandeln.
Deine Schweine leben ja auch nicht im Frischhaltebeutel...also kann das immer vorkommen. ;)

23.10.2014 12.34 | volkmerch |
Ich hab es jetzt öfter gelesen, das die Halter vermehrt auf Heu als Einstreu umsteigen, statt Stroh.

Ist es grundsätzlich besser?

23.10.2014 12.58 | Silke (wutzwutz) |
Nur weicher. Aber die Milben können auch da drin sitzen oder irgendwo in der Natur. Ist ja aber nicht gefährlich und regelmäßig behandelt gar kein Problem.

23.10.2014 17.40 | Sabine |
Nee, Heu als Einstreu ist nicht besser. Heu ist hygrophil, zieht also Feuchtigkeit an. Im feuchten Bett zu schlafen ist nicht gesund und nicht angenehm. ;)

25.10.2014 09.05 | volkmerch |
so, die Tierärztin war gestern da.

Es ist keine Räude. Es fehlen alle anderen Symptome. Keine Schuppen, keine Kruste, kein Jucken oder sonst was noch dazu gehört.

Das Stroh ist seit mind. 2011 auf dem Dachboden und hat einen Dachschaden mit Hagel hinter sich. Es ist auch noch extrem staubig.

Ich werde das Stroh vorsorglich gegen frisches austauschen.

Zur Behandlung bekommt er Jetzt Augentropfen, die ich in die Augenfalte mache. Die sind mit Bakterien abtötenden Bestandteilen. Zusätzlich gab es eine Spritze und nen Apfel für Tapferkeit. ;-)

Ein Schwein mit nem 3/4 Jahr kann man echt schwer mit nem Brett in die Ecke drängeln um es zu fixieren.... man man, das war Stress für den kleinen...

25.10.2014 23.21 | Barbara |
Original von volkmerch

Ein Schwein mit nem 3/4 Jahr kann man echt schwer mit nem Brett in die Ecke drängeln um es zu fixieren.... man man, das war Stress für den kleinen...


Tja, das lassen sich unsere Rüssels (leider) nicht einfach so gefallen, da wird geschrien wie am Spiess, gedrückt mit aller Kraft, gewunden etc. :rolleyes:
Deiner ist ja erst 3/4 Jahre alt, wart mal bis der grösser und noch stärker ist. :D Einer meiner beiden Borgs war ca. 4 Jahre alt und ca. 70 kg schwer, als er eine Spritze kriegte. Zu Zweit hatten wir Mühe, ihn in eine Ecke zu treiben und so lange zu fixieren, bis die Spritze sass.

Gute Besserung für Carli, hoffe, dass die Tropfen wirken.

lg Barbara

25.10.2014 23.30 | Miss-Rosie |
Dann moechte ich auch gute Besserung wuenschen

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 213.823 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.854.743