[BotIndex] [««] Krank oder ferkeln?  

29.08.2014 12.18 | Maja u. Willi | Krank oder ferkeln?
Hallo erstmal...

Maja und Willi so heißen unsere beiden Minischweine. Maja liegt seit gestern nur noch im Stroh. Obwohl sie viel Auslauf haben und immer draußen sind. Gestern Abend hat sie trotzdem gefressen, zwar nicht viel aber etwas! Heute liegt sie auch nur im Stroh und wenn ich ihr Obst anbiete frisst sie es nicht. Wenn sie mal raus geht um ihr Geschäft zu machen und wieder reinkommt dann kratzt sie das Stroh wieder zusammen und legt sich wieder. Bekommt sie bald Ferkel bzw ich hoffe sie ist nicht krank. Was ist los mit ihr? Wie verhalten sich Sauen bevor sie ferkeln. Kann mir jemand einen Tip geben? Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe. Vielen Dank!!!

29.08.2014 12.52 | Rasselbande |
Hallo,wie kommst du drauf,dass sie ferkeln könnte?Hat sie deutlich zugenommen?Sind ihre Milchleisten angeschwollen und die Flanken eingefallen? Wie alt ist sie denn überhaupt?Meine beiden hatten auch hitzebedingt zwar öfter gelegen,aber ansonsten waren sie vor dem Ferkeln eher im Gegenteil sehr beschäftigt mit Nestbau,Stöckchen suchen für die Umrandung und eigentlich eher sehr beweglich...erzähl doh ein bischen mehr :)

29.08.2014 13.14 | Maja u. Willi | ???
Hey...

Die beiden sind im Dezember letztes Jahr geboren. Das sie aber so da liegt kenn ich nicht. Auch wenn es warm war sind sie immer sofort gekommen wenn ich sie gerufen habe. Wenn sie raus geht um ihr Geschäft zu machen geht sie direkt wieder rein richtet ihr Bett und legt sich wieder hin. Fressen tut sie auch ein wenig. Zugenommen hat sie auch ganz gut. Ihre Zitzen sind in den letzten Tagen wirklich etwas größer geworden. Und der Bauch is auch abgesackt. Und die, äh, das, Dings hinten ist auch dicker geworden. Willi schnüffelt ihr auch immer dran rum wenn sie mal steht. Jetzt liegt sie da und atmet etwas schneller. Ab und zu sieht es aus als ob sie friert! Sie zittert dann bissl. Ich hoffe es is nix schlimmes! Kennst du dich aus?

29.08.2014 15.28 | Doris | RE: Krank oder ferkeln?
Hallo Markus,

zuerst mal herzlich Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Bitte dringend mal die Körpertemperatur messen! Für mich hört es sich an als wäre sie unterkühlt. Rufe deinen TA an und lass ihn mal schauen! Wir sind hier keine Tierärzte und können nur Vermutungen äussern!

Ist dein Willi kastriert? Wie lange leben die Beiden schon bei dir?

31.08.2014 19.13 | Maja u. Willi | RE: Krank oder ferkeln?
Soooo...
Der Tierarzt war gestern noch da. Sie hatte 40 Fieber. Maja bekam ein Antibiotika gespritzt. Jetzt ist sie wieder die alte. Fast. Der Tierarzt sagte auch das das mit dem ferkeln auch nicht mehr lange dauert. Und siehe da, heute morgen fing sie richtig mit dem Nestbau an. Stroh auf einen Haufen und Zweige aus dem Garten dazu. Weiß jemand wie lange es dann noch dauern wird? Und wenn sie dann da sind hätten wir welche abzugeben!
Trotzdem danke ich erstmal für die Ratschläge von euch. Vielen dank.

