[BotIndex] [««] HILFE IN ALLEN BEREICHEN!!!BITTE!!!!  

26.10.2003 14.37 | Gast | HILFE IN ALLEN BEREICHEN!!!BITTE!!!!
HALLO alle zusammen!!!!

Ich habe seit sechs Wochen mein erstes Mini und seit Vier Wochen mein zweites Mini. Ist auch alles total gut im grossen und ganzen aber wie wahrscheinlich so oft weiss ich zuwenig über die kleinen. Hab somit ein paar Fragen die ich froh wäre beantwortet zu bekommen:

Wann u wie merk ich (Körpersprache) ob es den zwei gut geht?

Ist es sehr schlimm wenn Sie am Tag nur ein-zwei stunden raus kommen (sie kennen es nur so u bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl das es Sie stört)

Wie oft kann ich am Tag füttern das Sie nicht zu fett werden (bekommen einmel mittags einen Suppenteller voll mit: Katzennassfutter,Kartoffeln, Müsli,Joghurt und zwischendrin mal Katzenkräcker,Salat u Körner)

Muss ich ausser Tollwut u Milben was Impfen lassen?

Was kann ich machen wenn Sie nachts nicht durchschlafen? (ben zur Zeit auf Urlaub bei meiner mom wo die kleinen min vier stunden am Tag im Garten sind u schlafen nicht durch)

Und zu guter letzt. Wie werde ich Mitglied im e.v.?

Liebe Grüsse: Julia aus Stuttgart (20) Jahre







26.10.2003 15.39 | Andrea_P. |
Hallo Julia!

1 bis 2 Stunden finde ich etwas knapp bemessen aber wenn sie noch jung sind und bei diesem Wetter kann man es erstmal so lassen, im Sommer sollte es aber viel mehr sein.
Bitte kein Katzenfutter oder sonstige fleischhaltige Produkte füttern! Das ist laut Seuchenvorschrift verboten, da es Krankheiten übertragen kann! Du kannst viel Obst und Gemüse füttern, verschiedene Getreidesorten und natürlich auch Gras und Heu. Jörg wird dir sicherlich erklären, wie du Mitglied bei Schweinfreunde e.V. werden kannst!

Grüße,
Andrea

26.10.2003 15.53 | Jörg |
Hallo Julia,
die wichtigste Sache hat Andrea ja schon geschrieben: bloss kein fleischhaltiges Futter anbieten. Zwar fressen die Schweinchen das, aber für sie gedacht ist es definitiv nicht. Auch wenn Schweine vom Prinzip her Allesfresser (Omnivoren) sind, sollte man doch eine vegetarische Fütterung unbedingt vorziehen. Zur Fütterungsfrage solltest Du mal das Forum durchsuchen (Suchfunktion benutzen). Es gibt da gaaaanz viele Informationen.

2 Stunden am Tag dürften langfristig zu wenig sein. Sobald die Tiere ins "Flegelalter" kommen und dadurch aktiver sind, werden sie in der Wohnung/im Haus ordentlich randalieren. Ich halte eine kombinierte "Drinnen-Draußen"-Haltung für das Idealste. Sprich: die eigentliche Haltung findet draußen statt und die Schwoinies können teils auch im Haus herumstromern.

Zur Mitgliedschaftsfrage verweise ich mal auf unsere Homepage:

http://www.schw
einefreunde.de/seiten/verein/verein.htm

Du kannst dort einen Mitgliedsantrag herunterladen, ausdrucken und ausgefüllt an unsere Adresse schicken.

