[BotIndex] [««] Moldawien, krankes Schwein  

28.08.2014 17.20 | IMotte | Moldawien, krankes Schwein
Hallo
Bin neu hier.Wir haben hier in Moldawiwn einenMinischwein Mama mit 8 Kleinen.Nunfrißt Mama nicht und ist bis auf die Knochen abgemagert. Tierarzt hier ist schlecht eine gutn zu finden



Hinweis:Ich habe diesen Part einmal aus dem vorherigen Thema herausgelöst und ein eigenes Thema daraus gemacht.Peter

28.08.2014 17.53 | schweinemami |
Wenn Mutter schon so mager ist frißt sie ja schon seit längerem nicht! Was gebt Ihr denn? Hat sie Fieber? Gib doch mal ein paar genauere Angaben

28.08.2014 18.06 | IMotte |
Sie frißt nicht richtig, mal dies mal das. Seit die Kleinen da sind. Das sindjetzt ungefähr drei Wochen so. Milch schlabbert sie gerne

28.08.2014 19.16 | IMotte |
Wirhaben sie jetzt von den Kleinen getrennt, damit sie in Ruhe fressen kann

28.08.2014 19.32 | Miss-Rosie |
siehe PN

28.08.2014 20.24 | Vielgeduld | Schweinefutter
Hey Alex,unsere Schweine bekommen über Sommer gar kein Fertigfutter .Sie grasen viel und bekommen zusätzlich Gemüse und Obst, gekochte Kartoffeln (wenig) und manchmal Brot. Auch im Winter halte ich mich eher bedeckt mit Fertigfutter. Da fressen sie gerne Heu und viel Gemüse: Äpfel,Fenchel ,Pastinaken,Weißkohl ,Maiskolben ect. Ganz wild sind sie auf Weinlaub!Wir haben die beiden mit 7 Jahren bekommen und beide hatten schmerzen beim Laufen,so das sie sich zum Teil gar nicht mehr bewegen mochten.Und sie hatten Probleme beim Pinkeln,standen sehr lange bis sie den Urin loswerden konnten.Wir haben das erste Jahr mit Fertigfutter herumexperimentiert und es wurde eigentlich immer schlimmer. Mit dieser Fütterung kommen sie sehr gut zurecht,haben abgenommen(sind Hängebauchschweine die Gewichtsprobleme hatten),sind viel agiler und haben kein Pinkelproblem mehr. Sind 11 Jahre alt und benehmen sich wie Jungspunde.Seit ca.3 Monaten leben hier zusätzlich 2 Minipigferkel die die Alten ordentlich auf Trapp halten,ist echt eine Verjüngerungskur. Die Frage ist:warum soll Fitti Fertigfutter fressen,wenn er es nicht mag? Vielleicht weiß er ja instinktiv das es nicht gut für ihn ist? Zweite Frage: Warum lebt er alleine? Krankheiten entstehen beim Tier sowie beim Menschen ja meistens wenn etwas nicht im Gleichgewicht ist(kenne ich von mir selbst).Lg Vicky

29.08.2014 16.37 | schweinemami |
Wie schauen denn eigentlich die Kleinen aus? Wenn die Mutter so mager ist gibt sie ja auch kaum Milch.

29.08.2014 17.27 | Doris | RE: Moldawien, krankes Schwein
Hallo Inge,

zuerst einmal ein herzliches Willkommen auf unseren schweinischen Seiten, schön das du hergefunden hast :up:!

Sieh doch mal zu ob du Ferkelkorn oder ähnliches bekommst. Das hilft am besten den ausgemergelten Körper der Muttersau wieder "aufzubauen"! Acht Ferkel sind recht viel, da musst du gut beifüttern damit "Frau Mama" nicht abbaut!

Wenn du Bilder von "Familie Schwein" hast kannst du sie gerne mal an mich: Doris.McGinness@Schweinefreunde.de schicken und ich stelle sie dann gerne für dich hier ein.

30.08.2014 10.17 | IMotte |
Ja danke,aber sie frißt eben keinKorn und wir haben sie schon von den Kleinen weg, weil sie an sie herumzerrten und brammig sind sie auch. Ganz schön feist

30.08.2014 11.01 | Doris | RE: Moldawien, krankes Schwein
Ferkelkorn ist auch kein Korn ;). Es hat mehr "gesunde Kalorien" und eignet sich hervorragend um auch ältere Schweine aufzupäppeln... Vivo zum Beispiel hat diesem Ferkelkorn sein Leben zu verdanken! Vivo ist geschätzte 9 Jahre alt und er stand kurz vor dem Hungertod als er vor 18 Monaten zu mir kam. Jetzt ist er wieder Normalgewichtig und fit :up:! Oder Otzi. Auch sie kam vor drei Jahren (als 13jährige Sau) total abgemagert zu mir... Auch sie hat´s geschafft :up:!
Wenn deine Süße es wirklich nicht fressen sollte -> einfach mit Milch, Fruchtsaft oder ähnlichem füttern...