31.08.2014 20.03 | schweinemami |
Ich denke bei Minischweinen ist es nicht anders als bei Hausschweinen. Tragzeit 16 Wochen und 3 Tage. Stimmt fast immer. ich hab bei meinen Zuchtschweinen immer eine Zitze zwischen zeige.- und Mittelfinger genommen und leicht runtergestrichen und wenn die Milch dann in einem scharfen Strahl herausspritzt dann waren es nur mehr wenige Stunden. Gib ihr ja nicht mehr zuviel zu fressen und das bißchen mit Öl, Sahne oder Butter damit sie nach der Geburt keine Verstopfung und damit Milchfieber bekommt

31.08.2014 21.24 | sternschnuppe |
du solltest deinen willi jetzt so schnell wie möglich kastrieren lassen!!

es wird schwierig genug werden, für die ferkel ein GUTES zuhause zu finden. die tierheime und die vermittlung hier, ist voll davon.

deshalb solltest du jetzt UNBEDINGT verhindern, dass es noch einmal passiert!!

auérdem solltest du deine sau sehr gut beobachten und die ferkel evtl mit aufzugsmilch von anfang an zufüttern. ebenso die sau.

sie ist ja noch nicht einmal ein jahr alt, also noch lange nicht ausgewachsen und damit eigendlich viel zu jung, um ferkel zu bekommen!!

gib besonders gut acht auf dein mädchen!!!!

01.09.2014 12.29 | Rasselbande |
Hallo Markus,meine Schweine wurden aus Versehen letztes Jahr auch viel zu jung Mutter.Sie haben alles ganz toll hinbekommen,Gott sei Dank,aber du mußt wirklich zufüttern,weil sie sich körperlich völlig verausgaben.Meine große hat am Schluß ausgeschaut wie ein Skelett,kam dann auch noch in den Borstenwechsel...wenn sie jmd gesehen hätte,ohne zu wissen,dass sie Babys hat,wäre ich wahrscheinlich angezeigt worden ^^
Ich habe eine Mischung aus ein drittel fettarme H-Milch,ein drittel Wasser,ein drittel Haferflocken und Traubenzucker täglich den Mamas zugefüttert,später auch den Kleinen.Natürlich zusätzlich zum normalen Futter...sehr gut ist auch Hartkäse,auch wegen dem Kalzium und sie lieben ihn.(die Mamas)
Viel Glück und auch Spaß mit den Kleinen :)

01.09.2014 18.07 | schweinemami |
Also sorry ich frag mich wie das aus Versehen passieren kann

02.09.2014 06.50 | Silke (wutzwutz) |
Wieso ist die Sau denn schwanger? Willst Du züchten?
Bei einem so jungen Schwein ist das natürlich ein Risiko.

02.09.2014 12.54 | Daniela D. |
Hallo Schweinemama,
Wir "Alten "Forennutzer wissen die Geschichte um das Versehen und einen inkompetenten TA.
Findest Einiges darüber hier auch zu Lesen im Forum.
LG

04.09.2014 20.55 | Rasselbande |
@ Maja u Willi: Und? Sind die Babys da?
@ Daniela:Ich danke dir sehr für deine Unterstützung :) .Stimmt,ich habe ausführlich darüber berichtet.
@ Schweinemama...jeder hat mal "Schwein" angefangen.Als Neuling ohne Erfahrung muß man sich auf andere verlassen (können).Gut gemeint ist aber nicht immer gut getan.Heute bin ich schlauer...
Liebe Grüße

05.09.2014 13.01 | schweinemami |
Tja aber wenn ich Männlein und Weiblein beinander habe dann sollte eigentlich jeder wissen was dann passiert. Das ist ja nicht nur bei Schweinen so

LG Uschi

05.09.2014 20.31 | Rasselbande |
Liebe Uschi,
ok,damit du nicht bei den alten Beiträgen suchen mußt...versuch ichs hier nochmal in möglichst kurzer Fassung:

