[BotIndex] [««] Urmel muss in die Klinik. Transport?  

07.10.2014 18.03 | Kristin0207 | Urmel muss in die Klinik. Transport?
Guten Abend,

Leider geht es Urmel wieder schlechter, hatte ja sein Leiden unter anderem Thema schon beschrieben. Werde ihn jetzt morgen bach Hannover in die Klinik bringen müssen. Habe 2,5 Std. Fahrt vor mir. Wie transportiere ich ihm am besten? Große Kiste im Kofferraum oder Pferdeanhänger? Alleibe oder nehme ich die anderen beiden besser auch mit damit er sich nicht so aufregt? Er ist von den dreien der stressanfälligste und kann gar nicht gut allein sein. Oh man ich hoffe er schafft das und ich kriege ihn wenigstens heile nach Hannover. Ach so, Pferdehänger ist er schon zwei mal gefahren allerdings nie allein, Auto kennt er gar nicht. Habt ihr einen Tip für mich? Daaanke

07.10.2014 19.21 | sternschnuppe | RE: Urmel muss in die Klinik. Transport?
wie groß und schwer ist urmel denn?
ich persönlich würde ihn, falls möglich, in einer großen hundetransportbox nach hannover bringen. dann hast du die möglichkeit, die ganze fahrt lang beruhigend auf ihn einzusprechen oder über das autoradio/cd entspannungsmusik laufen zu lassen.

oder, ganz persönlich aus dem bauch heraus, wenn es einfach und relativ stressfrei für alle ist ist, die schweinchen in den anhänger zu bekommen, alle gemeinsam fahren. denn du meinst ja, in gesellschaft der anderen, regt er sich nicht so auf.

ich kenne seine erkrankung und sein alter nicht, aber wie sieht es ansonsten mit einer leichten sedierung oder etwas bier vor der fahrt aus (dafür aber unbedingt zuvor rücksprache mit dem behandelnden tierarzt nehmen.)

sicher können die anderen, die urmels erkrankung ggf verfolgt haben, dir mehr dazu sagen und werden sich hier sicher bald zu wort melden.

wann ist es denn soweit?

07.10.2014 19.32 | Kristin0207 |
Er wiegt so ca. 40 kg und geht mir bis unters Knie. Er ist 8,5 Jahre alt. Ich glaube trotzdem dass er in eine Hundebox nicht reinpasst. Dazu ist er zu lang? Bier wäre ne gute Idee er hat aber Verdacht auf Magengeschwür und akut seit 5 Tagen nicht gefressen. Er trinkt jetzt auch so gut wie nichts mehr. Gestern Abend zuletzt ein paar Schlückchen Wasser. Er nimmt keinen Apfelsaft, keine Milch (Tipp aus Hannover), leider gar nichts mehr. Die anderen beiden fahren relativ entspannt. Ich habe sie aber auch erst zweimal bzw. Hexe einmal transportieren müssen und das war beim Umzug innerhalb des Ortes (10 Min Fahrt). Für die beiden Mädels wären es dann ja über 5 Stunden (Hin und Rückweg). Weiß nicht ob ich denen das zumuten will. :( echt verzwickte Lage ...

08.10.2014 00.12 | Doris | RE: Urmel muss in die Klinik. Transport?
Hallo Kristin,

transportiere ihn auf alle Fälle in einer Kiste! Egal ob im Hänger oder im Auto, eine Transportkiste ist sehr wichtig! Ich war ja auch vor zwei Monaten mit einem meiner Schweine in der TiHo Hannover, die sind ALLE fantastisch dort :up:! Ich würde nie wieder irgendwo anders hinfahren wenn ich ein krankes Schwein habe!
Warum rufst du dort nicht einfach mal an was die zu der Sache meinen? Das sind nun wirklich Fachleute die dir helfen können!
Ich drücke ganz fest meine Daumen für deinen Urmel und für dich :up:! Mach dir keine Gedanken, er wird es in Hannover sehr sehr gut haben!

08.10.2014 07.14 | Kristin0207 |
Ok Danke. Ich versuche dann mal eine passende Kiste zu besorgen. Muss eh gleich um acht Uhr in der Klinik anrufen zwecks Terminabsprache. Hoffentlich krieg ich das alles hin, muss leider alleine fahren :( hab schon letzte Nacht kein Auge zugemacht.

10.10.2014 20.13 | Franziska |
Wie ist der Transport gelaufen, wie geht es Urmel? (ich drücke Daumen!!!)

