[BotIndex] [««] Hilfeeee weiß nicht weiter  

11.09.2014 15.04 | moritz 2009 | Hilfeeee weiß nicht weiter
Hallo ihr lieben,
Habe nun seit Sieben Jahren Schweine in Aussenhaltung,
Gab noch nie probleme.. Habe aussen einen Litzen Zaun und innen einen Schafzaun... Nun habe ich neue Auflagen bekommen ich müsste einen festen Zaun auusen herum bauen ;(
Wäre ja nicht sooo tragisch obwohl das bei der größe schon teuer werden würde..Doch mein Problem ist ein anderes..Bei uns in den Ortschaften sind jegliche festen Zäune vom Naturschutzbund verboten..
Was mache ich denn jetzt? Habe versucht eine Sonder Genehmigung zu bekommen doch nichts zu machen..
Weiß einfach nicht mehr weiter..

11.09.2014 16.48 | sternschnuppe | RE: Hilfeeee weiß nicht weiter
das hört sich wirklich zunächst einmal sehr übel an!

was sagt denn der veterinärarzt - gehe davon aus, dass deine auflage von veterinäramt kommt - zu diesem problem? wie stellt er sich einen zaunbau unter diesen bedingungen vor? und gibt es einen besonderen grund für diese plötzliche auflage?
es ist doch sicher die gleiche gemeinde bzw ort.

wie soll der zaun denn genau beschaffen sein,laut der aussage des VA?

und was genau bedeutet "fester zaun"? vielleicht fällt ein zaun, bei dem jederzeit die möglichkeit besteht, ihn wieder abzubauen , der also nicht fest einbetoniert ist, in irgendeiner form, nicht unter die auflage.

11.09.2014 19.10 | Schmatzebatz |
Hallo,

also ich frage mich gerade, wieso der NABU da die Art der Zäune vorschreiben darf. Und mit welcher Berechtigung. Das ist ein Verein, haben die denn ernsthaft was zu melden?

Gruß Oliver

11.09.2014 20.24 | Silke (wutzwutz) |
Wahrscheinlich war die Naturschutzbehörde gemeint.

Versuch mit dem VetAmt zu klären ob ein doppelzaun das Problem löst. Also Wildschutzzaun Abstand Wildschutzzaun. Damit sollte eigentlich allen Anforderungen genüge getan sein.
Gruß
Silke

12.09.2014 09.22 | Doris | RE: Hilfeeee weiß nicht weiter
Jessi steht in der Sache ja mit mir in Verbindung. Leider gibt es da große Probleme was den Zaun angeht!
... ich müsste einen festen Zaun aussen herum bauen
.Bei uns in den Ortschaften sind jegliche festen Zäune vom Naturschutzbund verboten..
Genau da liegt das Problem! Jessi wird bestimmt schreiben ob eine Lösung gefunfen wird und wie die dann aussieht :up:. Sie wird sich auf keinen Fall von ihren Lieblingen trennen, das weiss ich!
Ich kann nicht verstehen das sich da "die Ämter" nicht einig werden können! Es ist einfach nur :kotz:!!!

12.09.2014 13.27 | sternschnuppe | RE: Hilfeeee weiß nicht weiter
ja, was das ämterkuddelmuddel angeht kann man nur sagen: :mauer:

wie wäre es mit einem zaun aus baumpfeilern ( angespitzte rundhözer, die in die erde geschlagen werden und ohne beton oder metallfuß halten) und daran angekramten oder getackerten estrichmatten (baustoffhandel)?

das hält sehr gut, ist stabil, recht günstig und kann jederzeit wieder abgebaut werden ohne schaden in der natur zu hinterlassen.

13.09.2014 09.26 | moritz 2009 |
Hi
Versuche schon seit vvorgestern den lieben Mann vom Vet-Amt zu erreichen..
Sein Fester Zaun soll 30 cm im Boden sein 150 cm hoch dann zwei Meter nach innen und dann mein schafzaun..
Die Naturschutzbehörde erlaubt keine Art von festem Zaun.. Egal ob schnell entfernbar oder nicht..nur elektro Zaun..

13.09.2014 10.02 | sternschnuppe |
diese auflage hatten wir auch wg wildschweinkontakt in der umgebung zur seuchenübertragungsvorbeugung.
vielleicht reicht ihm ein elektrischer netzzaun mit einer hohen spannung. es gibt die ja speziell zur wildschweinabwehr.
nur auf die sache mit den 30 cm in der erde müsste er dann vezichten. wobei sich die wildschweine ja nicht durchwühlen würden,wenn sie dabei ständig stromschläge bekämen.
vielleicht läßt er sich ja auf so eine variante ein.unserer wäre auch damit einverstanden gewesen,obwohl er es auch immer sehr, sehr genau nimmt.

die sache ist wirklich der totale ämterhammer!