Das "Narkosegespenst" hatte sich über mich gelegt,als ich den 4 1/2 Monate alten Ody aus einer drei Zimmerwohnung im 5.Stock eines Hochhauses herausgeholt und zu uns gebracht hatte.An eine Vergesellschaftung war selbstverständlich nicht zu denken,denn ich hatte ein Mädel als Erstschwein.(Außerdem war sie überhaupt nicht begeistert vom Neuzugang).
War umgehend mit ihm beim Tierarzt und erfuhr dort,dass es eine Verhütungsspritze gibt,die für die Ebermast entwickelt wurde.Alle drei Monate verabreicht,sollte sie den Geruch beseitigen,die Hoden schrumpfen lassen und die Zeugungsfähigkeit verhindern.Wir haben das pünktlichst auf den Tag eingehalten.Die Vergesellschaftung fand elf Wochen nach der ersten Spritze statt.Ody hatte zu diesem Zeitpunkt keine tastbaren Hoden mehr und sprang seit Wochen weder die Hunde,noch die Autoreifen noch die Sitzbank noch die Kissen an...(lt TA war die Zeugungsunfähigkeit ca sechs Wochen nach der ersten Spritze gegeben.)
Acht Monate nach der ersten Spritze kamen dann die Babys...

Da du den Vergleich zum Menschen gebracht hast...verlässt du dich nicht auch auf Pille,Spirale,Implanon oder sonstige Verhütungsmittel ,wie vom Frauenarzt empfohlen,oder ist Frau bescheuert,wenn sie trotzdem schwanger wird?
So,ich mag das Thema jetzt nicht weiter ausbreiten,hat mir genug schlaflose Nächte verursacht....
Liebe Grüße von Kathrin

06.09.2014 17.09 | schweinemami |
Ok Ok ich hab es schon verstanden!! Allerdings wäre ich über so eine Spritze sehr froh gewesen dann hätte ich meine Ferkel nicht kastrieren müssen. Sowas gibt es in Österreich leider nicht

LG Uschi

06.09.2014 17.58 | Anita |
Ich habe eine Bekannte, die hat trotz Spirale Zwillinge bekommen. Zwei tolle Jungs sind inzwischen über 20 Jahre alt. Manchmal schlägt einem die Natur ein Schnippchen!! :sz:

07.09.2014 12.54 | Maja u. Willi |
Hey... Die kleinen werden heute schon 1Woche. Letzten Sonntag Abend und Nacht kamen sie zur Welt. Bis Montagmittag 7 Stück. 2 sind leider gestorben. Haben noch alles versucht aber nichts mehr zu machen. Am haben wir direkt eine Anfrage über 2 Ferkel bekommen! Obwohl sie noch nicht da waren wollte jemand schon welche haben. Alle sind gesund und munter. Die beiden Eltern machen das echt super. Hätte nie gedacht das sich der Eber auch so drum kümmert.
Weiß jemand wieviel man für so ein Tier verlangen kann? Ganz kostenlos wollte ich sie nicht abgeben!
Vielen Dank und einen schönen Tag
Markus

07.09.2014 14.01 | Rasselbande |
Na dann,erstmal herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit den Kleinen. :) Und jetzt,im Interesse eurer Schweinchen (und finanziell betrachtet auch in eurem) :
In Deutschland verbietet der Gesetzgeber,einen Eber,der älter als 8 Tage ist,ohne Vollnarkose zu kastrieren.In der ersten Lebenswoche ist es mit Beruhigungs,bzw Betäubungsspritze erlaubt.Ihr solltet also morgen die Eber kastrieren lassen!Ich habe das bei meinen Kleinen machen lassen und es hat völlig komplikationslos funktioniert. :)
Bei mir kam der TA sogar ins Haus .Bitte,erkundige dich,Markus,am Besten noch heute,wo du das machen lassen kannst.
Über einen Abgabepreis solltest du dir jetzt noch keine Gedanken machen;die Kleinen sollten eh mindestens 10 Wochen bei der Mama bleiben.Bei mir ging der Platz vor dem Preis,verdient habe ich nix (war aber auch nicht meine Absicht).Liebe Grüße von Kathrin

07.09.2014 14.30 | Rasselbande |
P.S. ...die Sache mit dem Kastrieren hat noch einen weiteren Grund : Die Eberchen sind mit sechs Wochen geschlechtsreif und würden ihre eigene Mama schwängern!Das darfst du nicht unterschätzen.Die Mädels kommen ca mit drei bis vier Monaten in die erste Rausche.