30.08.2014 11.11 | IMotte | RE: Moldawien, krankes Schwein
Ich weiß nicht woher bekommen!

30.08.2014 15.09 | sternschnuppe | RE: Moldawien, krankes Schwein
hallo inge,
ferkelkorn ist eine art krokette, sieht ungefähr so aus, wie ein kleines,dünnes, kurzes, miniwürstchen. so ähnlich wie fischfutterpellets für den gartenteich. vielleicht kennst du die ja.
in diesem ferkelkorn sind alle wichtigen stoffe enthalten.da sie zusammengepresst sind, können die schweine sich nicht nur das heraussuchen, was sie gerne mögen, sondern bekommen alles zusammen, was sie brauchen.da es eigendlich für ferkel im wachstum gedacht ist, hat es einen hohen eiweißgehalt.
du kannst die frekel damit zufüttern, damit sie die mama nicht so auszehren aber es auch zu gewichtaufbau der schweinemama geben.

du kannst es im internet bestellen, zum beispiel bei futtermonster de. die liefern auch ins ausland.
oder du fragst einmal bei bauern, die schweine halten, in deiner umgebung. ich könnte mir vorstellen, das sie dir etwas abgeben oder dir sagen können, wo du es bei euch kaufen kannst.
bei uns gibt es genossenschaften. das sind läden, in denen unter anderem bauern das futter für ihre tiere kaufen können. vielleicht gibt es so etwas ähnliches bei euch ja auch.

um der schweinemama wieder auf die beine zu helfen, kannst du auch trocken nudeln, maisbruch oder maisflocken (ganzes trockenes maiskorn kann nicht verdaut werden, frische maiskolben, haferflocken, bananen oder in milch eingeweichtes brötchen anbieten.

vielleicht kannst du bei einem bauern milchpulver bekommen, dass er füttert, wenn die sau die ferkel nicht annimmt. auch das kannst du deiner schweinemama geben.

bei allem bitte langsam anfangen und dann steigern und aufpassen, dass sie keinen durchfall bekommt

ich drücke dir die daumen!!

30.08.2014 15.40 | IMotte |
Ihr gebt mir alle gute Ratschäge, aber hierher wird nichts ankommen. Der Zoll wird das nicht durchlassen. Auch die hier Schweine haben, kennen so etwas nicht. Entwder friß oder stirb, so ist das hier, leider- Aber mal sehen wie es weiter geht, bin eventuell im Oktober inDeutschland kann vieleicht mit dem Auto was mitbringen. Sie ma lbei googel unter Transnistrien. Da wohnen wir.
Die Lebensunmstände sind hier sehr primitiv

30.08.2014 16.28 | schweinemami |
Was die anderen Bauern sicher haben ist Weizen ,Mais und Gerstenschrot und Soja. Mische 2kg Mais, 2,5 kg Gerste, 1kg Soja und 1kg Weizen (alle Sorten natürlich gemahlen oder geschrotet) zusammen . Das ist dann eine Mischung für säugende Sauen. Wenn sie Milch gerne mag dann dazugeben eventuell Butter wenn ihr habt oder ein Öl. Auch etwas Zucker mögen sie gerne. Und ganz wichtig auch die Kleinen dazufüttern. Vielleicht fressen sie eh bei Mutter mit

30.08.2014 16.43 | IMotte |
Ja haben wir nur kein Soja,aber sie läßt es stehen.!Oder nur Wenig und Schuß !

30.08.2014 16.43 | IMotte |
Sie wenig davon und dann ist auch schon Schluß !

30.08.2014 17.34 | schweinemami |
Ist schon komisch. Hast Du mal Temperatur gemessen? Die Sau muß dann ja irgendwie krank sein. Hat sie das mit dem Schlechtfressen eigentlich schon seit der Geburt oder erst später?

30.08.2014 18.21 | IMotte |
Nach der Geburt fing das an.