10.10.2014 20.39 | Kristin0207 |
Wir haben eine große Holzkiste gebaut die gerade so ind Auto passte mit ausgebauten Rücksitzen. Vorne und hinten mit Schiebeklappe dran. Da haben wir ihn relativ unproblematisch rein bekommen und dann zu viert ins Auto gehievt :) In der Kiste war es relativ dunkel und so war er schön ruhig. Die ganze Fahrt über (3 Stunden) hat er nur manchmal leise gegrunzt. Ich war heilfroh als ich da war und es alles super verlaufen ist. Tja, was soll ich sagen. Er ist jetzt seit Mittwoch da und es geht ihm gut. Blut- und Kotuntersuchung war unauffällig und er frisst normal und hat normale Verdauung. Ich versteh die Welt nicht mehr. Er hat ja zuhause gar nichts mehr genommen, seit Tagen!!! Nicht mal mehr Apfelsaft getrunken. Bin ja einerseits froh aber andererseits??? Er bleibt erstmal übers Wochenende da und wir warten mal ob noch was passiert. Hoffe ich bin nicht umsonst gefahren und die finden noch was. Denn nicht dass ich ihn wieder abhole und zuhause fängt das ganze wieder an. Es ging ihm ja auch zuhause zwischendurch immer mal wieder besser aber immer nur für max. 14 Tage und dann gings wieder los. Also nun mal abwarten und Tee trinken...

11.10.2014 07.47 | Silke (wutzwutz) |
Sollten sie in der Klinik nix finden besprich ganz genau mit Ihnen was bei Dir in der Umwrlt anders ist. Die Vermutung wär dann das da igernd Etwas ist das die "Störung" auslöst.

11.10.2014 13.21 | Anita |
Vielleicht wirft jemand etwas über den Zaun, was Dein Schwein frißt und nicht verträgt?

12.10.2014 23.04 | Kristin0207 |
Da hab ich natürlich auch schon dran gedacht. Aber da spricht einiges dagegen
1. Die beiden Mädels würden ihm nicht viel übrig lassen, muss immer drauf achten dass er genug abkriegt. Dann denke ich müsste es denen auch schlecht gehen
2. die Wiese ist ziemlich weit vom Weg abgelegen, man müsste erst noch über die Pferdeweide gehen und das trauen sich glaub ich nicht viele vor allem weil eigentlich immer jemand zuhause ist und noch nie jemand was gesehen hat
3. Das Erbrochene war immer ziemlich unverdaut und man konnte nur Pellets und aufgeweichte Heucops erkennen. Also nur sein normales Futter

Also denke ich das ist ziemlich unwahrscheinlich aber trotzdem wollen wir jetzt am Zaun entlang eine Wildkamera aufhängen um ganz sicher zu sein

30.10.2014 21.59 | Kristin0207 |
Heute habe ich Urmel nun nach drei Wochen wieder aus Hannover abgeholt. Es konnte leider nichts festgestellt werden weil er dort keinerlei Symptome gezeigt hat. Zuhause angekommen war er recht munter, hat aber eine Möhre nur relativ lustlos gefressen. Bin dann eben nochmal hin um zu schauen wie es ist mit den dreien und da habe ich gesehen dass er ein bisschen von der Möhre wieder ausgekotzt hat :( :( das ist doch echt verrückt. Ich hoffe sehr!!!!!! dass ihm vielleicht nur vom Autofahren schlecht war. Das kann doch nicht wahr sein in Hannover läuft der drei Wochen quietschfidel rum und keine drei Stunden zuhazse gehts schon wieder los??? Bin mal gespannt auf morgen früh.... Habe übrigens Futter mitbekommen welches er dort auch bekommen hat.

01.11.2014 19.40 | Daisy |
Kann es sein, dass er von den beiden Mädels gestresst ist?

01.11.2014 21.35 | Kristin0207 |
Ja ich glaube das auch :(
Ich füttere ihn jetzt immer separat damit er da auf jeden Fall seine Ruhe hat. Bis jetzt geht es ihm super. Er ist zum Glück wieder richtig gut drauf und viel aktiver als die letzte Zeit. Ich hoffe das geht jetzt so. Möchte ihn ja nicht alleine halten :(

02.11.2014 11.15 | Barbara |
Ja, das mit dem separat Füttern ist eine sehr gute Idee. Urmel muss wirklich in Ruhe fressen können.
Wie sieht es bei den Schlafplätzen aus? Sind alle im gleichen Stall? Ich würde 2 Schlafgelegenheiten anbieten. So kann sich jedes Schwein zurückziehen wenn es Stress gibt.