Viele Grüße
Jörg

26.10.2003 16.02 | Sabine |
Hallo Julia,

erst mal herzlich Willkommen bei uns! Schön das du hergefunden hast.
Wie alt sind deine Schweinchen denn? Ob es deinen Beiden gut geht, merkt man u.a. am Verhalten. Fressen sie mit Appetit? Tollen sie durchs Haus und spielen mit allem was ihnen vor den Rüssel kommt? Sind sie interressiert an ihrer Umwelt?
Da sie mit zwei Stunden Ausgang scheinbar noch zufrieden sind, vermute ich mal sie sind jung. Wenn sie älter werden wollen sie mehr von der Welt haben. Spätestens wenn sie erkunden was unter dem Teppich oder dem Holzfussboden ist, solltest du dir überlegen ob du ihnen nicht draussen ein Areal zur Verfügung stellst, in dem sie Schwein sein können und machen was sie möchten. Eine korrekt eingezäunte Wiese mit Schutzhütte wäre toll. Sonst kommt es irgendwann zu Problemen auf beiden Seiten.
Die Fütterung musst du ändern. Das Katzennassfutter hat vom Speisezettel der Schweine zu verschwinden. Es enthält FLEISCH. (Es sei denn, es gibt vegetarisches Katzenfutter, was ich nicht glaube). Ebenso die Katzenkräcker. Der Rest ist völlig in Ordnung. Normalerweise füttert man zwei mal am Tag. Am besten morgens und abends. Bei der Menge musst du ein bisschen ausprobieren. Stehen die Hüftknochen raus, ist es zuwenig. Können sie sich nur noch rollend fortbewegen, ist es entschieden zuviel. Was für eine Rasse sind deine Beiden denn?
An Impfungen muss auf jeden Fall noch Tetanus dazu. Der Erreger lebt in der Erde, mit der unsere Tiere ja reichlich Kontakt haben. Am besten besprichst du das mit deinem Tierarzt, der weiss was in eurer Region sinnvoll ist.
Über das Durchschlafen kann ich leider gar nichts sagen, da meine Ganzjährig draussen leben. Sie schlafen wann sie wollen.
Zur Mitgliedschaft: Find ich Prima!!!
Beitrittsformular downloaden, ausdrucken, ausfüllen und zurückfaxen. Nr. steht, glaube ich, auf der Startseite. 25€ auf das Vereinskonto überweisen und schon bist du dabei.

Viele Grüsse,
Sabine.

26.10.2003 22.30 | Amelie | Hilfe in allen Bereichen !!!!
Hallo Julia,

wilkommen im "Club der Schweine"...
Den gegebenen Antworten kann ich eigentlich nur bestens in alen Bereichen zustimmen.
Weitere Informationen über Futter findest du auch noch hier im Forum, musst mal ein bischen suchen. Dieses Thema wurde schon sehr oft behandelt.
Bezüglich der Impfungen, denke auch gleich an die enspr. Wurmkur für die Beiden.

Kannst du den Zweien nicht einen Unterschlupf draußen bauen?
Auf de Dauer sind so Schweinchen doch lieber draußen.
Vielleicht besteht da doch eine Möglichkeit. Außerdem bekommst du es nicht dauernd mit, wenn sie mal nachts wach werden.

Gruß

kerstin

28.10.2003 10.52 | sweetischwein |
Hallo Ihr alle!!!
Ich will euch ganz herzlich vorerst mal danken für eure Antworten und Tips. Ich werde das mit dem Katzenfutter lassen und auf andere Dinge umsteigen. Was für eine Rasse die beiden sind ist eine gute Frage. Keine Ahnung!!! Sind schwarz mit Stehohren und einem geraden Schwäntzchen. Mehr Kann ich dazu nicht sagen. Was meint Ihr denn wie lange ich die beiden noch überwiegend im Haus halten kann??? Ab Februar sind ide beiden wieder bei meiner mom so wie jetzt. ( hab gerade Urlaub u meine mom hat einen grossen Garten wo Sie momentan min 4 Stunden am Tag draussen sind) Naja und da ich ab feb. für sechs Monate weg muss um meine Ausbildung zu beenden sind Sie eben dort. Danach fängt für mich aber das grösste Problem an: WOHNUNG SUCHEN IN NÄHE BASEL!!! Und dass natürlich nur mit den zwei Schweinchen. Ich hoffe dass ich da was bekomme was Artgerecht ist. Zwei Dinge will ich noch fragen.

