[BotIndex] [««] Fragen zum Hüttenbau 2014  

01.09.2014 13.19 | Charly&Lucky |
Habe seit kurzem meine ersten Minischweine :yesss:. Ich brauche jetzt aber für den anstehenden Winter noch eine isolierte Hütte: geplant habe ich einen etwa 1,20m x 1,20m isolierten Würfel zu bauen. Die Hütte soll in einem ca. 4x4m (an drei Seiten geschlossenem) Unterstand in der Ecke stehen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie ich die Hütte am besten beheize, damits die beiden auch schön kuschelig warm haben. Ich habe an beheizbare Reptilien Gummimatten gedacht.
Wie beheizt ihr denn eure Hütten? Oder reicht eine Isolierung bereits aus?
Die beiden sind jetzt ein halbes Jahr alt, brauchen denk ich diesen Winter aufjedenfall irgendeine Heitzung.
Bin für Tips sehr dankbar


Ich habe diese Frage einmal vom vorherigen Thema abgetrennt. Peter

01.09.2014 14.37 | Daniela D. |
Hallo,
wir haben in der hohen Hütte eine große Rotlichtlampe, allerdings muß diese 80cm über dem Einstreu hängen.
Unsere Hütten sind doppelwandig, mit 5cm Isolierung.
Deine geplante Grösse ist für den Anfang Ok, aber an Deiner Stelle würde ich grösser bauen, die "Kleinen" kommen oft an einen Meter Länge heran.
Viele Grüsse
Ich sehe gerade Ihr seid in der Nähe, klasse!

01.09.2014 15.50 | Charly&Lucky |
Danke für die Antwort

Wie groß würdest du dann die Hütte in etwa machen?
Mit Rotlichlampe müsste ich die Hütte ja dann höher machen, oder? Habt ihr die Rotlichtlampe dann im Dauerbetrieb wenns kalt ist, oder habt ihr da irgendeine Regelung dafür?

01.09.2014 19.30 | sternschnuppe |
vor allem ist es wichtig, dass die schweine keinen zug bekommen. da sind sie sehr empfindlich!
auch sollte der boder trocken und warm sein.

die hütte sollte nicht zu groß sein, damit die körperwärme der beiden nicht zu schnell "verpufft". dabei allerdings den beitrag von daniela ( sie wachsen sehr schnell!! ) im auge behalten. evt. kannst du den "würfel" so bauen, dasss du ihn im nächsten jahr ohne viel mühe vergrößern kannst.

wichtig ist, das du viel stroh in die hütte gibst und am besten auch zwei, drei decken. dann können sie sich ein schönes nest bauen.

die schweine werden sich - wenn sie die ganze zeit bis zum winter auch viel draußen sind - an die temperaturen langsam gewöhnen und winterunterfell entwickeln.

ich würde nur dann rotlicht einsetzen, wenn sehr extrem kalte temperaturen herschen.

01.09.2014 21.41 | Sabine |
Moin

Kurze Korrektur: Minischweine können kein Unterfell entwickeln, das tun nur Wollschweine und Wildschweine. ;)
Ich würde die Hütte 2 x 2m machen, dann bist du auf der sicheren Seite, was die zu erwartende Grösse angeht. ;)
In welcher Gegend wohnst du, Winter ist in D ja nicht gleich Winter.
Die Reptilienmatten sollen nicht schlecht sein, ich habe sie noch nicht im Einsatz gesehen.
Es gibt auch Heizkörper für Stallungen, die man an der Wand oder Decke anbringen kann, und dann noch die Rotlichtlampe. ;)

01.09.2014 21.47 | Charly&Lucky |
Ich komme aus München also Süddeutschland.

Die Idee mit "vergrößerbarer" Hütte ist gut.

Dann reicht in der Regel bei milden Wintern einfach eine dickeingestreute Hütte mit Decken aus? Wenn es richtig kalt wird, kann ich sie nachts auch mit ins Haus nehmen, das wäre jetzt auch kein Problem.

Was für Temperaturen wären denn für "junge" Minischweine gut?

02.09.2014 07.09 | Silke (wutzwutz) |
Die Temperatur im Stall sollte nicht unter 15 Grad fallen. Am besten hängst Du einen Thermometer in den Stall, dann kannst Du das kontrollieren. Es gibt Industrieheizmatten die sind extrem stabil und wasserfest. Sie werden nie wàrmer als 30 Grad. Solche Matten kann man ohne Gefahr unter das Stroh packen, sie brauchen nicht viel Strom und halten alles aus was sich Schwein so einfallen läßt.

02.09.2014 09.45 | sternschnuppe |
sorry!
das minischweine keine unterwolle bilden können wußte ich nicht. ich habe zwei wildschweine.
also halte dich bezgl der wärme lieber an die tipps der anderen. die wissen über die bedürfnisse von minischweinen besser bescheid.

02.09.2014 22.21 | Vielgeduld | Hüttenbau
Muß ich unbedingt den Stall im Winter heitzen oder langt nicht eine dicke Stroheinstreu ? Meine Minis sollen wenn möglich auch bei schlecht Wetter draußen rumlaufen können ohne sich einen "wegzuholen".Habe den Großen bei Minustemteperaturen Decken in den Stall gelegt zum Stroh,wurden verschmäht. Habe also bei 8 Grad Minus noch 2 Ballen Stroh dazu geschmissen und es war beim Stallzumachen kuschellig warm.Warum noch zusätzlich heizen?

03.09.2014 11.51 | Sabine |
Musst du dir ausprobieren, Temperatur messen im Stall. Am besten über so ein min/max Thermometer, dann weisst du die Knackpunkte.
Junge Schweine haben halt noch einen höheren Teperaturbedarf.
Schau mal hier rein, das ist das Merkblatt des TVT:
http://tinyurl.com/6zkce7v

03.09.2014 20.01 | Vielgeduld |
Danke ,mache ich.Es könnte bei uns auch passieren das sie mit rein dürfen wenn sie denn wollen.Sowie es im Moment aussieht könnte das durchaus passieren.Meine Sorge ist nur das sie, wie auch immer, sich einen aufsacken wenn sie raus gehen.

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 177.833 | Views gestern: 263.392 | Views gesamt: 624.818.753