[BotIndex] [««] Ferkel landen auf dem Müll  

03.10.2014 23.23 | Frederick | Ferkel landen auf dem Müll
ich habe gehört das die Ferkel auf dem Landwirtschaftlichen Hauptfest, in Stuttgart, nur zur Schaustellung geboren wurden. Am Sonntag, nach dem Ende der Messe landen die Tiere auf dem Müll. Ich möchte gerne ein Paar retten, zum Mästen und Schlachten. Wenn ich von dort welche bekomme, welche möglichkeiten habe ich?
Vielen Dank für die Hilfe.

04.10.2014 15.15 | sternschnuppe | RE: Ferkel landen auf dem Müll
du wirst sicher weiter kommen, wenn du dich an die veranstalter der messe wendest.

allerdings: ist das deine vorstellung von "schweine retten", wenn du sie zum mästen und schlachten aufnimmst????

das sie "auf den müll geworfen "werden, kann ich mir nicht so recht vorstellen,
eher schon, dass sie als "lecker spanferkel" :mauer: verkauft werden.

04.10.2014 17.21 | schweinemami |
Ja alle Schweine die auf einer Messe ausgestellt werden landen beim Metzger. Die Gefahr daß Krankheiten in den Stall eingeschleppt werden ist viel zu groß als daß die Tiere wieder heimdürfen

04.10.2014 18.25 | Snotmann |
"nur zur Schaustellung geboren wurden. Am Sonntag, nach dem Ende der Messe landen die Tiere auf dem Müll" gehts eigentlich noch geisteskranker ?

04.10.2014 18.43 | Frederick | RE: Ferkel landen auf dem Müll
Im Moment sind es ja noch so richtige Frischlinge. Es wäre eigentlich viel zu früh sie von der Muttersau weg zu nehmen. Bevor sie nur paar Tage zur Schaustellung gelebt haben, würde ich halt einige wenige nehmen, sie hegen und pflegen. Letztendlich würde ich sie schlachten, wenn sie reif sind. Da ist doch nichts verwerfliches dran. Besser als das sie einfach getötet und entsorgt werden.
Mir geht es um die strengen Vorschriften in der Schweinehaltung. Habe keine Erfahrung. Ist ja heut zu Tage nicht mehr so einfach möglich, Schweine legal zu halten.

04.10.2014 19.14 | sternschnuppe | RE: Ferkel landen auf dem Müll
wie gesagt, erkundige dich beim veranstalter der messe, wer Ansprechpartner für deine frage ist und ob die tiere an interessenten verkauft werden.wenn du noch keine schweine hast, würde die gefahr, dass krankheiten in deinen eingeschleppt werden könnten, ja wegfallen

informationen, wie man schweine richtig hält und was gesetzlich dafür erforderlich ist, findest du ausfürlich hier im forum. am besten die suchfunktion nutzen und etwas im forum rumsurven.

grundsätzlich mußt du, um schweine halten zu dürfen, im außenbereich wohnen und viel platz haben. das für dich zuständige veterinäramt hilft dir als erster ansprechpartner weiter.

für mich persönlich, ist es sehr verwerflich, tiere zu essen! und spanferkel sind ja nichts anderes, als schweinekinder!!
aber, du hast recht, das ist eine entscheidung, die jeder für sich ganz persönlich treffen muß.
und wer weiß, vielleicht lernst du die schweine ja lieben, wenn du erst einmal selbst welche hast.
schweine sind sehr liebenswerte, charmante lebewesen, die sich ruck zuck in dein herz hineinschleichen können!

am sinnvollsten ist es, wenn du zunächst durch ein telefonat mit dem veterinäramt erfragst, ob du überhaupt schweine halten darfst.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 543.905 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.740.862