1. Wie meint Ihr das mit der drinnen-draussen Haltung??? Wie verwirklicht man sowas?

2. Was mach ich wenn mein Schwein trotz Milbenimpfung noch Milben hat? ( zwar nur am Schwanz aber dort dann so dass es manchmal blutet)

DAKE IM VORAUS FÜR EURE ANTWORTEN´!!!!!

28.10.2003 11.47 | Sabine |
Hallo Julia,

mit Drinnen/Draussenhaltung ist gemeint, das deine Schweine draussen ein festes Areal haben, mit Schutzhütte, in dem sie die meiste Zeit des Tages sind und machen können was sie wollen. Ins Haus kommen sie dann wenn ihr Zeit und Last dazu habt. Aber schlafen sollten sie irgendwann auch draussen können, sonst gibt es Probleme wenn sie älter werden.

Zusätzlich zur Milbenimpfung gibt es noch eine Waschlotion zur äusseren Anwendung. Musst du mal deinen Tierarzt nach fragen.

Ich denke, das du in der Nähe von Basel durchaus eine Möglichkeit finden wirst, deine Schweinchen artgerecht zu halten. Drücke dir jedenfalls die Daumen.

Viele liebe Grüsse,
Sabine.

28.10.2003 19.58 | sweetischwein |
Hallo Sabine,
dank Dir für Deine Antwort. Jetzt hab ich es verstanden was es bedeutet drinnen/draussen wobei ich Dir ganz ehrlich sagen muss das ich es schade finde wenn meine beiden nicht mal mehr in der Wohnung schlafen können. Dann hab ich ja wirklich gar nichts mehr von Ihnen!!! Aber wenns besser für die beiden ist. Sag mal warum kann das wenn Sie grösser sind Probleme geben??

Gruss Julia

29.10.2003 00.03 | Amelie | Hilfe in allen bereichen
hallo Julia,


Schweinchen sind nun mal nicht so gut für drinnen geeignet. Sie fühlen sich sicher draußen wohler. Sie können den ganzen Tag rumschnuppern , wo sie wollen, im Sommer sich irgendwo suhlen, im Herbst/Winter wühlen nach Bedarf, das ist drinnnen einfach nicht möglich. Schließlich will man sie drinnen ja auch nicht nur abfüttern. Deine Blumen möchtest du schließlich behalten, die Mülleimer sollen stehenbleiben , der Teppichboden oder Tapeten könnte sonst auch kostspielig werden usw....
Du brauchst aber wirklich keine Sorgen zu haben, sie werden deshalb nicht scheuer.Wenn die Beziehung erstmal steht, ist da nicht so viel zu rütteln.
Außerdem kannst du ja soviel Zeit des Tages, wenn möglich, mit ihnen verbringen, wie du willst, aber ein Schwein ist nun mal kein reines Wohnungstier.


Viel Freude mit deinen Beiden


gruß


Kerstin

29.10.2003 08.51 | sweetischwein |
Hallo Kerstin!!!

:] Mal wieder bist es Du die mich auf den Boden der Tatsachen zurückholt und darüber bin ich froh. HAb alles verstanden nur frag ich mich wie ich viel Zeit mit meinen beiden verbringen soll wenn Sie dann endlich draussen leben. Entweder sitz ich den ganzen Tag im Auslauf oder ich muss Sie erst mal mit dem Gartenschlauch von dem ganzen Dreck befreien dass Sie ins Haus können :bonk: (da wird man ja blöd) Aber ich versprech Dir dass meine beiden spätestens im Juli 2004 ein festes Zuhause haben und zwar mit Auslauf :D
Will ja das es Ihnen gut geht und was mich echt glücklich macht ist das die Beziehung nicht mehr abreist.