Liebe Grüsse, Barbara

02.11.2014 11.38 | Kristin0207 |
Sie wohnen in einem großen Gartenhaus und haben innen drin noch eine isolierte Box. Eigentlich schlafen sie da immer alle zusammen drin, wenn einer mal rausgemobbt wird (kam zum Glück nur einmal vor bisher, das war aber auch Gary) kann derjenige immer noch außerhalb der Box aber innerhalb der Hütte schlafen. Im Sommer haben sie sich auch draußen Betten gebaut.

27.02.2015 18.53 | Kristin0207 |
Habe den Urmel gestern wieder nach Hannover gebracht :( Ihm ging es jetzt vier Monate richtig gut aber vor fünf Tagen war plötzlich wieder alles so wie beim letzten mal. Er frisst nicht, und wenn dann erbricht er es am nächsten Tag wieder. Er hat dort gestern normal gefressen, heute wollte er aber wieder nichts. Sie machen jetzt Montag eine Gastroskopie, bin mal gespannt was dabei raus kommt ...

27.02.2015 20.51 | Silke (wutzwutz) |
Ich drück ganz fest die Daumen

28.02.2015 13.39 | Miss-Rosie |
Dann alles Gute fuer Urmel, Daumen gedrueckt

04.03.2015 09.27 | Kristin0207 |
Leider ist bei der Untersuchung nix herausgefunden worden. Außer dass er merkwürdigerweise immer noch Futter im Magen hatte obwohl er drei Tage nichts bekommen hat :( das dürfte eigentlich nicht so sein. Sie wissen aber leider nicht woran es liegt. Werd heut nachmittag mal anrufen und feagen ob sich was neues ergeben hat. Leider hat die Tierärztin aber schon angedeutet dass es sein kann dass man die Ursache gar nicht findet.

04.03.2015 17.12 | Silke (wutzwutz) |
Das klingt nicht so gut. Petra hatte ein Schwein für 30 Tage dort weil es nur noch Sand fraß den haben sie auch wieder hinbekommen. Also weiter Daumen drücken und hoffen.

10.03.2015 15.55 | Kristin0207 |
Er darf jetzt morgen wieder nach Hause. Werde dann mal ein bisschen mit dem Futter experimentieren müssen, Leinsamen und sowas probieren. Alles was leicht verdaulich ist und immer gucken dass er genug trinkt.
Falls er wieder ne Verstopfung kriegt, kommt er in die Transportkiste und ich fahr ihn einfach so durch die Gegend. Durch die Aufregung läufts dann wieder 😁

10.03.2015 17.54 | Silke (wutzwutz) |
Wie sieht es aus wenn Du ihm ins Futter immer etwas Molkepulver oder Milchzucker mischt? Das regt die Verdauung an. Macht man auch bei Babys wenns nicht so geht wie es soll und ist unbedenklich.
Gruß
Silke

10.03.2015 19.30 | Kristin0207 |
Gute Idee!!! Die Tierärztin meinte ich sollte ihm einfach Milch geben, hat wahrscheinlich den gleichen Effekt :) werde ich auf jeden Fall beides probieren

10.03.2015 20.56 | Silke (wutzwutz) |
Milch alleine hat bei meinen nicht funktioniert. Aber der Milchzucker klappte gut. Den hatte ich schon bei meinem Sohn als er klein war ;)
Versuch macht kluch :D

11.03.2015 08.25 | Doris |
Liebe Kristin,

Molke kann ich da nur empfehlen! Mupfel, die bei mir mit 165 kg Körpergewicht ankam und mehr tot als lebendig war, hat bei mir 90 kg abgenommen (was ihr das Leben gerettet hat!). Sie bekommt noch heute täglich 2 Liter Himbeermolke und ihr geht es blendend! Ist sehr gut für die Verdauung und ich kann das einfach nur empfehlen! Da alle meine Schweine diese Himbeermolke lieben nehmen sie auch genug Flüssigkeit zu sich was auch sehr gut für die Verdauung ist! Milchzucken hilft zwar auch ganz gut abrr auf lange Sicht gesehen hilft Molke einfach besser da sie sehr gut schmeckt und man dadurch sehr viel Flüssigkeit ins Schwein bekommt was ja oft ein Problem darstellt!

Ich schicke dir einfach mal ´ne PN um dir zu sagen wo du günstig und einfach an diese Molke rankommst!

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 76.732 | Views gestern: 90.946 | Views gesamt: 623.161.221