13.09.2014 12.55 | Rasselbande |
Hallo :) meine Idee ist Folgende (falls sich das mit deinen Gartenmaßen vereinbaren lässt...)
Du darfst nix Festes bauen und der Vet-Mensch will 30cm Tiefe.
Ok,dann hebst du rund um deinen Gartenzaun eine Grube,schüttest die auf 30cm auf.Jetzt kannst du den Zaun befestigen(er ist dann von aussen 30cm in der Tiefe,aber du bist mit nix Festem ins Erdreich...)die Grube wird wahrscheinlich deine Schweine eh abhalten,da zu dicht ranzugehen...das hört sich bissi kompliziert an,ist aber recht einfach und vor allem kostengünstig umzusetzen.Dann noch ne Stromlitze,fertig.Wenn du irgendwo eine Weide stehen hast,auch in der Umgebung,dann schneide dir Stecklinge ab und setze die an den Zaun.Im Nu dicht gewachsen,ungiftig und sieht auch noch schön aus.Und die Vögel haben auch noch was davon .Liebe Grüße von Kathrin

14.09.2014 08.06 | Silke (wutzwutz) |
Weia das klingt schwierig. Wie war das denn vorher mit der Genehmigung? Ist da eine Personelle Änderung gewesen? Aslo da das ein ordentliches Durcheinander mit Gesetzen und Verordnungen zu geben scheint, hast Du mal überlegt nen Rechtsanwalt anzusprechen?
Eine neue Schweinehalterin hat als bei Ihr so ein willkürliches durcheinander entstand das Ministerium angerufen und das über die geklärt.
Gruß
Silke

15.09.2014 16.36 | moritz 2009 |
Alles so kompliziert bei uns..
Hecken oder Büsche dürfen wir auch nicht pflanzen :(
Habe heute noch mal mit meinem Vet-Mann lange telefoniert..
Er sagt er schiebt die frist auf und versucht auch noch mal heraus zu finden was genau ich jetzt machen kann.. Der Mann von der Naturschutzbehörde geht nicht mehr ans Telefon..Habe schon dutzend mal auf Band gequatscht :down:
Habe jetzt solchen wildzaun bestellt..Bei der größe vom Grundstück nicht grade günstig..Doch unsrer Förster meinte der müsste eigentlich gehen weil den die Waldarbeiter auch nutzen.. Da bin ich ja mal gespannt und hoffe das ich ihn nicht umsonst bestellt hab.. Doch es kann sich nur um Tage handeln bis ich endlich nen rückruf bekomme...

15.09.2014 16.38 | moritz 2009 |
Wieviel Zaun habt ihr ?
Wo lagt ihr da ca.. Finanziell?
Habe erst mal 300 meter bestellt.. dann mach ich das Gehege anfangs kleiner und erweitere wenn mein Geld kommt noch mal um 200 meter..
Wenn es denn irgendwann genehmigt wird :(

15.09.2014 21.15 | sternschnuppe |
wir brauchten nicht so viel wie du, da wir uns für stabilen zaun aus baustahlmatten entschieden haben. den wildschutznetzzaun hatten wir vorher an einer kürzeren stelle ausprobiert. war für uns aber nicht geeignet.

wir haben für das E- netz alles bei : www.weidezaun.de
bestellt. die sind dort sehr nett und informativ und beraten auch am telefon sehr gut und ausführlich. umtausch und rückgabe auch kein problem.

weidezaun ( wildschutznetz) auch für wildschweine geeignet: 50m = 62,95 euro. dabei sind dann noch 12 fieberglasstäbe.

weidezaungerät für wildschweine 230 volt = 139 euro
das billigste kostet 89,95 euro

weidezaungerät batterie für wildschweine = 99,90 eur, 12 volt (das günstigste)

erdung (2 x erdpfahl ) a 5,99 euro

du kannst dir die lieferung dort ganz individuell zusammenstellen lassen.

für unseren wildschutzzaun mit den baustahlmatten, pfählen, einschlaghülsen, krampen und kleinmaterial hatten wir für beide zäune (doppelzaun) ohne arbeitskosten ca 4000 euro materialkosten. unsere fläche ist aber etwas kleiner als eure.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 117.144 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.638.495