Dankeschön für Deine Antwort
Gruss Julia :liplick:

29.10.2003 12.37 | Petra_Siebeck |
Hallo,

ich habe eine Freundin, die hat auch zwei Minis. Die beiden Schweine schlafen im Haus, sind überhaupt immer wenn sie wollen drinnen und können jederzeit raus in den Garten und auf eine grosse Wiese. Je nach Lust und Laune und je nach Wetter gehen sie halt raus...oder sind eben drinnen. Klar, sie hat natürlich des öfteren auch mal Dreck in der Bude, weil die Schweine eingesaut reinkommen. Aber dafür gibt es eben einen pflegeleichten Boden, kurz drübergewischt und alles ist wieder gut...

Und ich kenne noch eine, die diese Haltung genauso handhabt. Bei ihr geht das auch prima!

Ich finde, eine "Wohnungshaltung" geht auch nur so! Ein Schwein ausschliesslich in der Wohnung zu halten und mit ihm nur "Gassi" zu gehen finde ich nicht in Ordnung. Wobei "Gassi-gehen" an sich eine nette Sache ist, wir nehmen Oisky auch des öfteren mal mit zum spazieren. Zwar ohne Leine, und Hund und Katzen sind auch dabei, aber Schweine laufen einem in der Regel ja einfach hinterher...

Petra

29.10.2003 22.25 | Amelie | reine Wohnungshaltung
Hallo Julia,

ich denke einfach nur an die normalen Veranlagung der Schweinchen, und die sind nun mal in der Wohnung nicht gerade sehr gut auf Dauer zu erfüllen.
Es mag sicher Leute geben, bei denen es mehr oder weniger klappt, aber ich glaube doch, dass es die wenigstens sind. Abgesehen davon kann und will ja auch nicht jeder seine Türen offen stehen lassen, damit die Schweinis rein und rauskönnen wie sie wollen.
Bei uns ist das durch unsere Wellensittiche schon gar nicht mglich, sonst wären sie nämlich schon längst nicht mehr da, und davon haben wir drei. Abgesehen davon muss ich von meiner Seite aus zugeben, dass wir im Sommer, als sich unsere Zwei gerade oft gesuhlt haben, ich auch nicht gerade davon erpicht gewesen wäre, sie mit diesem Schlamm durch die ganze Wohnung zu lassen. Ich glaube, da hätte ich nur noch gewischt. :rolleyes:
Die Zeit, die du mit deinen Schweinchen verbringen wirst, wird sich einspielen, denke ich. Momentan bin ich oft noch draußen bei den Beiden, da Lisa oft ruft und raus will. Die Zeit nehme ich mir dann auch, da ich momentan Ferien habe und nicht arbeiten muss. Wenn dann der normale Alltag wiederkommt, müssen sie halt mal bis mittags warten, aber das geht dann auch. Selbst in unserem Urlaub, als sich unsere Nachbarin um sie gekümmert hat, mussten die Beiden wirklich mehr Abstriche machen und es hat auch geklappt. Ich denke, dass ist eine Gewohnheitssache, die sich dann auch einspielt. Zumal ich allerdings auch der Meinung bin, wenn sie uns hören , läuft es sowieso etwas anders . Sie brauchen nur unsere Stimmen zu hören, da wollen sie halt raus.
Mit dem Gehege, das ist meiner Meinung nach schon mal eine gute Lösung. Unseres war anfangs noch nicht ganz so groß (3 mal 3m)
Hinterher haben wir noch einen Auslauf dran gebaut, weil die zwei Damen dann doch schon um einiges größer waren und ich ein schlechtes Gewissen hatte, auch in Anbetracht der morgentlichen Arbeitsstunden bzw. des Urlaubes. Wir haben es dann auf ca. 12 mal 3 Meter verlängert. Und trotzdem kommen sie natürlich noch mehrfach am Tag ganz da raus im Garten oder auch vor die Tür. Momentan werden natürlich die Tage immer kürzer und durch die Zeitverschiebung ist z.Zt. wirklich um 18.00 Uhr Schicht mit dem Abendbrot.
Dann machen sich die beiden Damen bettfertig.

Also, ich denke es ist auf der einen Seite eine Sache in wie weit man zum Teil überhaupt die Möglichkeit und den Willen (offene Türen/putzen) hat, zum anderen einer Sache der Einspielung (Zeitverbringun draußen zusammen mit seinen Schweinen.)


