[BotIndex] [««] Helfer beim Zaunbau  

30.08.2014 16.59 | Brooklyn | Helfer beim Zaunbau
Hallo
für diesen Herbst oder evtl. erst im Frühjahr wollte ich nun endlich ein Stück von der Wiese hinterm Haus einzäunen.
Hatte mir einen Wildzaun vorgestellt welcher von außen an die Pfosten angebracht wird und von innen nochmal stabile Schwartenbretter o.ä.

Falls die Schweinchen später doch zuviel am Zaun rumbasteln würden, würde ich noch Strom "nachrüsten"

Komme aus Melle bei Osnabrück und bin was Dinge im Handwerk betrifft recht Talentfrei.

Vielleicht kennt ja jemanden aus der Umgebung der "spaß" am Zaunbau hat und behilflich sein könnte =)

PS. Muss man eigentlich Holzpfosten nehmen oder würden auch diese normalen Eisen/stahl Pfosten für den Wildzaun gehen, oder sind die irgendwie nicht so stabil? Wobei man die Pfosten wahrscheinlich eh einbetonieren muss...bei den Holzdingern habe ich immer Angst, dass die mir in ein paar Jahren weggegammelt sind....=)

Lg Ines

30.08.2014 18.39 | Brooklyn |
so jetzt habe ich doch noch eine Frage, die wiese gehört uns nicht, wir haben aber vom Eigentümer die Erlaubnis diese einzäunen zu dürfen....nun wurde mir gesagt, die Zusage des Eigentümers würde nicht reichen und ich müsste beim Bauamt mir eine Genehmigung für den Zaun holen......

31.08.2014 07.28 | Jaina |
Liebe Ines,
ich kann Dir leider nicht beim Einzäunen helfen, dafür wohne ich einfach zu weit weg.
Aber als Pfähle kann ich Dir die aus Recyclingkunstoff empfehlen, die gammeln nicht und sind sehr stabil, teilweise bekommt man sie beim Biber oder kann sie im Raiffeisenmarkt bestellen. Einziger Nachteil: Man kriegt da keine Nägel oder so reingehauen. Wir haben den Zaun mit Kabelbindern befestigt und die Löcher für die Stomlitzenabstandshalter vorgebohrt.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du den Zaun setzen darfst.
LG
Janina

31.08.2014 16.51 | schweinemami |
Du kannst auf jeden Fall Eisensteher nehmen. Einfach tief genug in den Boden rammen vielleicht kennst Du einen Bauern der hat das mit dem Traktor ratzfatz. Die Isolatoren für den Weidezaun mußt halt anschweissen

31.08.2014 21.38 | sternschnuppe |
ich würde dir raten, baustahlmatten für den zaun zu nehmen.
bei uns haben weder jegliche zaunmaterialien , noch strom etwas gebracht. und du möchtest ja einen zaun, der auch wildschweine abhält.
außerdem solltest du von anfang an einen doppelzaun bauen.

wir haben mit druckimprägnierten holzpfählen gute erfahrungen gemacht. sie halten lange jahre.
wenn du auf nummer sicher gehen willst, streiche sie im unteren bereich zusätzlich mit holzschutzmittel oder setze sie in kies ein.
die baustahlmatten dann 30 cm in den boden einlassen und mit krampen an die holzpfähle nageln.

ob du eine baugenehmigung brauchst, solltest du beim amt erfragen. soweit ich weiß, benötigt man diese nur für feste bauten, die man nicht ganz leicht wieder abbauen kann. das mag aber von landkreis zu landkreis unterschiedlich sein.

01.09.2014 19.34 | Brooklyn |
hm..naja mal sehen...denke da werden meine Eltern auch nicht begeistert sein, schon von der Optik her......

02.09.2014 06.55 | Silke (wutzwutz) |
Ganz wichtig: Erst mal beim VetAmt nachfragen wie die den Zaun gern hätten. Macht ja keinen Sinn wenn dann nachgerüstet werden muß und die Arbeit doppelt und dreifach gemacht werden muß!

[BotIndex] [««] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 217.659 | Views gestern: 556.037 | Views gesamt: 625.414.616