30.08.2014 21.40 | sternschnuppe |
ich vermute, dass die ferkel sie ziemlich ausgezehrt haben. acht ferkel ist ja eine ganze menge.
messen, ob sie temperatur hat, ist immer wichtig. in diesem fall müsstest du dich schon an einen tierarzt wenden.

ansonsten alles aufs aufpäppeln setzen.
wenn sie milch mag, solltest du es auch mal mit sahne versuchen. oder beides mischen. und darin brot oder brötchen einweichen. außerdem butter oder etwas öl.
vielleicht schlägst du mal die sahne und vermischt sie mit etwas maisbruch, haferflocken oder anderem getreide.

falls du nach deutschland fährst, wäre es eine sehr gute idee, von dort ferkelkorn oder ferkelstarter mitzubringen. genossenschafften gibt es eigendlich überall in deutschland.

wird bei euch vom zoll alles eingezogen oder nur große lieferungen, wie zum beispiel ganze futtersäcke?
ansonsten könnten dir ja mehrere leute hier aus dem forum, din a4 oder din a3 briefumschläge mit etwas ferkelkorn schicken. dann hättest du zumindest etwas für den anfang und bis du nach deutschland fahren kannst.
würden solche briefe dich erreichen?

31.08.2014 16.45 | schweinemami |
Hast Du eigentlich schon mal geschaut ob die Sau überhaupt noch Milch gibt?? Weil wenn das nach der Geburt angefangen hat könnte es Milchfieber sein allerdings hätte sie dann Fieber gehabt und die Milch wäre weg. Hast Du jetzt schon Temperatur gemessen???
Da fäält mir nochwas ein!! Setzt sie Kot ab??? Und hat sie vor der Geburt recht viel gefressen?? Weil dann haben Zuchtsäue oft Verstopfung. Meinen Schweinen ( waren zwar normale Hausschweine aber das wird ja egal sein ) hab ich dann einen Einlauf mit lauwarmem Zuckerwasser gegeben.
Du hast noch immer nicht geschrieben in welchem Zustand die Ferkel sind

01.09.2014 09.31 | IMotte |
Die Ferkel sind okay und fressen gut. Wir versuchen die Muttersau jetzt mit dem zu füttern was sie mag, mal sehen ob es hilft. Vorher fraß sie alles. Wir müssen noch schauen, ob sie vielleicht einen Bandwurm hat, obwohl vietn.,Schweine ja sehr sauber sind

01.09.2014 19.49 | sternschnuppe |
schweine regelmäßig zu entwurmen, ist immer wichtig und eine gute idee.

es hat nichts damit zu tun, dass sie unsauber sind.
schweine essen gern mal ein mäuschen und diese haben oft würmer. so kommen die würmer dann in den schweinebauch. genauso wie bei katzen.

für das entwurmungsmittel müßt ihr ja sicher den tierarzt aufsuchen. fragt dort bei der gelegenheit doch einmal, ob er eurer sau eine vitaminaufbauspritze geben kann und ob er milchpulver zum zufüttern von - mutterlosen - ferkeln hat. das könnt ihr dann der sau mit haferflocken und brötchen geben.

02.09.2014 08.09 | IMotte |
Hier in Moldawien muß man sich alle selbst in der Apotheke holle, das sind halbe Ärzte ! Vitaminaufbauspritze wäre gut, nur woher hier bekommnen. Bin leider nicht in Deutschland. Mn nimmt die Tiere hier halt nicht so wichtig. Friß oder stirb nach dem Motto !

02.09.2014 11.47 | sternschnuppe |
nochmal die frage zum zoll!
wie sieht es bei privaten briefsendungen aus?
ich könnte dir eine vitaminspritze von meiner tierärztin holen und zuschicken, wenn es bei dir ankommen würde.

hast du mal versucht, deiner sau haferflocken, milch und sahne zu geben bzw die anderen vorschläge von hier ausprobiert? mag sie etwas davon?

02.09.2014 14.58 | IMotte |
Wenn Du eine Vitaminpritze holen könntest. Nein mit schicken das kann man absolut vergessen. Aber unser Sohn kommt nächte Woche hierher, dem kann man so etwas schicken. Stephan Harms Scheuernstr. 73 66288 Lebach/Dörsdorf. Sage mir was sie kostet. Das wäre oberlieb. Er bringt es mit..Schreibst drauf für Linda.so heißt unsere Schweinemama.

[BotIndex] [««] [ (1/2) 2 »] [Original-Thread]  

BotFood V1.3 by Utopia

Views heute: 9.930 | Views gestern: 131.439 | Views gesamt: 623.225.858