08.09.2014 22.52 | Tashunga |
Hi!
Jetzt hast Du hier viele Antworten bekommen aber selber
noch gar keine Frage beantwortet.
Wie konnte es denn passieren, dass Ferkel gekommen sind?
Bzw wie kann ich mir schon denken, ich frage mich nur warum?
Wieso hast Du den Eber nicht kastrieren lassen oder wolltest
Du unbedingt einen Wurf Ferkel?
LG, Kerstin

09.09.2014 15.13 | Daniela D. |
Ich verfolge diesen Beitrag nun auch schon eine ganze Weile und bin recht verärgert.
Es gab eine ganze Menge Infos von unserer Seite, doch keine von den" Zuchteltern".
Wenn man zwei Schweine verschiedenen Geschlechts hält, ist es wohl logisch, daß sich über kurz oder lang Nachwuchs einstellt, wenn der männliche Teil nicht kastriert wurde.
Beide Schweine wurden im Dezember geboren, heißt das etwa auch noch, daß es sich um gewollte Inzucht handelt?
Tut mir leid, bei soviel Verantwortungslosigkeit könnte ich ko....
Daniela

10.09.2014 23.24 | Maja u. Willi | Geht's noch???
Super. Das is ja wohl das allerletzte. Was berechtigt sie mich hier so dumm anzumachen? Erstens habe ich am Anfang Hilfe gebraucht und soweit es ging alles beschrieben. Dann kamen mehrere Fragen und ich habe versucht alles zu beantworten.
Zweitens habe ich mich auch immer höflichst bei allen schriftlich für die Antworten bedankt! Ich weis nicht was man da noch mehr machen kann! Blumen schicken?
Drittens. Warum unterstellen sie mir ich hätte Inzucht betrieben. Was wissen sie denn von meinen Schweinchen? Geht's noch? Das Inzucht nicht gut ist weis ich selber. Aber wir sollten doch daran denken das es nur Tiere sind! Wenn ich dieses Klugscheißen höre könnte ich Kotzen. Ich möchte nicht wissen was sie schon... Aber lassen wir das! Wahrscheinlich sind sie nur so jemand der alle Kommentare liest und wenn ihnen was "schlaues" einfällt müssen sie ihren Senf dabei tun. Sicher noch nie selbst ein Tier gehabt. Vielleicht n par Stubenfliegen das war's dann. Und dann einen auf große Töne spucken machen. Übrigens: Stubenfliegen betreiben auch Inzucht.
Und noch was! Was ich mit meinen Schweinchen mache und ob es vieleicht Inzucht ist oder doch nicht das geht sie sowenig an das es niemanden interessiert. Bleiben sie einfach aus diesem Forum raus wenn sie nur Dünnschiss von sich geben!
Mit freundlichen
M. M.

10.09.2014 23.31 | Maja u. Willi | RE: Geht's noch???
Werde mich dann auch wieder aus diesem Forum abmelden. Hätt ich gewusst das hier nur so dumme Kommentare, und damit meine ich nicht die die mir mit einer Antwort auf meine Frage behilflich waren, bekomme hätt ich mich garnicht erst angemeldet!

Vielen Dank nochmal an die, die mir geholfen haben.
Und Daniela: Pass gut auf deine Schweinchen auf falls du überhaupt welche hast.

10.09.2014 23.52 | Daniela D. | RE: Geht's noch???
Scheine recht gehabt zu haben, verantwortungslos!
Übrigens deutet der Vergleich zwischen einer Stubenfliege und einem Schwein nicht auf das Vorhanden sein fundierter biologischer Kenntnisse hin.

11.09.2014 00.18 | Miss-Rosie |
Das ist je ne Drohung gegen Daniela s Hamlet und Freddie! Hm Wusste auch net Daniela das Schweine Eier legen zur Vermehrung, Rosie hat ja nie geferkelt interessant man lernt nie aus! Gruss an Dich Daniela

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 190.579 | Views gestern: 79.984 | Views gesamt: 624.354.193