Viel Spaß noch.

Gruß

Kerstin

29.10.2003 22.54 | Paule | Tetanus Impfung??????
Hallo, muß jetzt hier mal ne Zwischenfrage stellen. Ihr schreibt, daß die Schweine unbedingt eine Tetanusimpfung brauchen. Mein TA sagt schon seit drei Jahren zu mir das diese Impfung nicht nötig ist, weil die Wutzen keinen Wundstarrkrampf bekommen könnten. Er sagt sie sind dagegen Immun. Wie seht ihr das?
Grüße Nicole :mauer:

29.10.2003 23.17 | Amelie | Hilfe in allen bereichen
Hallo Nicole,
also ich kannzwar nicht sagen, ob Schweine Wundstarrkrampf bekommen können oder nicht.
Aber ich kann mir nur denken, dass eine Thetanusimpfung nicht schaden kann, zumindestens hinsichtlich irgendwelcher Verletzungen. Wir habe unsere letztes Jahr Beide gegen Tollwut und auch Thetanus auf Anraten unseres TA ès impfen lassen. Das Serum kann direkt in einer Spritze zusammen verabreicht werden, so dass man die Schweinis nicht unnötig "quälen" muss. Die erste muss ja nach 4 Wochen und dann erst wieder nach einem Jahr verabreicht werden. Unsere sind dann im Frühjahr wieder dran. (Einmal jährlich, das läßt sich durchaus verkraften, denke ich mir)

Gruß

Kerstin

29.10.2003 23.36 | Paule | Tetanus
Ich nochmal, das kam jetzt vielleicht nicht richtig rüber, hier geht es nicht um die Kosten die entstehen bei der Impfung. Ich verlasse mich schon seit Jahren auf diesen Tierarzt, der auch große Schweineställe besucht. Er riet mir zu einer Impfung gegen Rotlauf und gegen Leptospirose, und das schon seit drei Jahren. Macht es vielleicht einen Unterschied mit wievielen Leuten das Schwein zusammenkommt und welche Tiere noch gehalten werden?
Warum impft ein Tierarzt gegen Tetanus und der nächste sagt ,dagegen ist ein Schwein immun. Irgendwie fühle ich mich da vera....
Was ist nun richtig?
Kann das jemand hier erklären????
Liebe Grüße Nicole

30.10.2003 09.41 | Elke Striowsky |
Hallo Nicole,

eine Tetanusimpfung beim Schwein ist nicht zwingend erforderlich. Zwar kommt beim Schwein diese Erkrankung in äußerst seltenen Einzelfällen vor, aber das ist statistisch kaum darstellbar.
Wenn Du ganz sicher sein willst, kannst Du impfen lassen. Es schadet ja nicht unbedingt etwas, aber sie brauchen andere Impfungen sehr viel dringender.
Für Pferde, Schafe und Ziegen ist die Tetanusimpfung wichtig, nicht aber für unsere Rüsselchen.

Liebe Grüße,

Elke

30.10.2003 13.37 | Paule | Impfungen
Hallo Elke,
welche Impfungen haben denn eure Schweinchen?
Die Frage hätte ich noch gerne von anderen beantwortet. Scheinbar sind da manche Tierärzte ein wenig überfordert und orientieren sich an Hund und Katze wenn man mit dem Schwein in die Praxis kommt.
Liebe Grüße Nicole

30.10.2003 14.17 | peggy |
Hallo Nicole,
welche Impfungen haben denn eure Schweinchen?
viele Schweinebesitzer lassen ihre Schweine überhaupt nicht impfen. Impfungen gegen Rotlauf und Parvo sind aber empfehlenswert (Parvovirose wird u.a. durch Ratten und Mäuse übertragen). Außerdem auch noch eine Impfung gegen Räude. Und wenn man in Waldnähe wohnt, oder mit dem Schwein im Wald spazieren geht, ist eine Impfung gegen Tollwut angebracht :].

Gruß

Peggy

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 529.340 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 625.170.260