[BotIndex] [««] futterprobleme  

02.10.2014 19.09 | sternschnuppe | futterprobleme
wir bekommen bald unser gewohntes futter aus dem landhandel nicht mehr. auch sonst ist es in erreichbarer nähe nicht zu bekommen.
daher versuchen wir schon seit geraumer zeit stella und bürste an ein alternatives futter zu gewöhnen.
bürste benimmt sich dabei zunächst relativ problemlos, orientiert sich dann aber gern an stella.

und stella ißt keine einzige, der angebotenen sorten.
wir haben es mit: mischen mit dem gewohnten futter, verrühren mit apfelsaftschorle, verrühren mit milch, hüttenkäse und jogurth probiert.
keine chance! sie sucht die nahrung zunächst mit der nase im napf durch (ist hier vielleicht doch etwas annehmbares drin?), schmeißt den napf dann um, pickelt sich raus, was sie mag und läßt den rest stehen. resultat: großes, empörtes geschrei! :motz:

wir haben bislang gravo pellets, pig müslie und sniff ausprobiert.

hat jemand eine idee, welches gut geeignete futter man noch ausprobieren könnte, dass vielleicht anders "schmeckt"?

wie setzt ihr euer futter zusammen, wenn ihr es selbst mischt?
(bislang war ich eher ein fan von fertigmischungen, da darin ja meist alles optimal abgestimmt für die schweine ist. aber jetzt.....)

natürlich bekommen stella und bürste auch obst und gemüse. kartoffeln (egal ob roh oder gekocht) mag stella nicht. ebenso keine bananen.

hildegard und klaus bekommen sniff plus äpfel etc und mögen es sehr gern.

wir sind zur zeit so ziemlich mit unserem latein am ende. :kratz:
hat jemand eine idee??

03.10.2014 20.16 | Barbara | RE: futterprobleme
Wie heisst denn das Futter, das du bis jetzt gefüttert hast?
Sonst könntest es mit Schweinefutter für niedertragende Sauen versuchen.

Haben sich Stelle/Bürste und Hildegrad/ Klaus schon kennengelernt bzw. durch einen Zaun beschnüffelt?

lg Barbara

03.10.2014 20.46 | sternschnuppe | RE: futterprobleme
hi Barbar,
genau das futter für niedertragende sauen war es.....

hildegard und klaus sind noch sehr zurückhaltend und halten sich häufig in ihrem haus, das sie ja von zu hause mitgebracht haben, auf.
sie brauchen noch sehr viel zeit und geduld.
naja, es ist ja auch kein pappenstiel mit 12 jahren umzuziehen!!

stella und bürste sind recht desinteressiert an den beiden oldies.sie kommen zwar mit zum zaun und schauen interessiert aber ruhig zu, wenn wir die beiden füttern, machen aber ansonsten ihr eigenes ding.

stella und bürste treten nur noch im zweierpack auf,kuscheln miteinander und fressen sogar ab und an aus dem gleichen napf!!
ganz "mutter und tochter". ;)

05.10.2014 07.06 | Silke (wutzwutz) |
Das ist natürlich schwierig. Wenn die Umstellung selbst über langsames beimischen nicht klappt ?(
Ruf doch mal bei Deuka an die stellen Futter für Niedertragende Sauen her und vielleicht können die das schicken. Selbstmischen ist echt schwierig fängt ja schon damit an, daß ganze Körner nix bringen. Ich würd mir das nicht zutrauen.

Gruß
Silke

05.10.2014 15.25 | sternschnuppe |
ja, es ist wirklich ein problem......
stella ist eine sehr charakterstarke persönlichkeit und kann durchaus eigensinnig sein.
und - klar - sie ist natürlich sehr verwöhnt. war ja so lange schwer krank....naja, und so weiter und so fort. :floet:

mit der firma deuka hatte ich mich schon in verbindung gesetzt. sie haben mir adressen von händlern in der weiteren umgebung geschickt. die habe ich jetzt kontaktet und warte auf antwort. mal sehen......weitere umgebung ist halt auch so eine sache. vielleicht schickt von denen einer etwas.

sonst muß ich es mit verschiedenem quetschgetreidesorten versuchen. aber ganz wohl ist mir dabei wegen der zusammenstellung eben auch nicht. obwohl ja so einige hier im forum schreiben, sie kämen sehr gut damit zurecht. andererseits zeigen sich fütterungsfehler ja auch oft erst im alter.

wir sind wirklich sehr, sehr ratlos. :doof:

ich würde stella ja einfach den napf hinstellen und warten bis sie es eben irgendwann auffrist.
aber gegen ihr protestgreschrei und randale, ist echt kein kraut gewachsen. :haare:

trotzdem vielen,lieben dank für eure ideen!!

05.10.2014 17.28 | Barbara |
Futter selber zusammenstellen, da kenn ich mich nicht aus. Aber "ibi" hat am 17.1.2012 hier im Forum mal so eine "Rezept" gepostet, anscheinend füttere das Gut Ruthe der TiHO ihre Schweine so:

Lautet etwa so:
eine "Rübenschnitzelmahlzeit" für ein ausgewachsenes Minischwein (50cm-60cm hoch und ca. 50-70 kg schwer sind:
ca. 1,5 kg aufgequollene Rübenschnitzel mit einer Handvoll Getreideflöckchen (z.b. Haferflocken)/Gerstenschrot, oder Quetschgerste drauf. Dann natürlich noch Gemüse, Obst, Nüsse, ab und zu Quark, Jogurt etc. Und einen Mineralleckstein für Schweine zur Verfügung stellen.
Und diese Mahlzeit 1-2 am Tag.

Kannst ja mal ihr Posting vom 17.1.2012 nachlesen, ist sehr detailliert beschrieben, auch wegen den Rübenschnitzeln etc.

lg Barbara

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 29.807 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.551.158