[BotIndex] [««] Erziehung Minischweinferkel  

01.09.2014 09.49 | Schweinelover | Erziehung Minischweinferkel
Ich habe 2 Minischweine 4 Monate alt , sie wohnen jetzt seit 2 Wochen bei mir und sind insgesamt schon relativ zutraulich : sie lassen sich aus der Hand füttern und Toffi ,das eine Schwein lässt sich sogar schon ein bisschen Kraulen.
Gestern hat mich jedoch Brocer gebissen als ich versuchte ihn beim Essen zu streicheln(er ist viel schreckhafter) :( . Jetzt wollte ich fragen : könnt ihr mir tipps geben damit sie/er zutraulicher werden?
Freue mich über Tipps damit ich schnellstmöglich ihr Vertrauen gewinnen kann.
Lg Schweinelover
:winke:

01.09.2014 12.23 | Rasselbande |
Hallo :) wenn Schweine fressen,dann dulden sie wenn möglich nicht mal einen Artgenossen neben sich.Dein Streichelversuch wird verstanden als:"Ich will auch was von deinem Futter"...und das kannst du halt vergessen^^.
Ausserdem sind sie besimmt nicht bereit,sich während ihrer Lieblingsbeschäftigung grunzend auf die Seite zu schmeissen und sich kraulen zu lassen...
Wenn sie satt(sind sie eigentlich nie) und zufrieden sind,dann kannst du dich ihnen nähern.Vielleicht mit ein paar netten Kleinigkeiten wie ungesalzenen Erdnüssen oder ein paar Rosinchen.Dann lass dich beschnuppern und versuche vorsichtig,aber nicht ängstlich Körperkontakt aufzunehmen.Die meisten lassen sich am ehesten von der Seite befühlen,so langsam in Richtung Bauch,dann dauert es nicht lange und sie lassen sich zur Seite fallen.Dann darfst du an den Bauch,den Hals etc...wenn sie ihre Scheu verloren haben,dann berühre sie auch regelmäßig an Ohren,Maul und Klauen.Sie müssen lernen,dass das ok ist und im Notfall(also zB zum Klauenschneiden) dich hinfassen lassen dürfen,ohne Stress. :)
Und ganz wichtig:immer Ruhe bewahren. :clown: Liebe Grüße von Kathrin

01.09.2014 13.18 | Schweinelover |
Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort und die Tipps,
Sie haben natürlich völlig recht.
Ich werde ihreTipps befolgen und hoffen das sie schon bald von ganz alleine für eine Massage kommen :uff:
LG Schweinelover

02.09.2014 06.44 | Silke (wutzwutz) |
Das Zauberwort ist: Geduld! Mit Leckerchen in den Auslauf setzen und warten. Die kommen von ganz alleine. Setzen weil Schweine nicht nach oben schauen können und das dann als Bedrohung wahrgenommen wird. Auch Anfassen immer so, daß die Rüssel die Hand kommen sehen. Bei Schweinen geht alles über "Motvation" und die ist am stärksten wenn sie essbar ist. :D

02.09.2014 15.53 | Schweinelover |
Auch ihnen,
Vielen Dank, der Teil mit der Geduld hat Mir nochmal die Augen geöffnet.
Man kann es ja nicht erzwingen, also werde ich einfach weiterhin viel zeit mit ihnen verbringen und abwarten :]
LG Schweinelover

03.09.2014 21.37 | Silke (wutzwutz) |
Genau so! Der Erfolg wird umso schöner werden!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 116.674 | Views gestern: 149.968 | Views gesamt: 621.638.025